Nachrichten aus Deutschland

Danke, erstmal ausgefüllt.

Ich bin auch Vodafone Kunde. Eigentlich bin ich kein Fan von sowas. Bringt doch eh nichts und kommen doch bestimmt auch irgendwelche Kosten auf mich zu?

Denke auch nicht, dass es was bringen wird, aber wenn, sollten da keine Kosten auf dich zukommen oder?

Am Ende des Rechtsstreits könnten Vodafone-Kunden direkt Geld zurückbekommen, ohne noch einmal selbst vor Gericht ziehen zu müssen.

Bei DAZN ist es auch bald soweit:

1 Like

Kostet mich die Teilnahme etwas?

Nein. Anmeldung und Teilnahme an der Klage sind kostenlos.

https://www.sammelklagen.de/vodafone/faq#auchgeld

die chancen dürften gar nicht so schlecht stehen.

es könnten kosten folgen. und zwar, wenn das gericht „nur“ eine feststellung für die verbraucher trifft. dann entsteht nämlich nicht direkt ein zahlunganspruch gegen vodafone und du müsstest ihn selbst noch beim unternehmen einklagen.

Feststellung: Trifft das Gericht nur eine Feststellung, führt das nicht direkt zu einem Zahlungsanspruch gegen das Unternehmen. Sollte das Unternehmen sich auch nach einem Urteil uneinsichtig zeigen, kann das bedeuten, dass Sie ein weiteres Verfahren führen müssen. Wir gehen davon aus, dass Unternehmen Forderungen im Falle einer Verurteilung begleichen. Aus Rücksicht auf ihr öffentliches Ansehen und zur Vermeidung weiterer Klagen sollten sie das tun.

hier noch eine übersicht:

2 Like

auch, wenn ich kein Vodafone habe. Die Telekom hat ja auch erhöht bei mir mit der Begründung „Inflation“. Ist sowas rechtens? Oder kommt da auch sowas, wie bei Vodafone demnächst? Weiß da einer was?

Der wichtige Punkt bei Vodafone war, dass es keine Möglichkeit zum Widerspruch gab. Es wurde nur ne Mail verschickt mit „Zahl sofort mehr oder klicke hier für dein Sonderkündigungsrecht“.
Dadurch war es eine einseitige Preiserhöhung und das sieht die vzbv als rechtswidrig an.
Keine Ahnung wie die Telekom das ganze kommuniziert hat.

Habe mich da auch direkt mal eingetragen.

Bei mir kam auch nur ein Schreiben an, wo drin stand, dass im 1. Quartal 24 der Preis um 5€ erhöht wird. Als „treuer“ Kunde haben sie mir dafür ne höhere Geschwindigkeit gegeben. Ka, wie das zu bewerten ist. Bin aber, was sowas anbelangt, auch echt faul und gehe der Sache nicht nach, solang es mich nich in den Ruin treibt. Auch keine gute Eigenschaft, i know

da könnte der knackpunkt liegen. du hast ja eine „gegenleistung“ erhalten, um es mal simpel auszudrücken.

is true, aber was is, wenn ich das gar nicht hätte nehmen wollen, können sie dann trotzdme auf die 5€ beharren? Ich raff die Gesetzeslage da nicht^^

netter troll bei vodafone mehr geschwindigkeit anzubieten, die sowieso nie ankommt :D

„Und obendrauf gibt es 1000 Frei-SMS im Monat!“

on a serious note: ."…mehr geschwindigkeit anzubieten, die sowieso nie ankommt" :traurigeramsesgeräusche:

Wurde afaik bei 1und1 ähnlich praktiziert. Erstmal mit ner sehr niedrigen Grundgebühr die Kunden angelockt und dann nach paar Monaten den Monatsbeitrag angehoben. Da musste man dann einige Telefonate führen und E-Mails schreiben das man diese Preiserhöhung nicht möchte. Gab da mal nen Sammeldeal auf mydealz, weil ich Anfang des Jahres auch nen neuen Internetprovider brauchte.
Schon echt mies die Leute rückwirkend dann so abziehen zu wollen.

Das steht aber immer dabei, dass die GG Reduzierung nur für einen gewissen Zeitraum gilt.

Siehe das zB https://dsl.1und1.de/

Er meint das hier:

https://www.mydealz.de/diskussion/11-will-meinen-vertrag-5-eur-teurer-machen-wahrend-der-laufzeit-2179514

1 Like

Achso. Also quasi bisschen das was Vodafone gemacht hat

Ja genau. Ist dann in anderen Deals immer wieder aufgekeimt diese Diskussion.

Brisanter Fall. Ich kann den Move der Lehrerin sogar verstehen, aber das Gesetz ist da leider derart für sie unglücklich verabschiedet worden, dass es dringend eine Änderung benötigt.

Mehr Infos:

Ich nicht, sorry.

Ich auch nicht, wtf.

Daraufhin soll sie einen minderjährigen Schüler beauftragt haben, ihr dieses Video zu besorgen und per E-Mail zu übersenden. Die E-Mail habe sie dann ungeöffnet an die Mutter des Mädchens geschickt, damit diese bei der Polizei Anzeige erstatten konnte.

Bei Outlook und GMX ist sowas gar nicht möglich.

Wo wir beim Thema sind: Gegen den Kirchendude (bekannt aus RBTV) wurde nun auch Anklage erhoben:

du kannst bei Outlook in der Theorie ungelesene E-Mails weiterleiten, doch. Aber das tut hier eigtl. doch nichts zur Sache. Sie hat ja aktiv nach den Aufnahmen gefragt und wusste dem entsprechend, was da zu erwarten war. Insofern musst du dir das ganze ja nicht mal mehr anschauen.

Für mich stellt sich auch die Frage, weshalb die Mutter die Fotos zwingend hätte sehen müssen (aus Sicht der Lehrerin). Einfach ohne die Bilder darauf hinweisen, dass ihr da was zu Ohren gekommen ist.

Also ich will jetzt auch nicht, dass die Lehrerin verknackt wird. Aber sie hat sich schon selten dämlich angestellt.

1 Like