Nachrichten aus Deutschland

Was soll den dieser Satz jetzt wieder? Ich habe ja sogar 5 Möglichkeiten aufgezählt?!?
Ich erwarte von einer Regierungspartei (und eigentlich allen relevanten Parteien) ein Konzept wie die Rente gesichert werden soll.
Wenn das Konzept der FDP schlecht ist - gut, kann man gerne mitbPirsche Memes kritisieren.
Aber wenn es von anderen Parteien gar kein Konzept gibt sondern nur Kritik an der fdp - DAS finde ich deutlich kritikwürdiger

Edit: @dotic geht in die gleiche Richtung wie das Einbeziehen von Selbstständigen oder Beamten. Würde tatsächlich kurzfristig helfen, weil die Einnahmen steigen, die Ausgaben steigen erst viel später. Dann verschieben wir das „Problem“ weit in die Zukunft auf unsere Kinder bzw wenn wir in Rente gehen. Wäre aber ein Konzept, könnte eine Partei ja vorschlagen

Evtl meinte ich nicht dich, sondern habe die FDP kritisiert? In deren Hirne gibt’s nämlich nicht ganz so viele Möglichkeiten.

Wenn jemand also offen Bullshit schwadroniert, darf man nicht widersprechen, wenn man keine „bessere“ Lösung hat? Das halte ich für eine waghalsige These. Evtl ist dann KEINE Lösung besser als eine, die entweder Quatsch ist (weil längst da) oder am falschen Ende ansetzt. Es gibt von anderen Parteien darüber hinaus genügend Vorschläge dazu, wie man mehr Steuereinnahmen generieren kann. Nur trifft das leider das FDP Klientel und damit würden Poster-Chris und seine Kumpanen direkt mit dem Ampel-Aus drohen.

3 Like

das gleiche macht die fdp doch auch, siehe erneuerbare energien. sie sagen die föderung soll weg, aber sagen nicht, wie der strombedarf gedeckt werden soll. die nehmen sich da alle nichts

das thema rente ist doch mehr oder weniger gegen die wand gefahren. dass die babyboomer in rente gehen werden, weiß man ja nicht erst seit gestern und da haben, so ehrlich muss man sein, alle parteien in den letzten jahren gepennt. jetzt zum wahlkampf werden dann wieder parolen rausgehauen, die höchstwahrscheinlich eh nicht umsetzbar sind oder fernab jeglicher realität

alles was jetzt passiert sind versuche das irgendwie zu heilen ohne dabei langfristig einen plan zu haben

edit by kid: Bild entfernt. Sowas hat hier nichts zu suchen.

3 Like

schwierig… wenn man dann gut verdient gehen erstmal schön 42% durch Steuern weg und dann noch 21% für die Sozialversicherungen. also ca. eine Abgabenlast von 63%. das wäre schon heftig.

Keine Lösung ist tatsächlich das - keine Lösung. Es ist zwangsläufig, dass es etwas geben muss. Und wenn es eben mehr Geld aus dem allgemeinen Steuertopf oder Schulden sind. Nur dann sollte man das auch so offen kommunizieren (hier meine ich die anderen Parteien). Natürlich kann man Steuern erhöhen oder einführen, um die Rente zu sichern.
Aber weiter ohne Konzept und Vorschlag weiterzumachen und die FDP bei der Rente zu kritisieren ist halt schon sehr billig.

@cpt_w4yn3 vielleicht hast du meinen Post falsch verstanden - es ging mir nicht darum die FDP pauschal zu verteidigen. Und dass das Rententhema schon lange absehbar ist, war auch klar. Trotz dieser Absehbarkeit gab es dann aber das Wahlgeschenk Rente 63 (bei der Wählerstruktur natürlich ein kluges Geschenk). Aber davon unabhängig braucht es ja ein Konzept für die Zukunft

Ja, weniger billig ist natürlich, die weniger betuchten Menschen gegeneinander auszuspielen.

1 Like

Das ist aber der Grenzsteuersatz.

Ich habe beim BMF mal bei einem Alleinstehenden mit einem zvE(!) von 150.000€ gerechnet und sind „nur“ 36,85%.

Aber wieso irgendwo aufhören, weil das dann „Raub“ ist? Wie ist das dann bei unteren Einkommen? Egal, weil der Durchschnittssatz nicht so hoch ist?

//edit: bei 50.000€ sind es 21,81%. Das heißt, nur etwa 15% geringere Belastung, dafür aber auch ein Drittel weniger zvE.
Wobei ich 50.000€ schon viel finde.

Es geht doch gar nicht um betuchte und weniger betuchte Menschen? Jeder bekommt eine Rente. Grade der Vorschlag der Abschaffung der Rente mit 63 betrifft tendenziell sogar die Reicheren, die sich eher leisten können, früher in Rente zu gehen
Eigentlich ist es eher eine Generationenfrage.

Ich glaube, wir haben unterschiedliche Auffassungen darüber, wer von einer Rente mit 63 profitiert. Sicherlich gibt es da „Besserverdienende“, die davon profitieren. Da sind aber sicherlich auch genug Leute dabei, die einfach gesundheitlich der Rente entgegensehen.

1 Like

bei „betuchten“ menschen denke ich eher an menschen, denen die gesetzliche rente herzlich egal ist…

wir stehen kurz dafür, hier wieder gut verdienende gegen schlechter verdienende arbeitnahmer auszudiskutieren. hauptsache niemand spricht über unsere deutschen oligarchen etc.

1 Like

Ich hatte mal gelesen, dass vor allem gutverdienende Facharbeiter die Rente mit 63 nutzen - aber vielleicht war die Untersuchung auch nicht objektiv. Ist ja auch egal, vielleicht ist der Vorschlag wirklich nicht gut.
Aber es bleibt dabei: wenn eine Partei selber keinen Vorschlag macht, und sogar an der Regierung ist, finde ich das noch schlimmer. Und dann ist die Kritik tatsächlich reiner Populismus

Und ich bleibe dabei: Falschinformationen, wie sie von der FDP in diesem Zusammenhang gestreut werden, dürfen kritisiert und korrigiert werden.

2 Like

Deutschlands wichtigste Cum-Ex-Ermittlerin verlässt nach Informationen von WDR -Investigativ die Justiz. Anne Brorhilker hat danach am Montagvormittag bei der Generalstaatsanwaltschaft eine „Bitte um Entlassung aus dem Beamtenverhältnis“ eingereicht. Die 50-jährige Oberstaatsanwältin leitet die eigens für den größten deutschen Steuerskandal eingerichtete Hauptabteilung, die derzeit gegen mehr als 1.700 Beschuldigte ermittelt. Geschätzte zwölf Milliarden Euro sollen die Cum-Ex-Geschäfte die Steuerzahler gekostet haben. Banker, Berater und Aktienhändler ließen sich Steuern erstatten, die nie jemand gezahlt hatte - ein Griff in die Staatskasse.

Im Interview mit WDR- Investigativ sagte Brorhilker zu ihrer Entscheidung: „Ich war immer mit Leib und Seele Staatsanwältin, gerade im Bereich von Wirtschaftskriminalität, aber ich bin überhaupt nicht zufrieden damit, wie in Deutschland Finanzkriminalität verfolgt wird. Da geht es oft um Täter mit viel Geld und guten Kontakten, und die treffen auf eine schwach aufgestellte Justiz.“ Außerdem könnten sich Beschuldigte oft aus Verfahren schlicht herauskaufen, wenn etwa Verfahren gegen Geldbuße eingestellt würden. „Dann haben wir den Befund: Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.“ Sie als einzelne Staatsanwältin könne daran wenig ändern.

leider sad die Entscheidung :/

4 Like

hatte vor einer Weile mal einen Bericht zu ihr und ihrer Arbeit gesehen - man hatte das Gefühl, dass es gar nicht gewünscht ist, hier Transparenz zu schaffen und Schuldige zu fassen.

Ist schon sehr respektabel, dass sie so lange durchgehalten hat.

1 Like

Ist es gefühlt auch nicht irgendwie, weil ja x Köpfe rollen könnten

1 Like

das wahlvolk kann sich auch schlecht mit steuerraub in milliardenhöhe beschäftigen, wenn so wichtigen themen wie bezahlkarten für flüchtlinge und gendern in bayern zu besprechen sind.

ich kann es nur noch mit sehr viel zynismus ertragen.

5 Like

Auch da hat unsere Regierung ja seit dem 01.04 für gesorgt, dass man sich dem ganzen Zirkus tagtäglich entfliehen kann : >

Leider schade das er nicht zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde, sondern es „nur“ 9 Jahre sind. Auch das wird den Familienvater nicht zurückbringen, aber vielleicht etwas (!) mehr Genugtuung. Aber wer kennt es nicht, mit 20 Jahren schon nen 300ps Auto fahren.

ich will tbh mit 35 nich mal son Ding fahren. Würde mich wahrscheinlich selbst killen nach der zweiten Fahrt. Keine Ahnung, was in den Schädeln los ist, dass sie so delussional und der Meinung sind, dass sie so ne Karre beherrschen.

für den einen oder anderen vielleicht interessant. ich gehöre selber zu den betroffenen und werde mich wohl auch anschließen und mir so hoffentlich mein geld zurückholen.

2 Like