Nachrichten aus Deutschland

Hast du schon mal was von Schichtbetrieb gehört? Wird beispielsweise in der IT entsprechender Support angeboten, dann gibt es einfach Schichtbetrieb. Dann muss niemand „außerhalb seiner Arbeitszeiten arbeiten“. Dann fangen die einfach anders an.

Oder aber man arbeitet mit Zeitzonen.

Es gibt schon Lösungen für die von dir dargestellten Problemfälle, die über „massiv Überstunden fahren“ hinausgehen.

Müssen wir jetzt wirklich darüber diskutieren, dass es Jobs gibt, wo Überstunden einfach nötig sind? Schichtbetrieb … in einem mittelständischen IT-Unternehmen.

Offenbar müssen wir das. Weil überall, wo Überstunden notwendig sind, offenbar a) zu wenig Menschen da sind, um die anzufallende Arbeit zu erledigen oder b) die Arbeitszeiten falsch geplant sind.

Und ja, auch in Mittelstandsunternehmen gibt’s Schichtbetrieb. Gibt’s sogar beim 3 Mann Gas-Wasser-Installateur.

1 Like

Wenn Überstunden nötig sind ist es falsch geplant.
Überstunden könne anfallen ja, aber sollten niemals als „sind notwendig“ angesehen werden.

Zudem sind Überstunden für einen Mittelständler im Grunde viel zu teuer und es gilt sie, durch vernünftige Planung, zu vermeiden.
Rufbereitschaft kann im übrigen auch dazu beitragen solche Szenarien abzufangen.

1 Like

Ach quatsch, die Überstunden sind mit dem Gehalt doch einfach abgegolten weil man doch weiß, dass die nötig sind.

6 Like

Ah, günstiger ist es dann also, 7 Tage die Woche einen Schichtbetrieb einzuführen.

Wir sprechen hier von Ausnahmen (die man nicht planen kann). Wenn in der Woche 3 Kunden außerhalb der normalen Arbeitszeiten Probleme haben, dann lohnt es sich dafür nicht, einen Schichtbetrieb einzuführen. Oder wenn einmal Samstags im Monat gearbeitet werden muss. 99% der Arbeit findet werktags zwischen 7 und 18 Uhr statt.

Wir sprechen hier nicht davon, dass ständig die Leute außerplanmäßig nachts arbeiten müssen. Wir sprechen von Notfällen, die selten vorkommen, aber nunmal vorkommen. Dafür ein Schichtbetrieb einzuführen, wäre völliger Quatsch.

Edit: Okay, ich gebs auf. Ihr habt Recht, werde dem Chef ein Schichtsystem vorschlagen.

Und warum ist es für den das Unternehmen eigentlich viel zu teuer? Der Kunde muss dafür natürlich den erhöhten Preis zahlen.

2 Like

s.o. Bereitschaftsdienst oder ähnliches. Niemand Spricht von einem drei Schicht 24/7 Dienst mit jeweilsvoller Besetzung.
Extremfälle lassen sich nie Vermeiden, die schreibst aber weiter oben das Überstunden einfach nötig sind und das stimmt im Gesamtkontext nicht. Das ab und an mal welche anfallen wird glaube ich niemand bestreiten.

1 Like

Du schreibst gerade davon, dass Unternehmen 6/7 Tage die Woche arbeiten und nach dem Ende der regulären Arbeitszeit darauf vertrauen wollen, dass sie weiterhin Hilfe bekommen - aber nun sagst du, das sei nicht planbar?

Ist nicht geplant, dass die Unternehmen 6/7 Tage die Woche Betrieb haben oder, dass sie rund um die Uhr Hilfe wollen? Oder widersprichst du dir selbst?

Nope. Wird mir aber zu blöd.

Wenn es dir wirklich darum geht zu erfahren, wie IT Unternehmen arbeiten, schreib ne Nachricht.

DAS würde mich wirklich mal interessieren. :mond: Werde dem einzigen IT-Menschen des Forums nachher direkt eine PN schreiben.

1 Like

In richtigen Unternehmen lässt man sich halt noch ausbeuten ihr linken hippies

7 Like

Wer ernsthaft denkt, dass es keine Szenarien gibt, an denen manchmal Überstunden notwendig sind, dem kann wohl niemand mehr helfen.

Natürlich kann es mal Überstunden geben aber dann sind diese angeordnet und bezahlt. Ich bin doch nicht so dumm und arbeite für lau, weil mein Chef nicht planen kann? Dann bin ich schneller weg als er schauen kann, das ist common sense.

10 Like

Niemand denkt, dass es keine Szenarien gibt, an denen „manchmal“ Überstunden notwendig sind. KiLLa hat in seinen Beispielen aber planbare, wiederkehrende und gewollte Situationen beschrieben. Auf die kann man dann entsprechend reagieren.

Es gibt Schichtarbeit. Rufbereitschaften (inkl. Zeitausgleich), Wochenendarbeit (inkl. Zeitausgleich). Und zu keinem Zeitpunkt sind Überstunden „außerhalb der Arbeitszeit“. Das ist (größtenteils) geltendes Recht.

Beispiel - nur für dich:

Zusammenfassung

er beschreibt, dass eine Firma außerhalb üblicher Arbeitszeiten (z.B. nach 17 Uhr) Support möchte. Dann kann die Firma ENTWEDER einen Dienstleister finden, der bis 18 Uhr arbeitet ODER Rufbereitschaften einkaufen. Wenn Support an „6/7 Tagen“ die Woche benötigt wird, dann kann eine Firma mehr Support einkaufen. Das ist Common Sense.

Und wenn dann außerhalb der Regelarbeitszeit Support geleistet wurde, wird das entsprechend vergütet: Firma X bezahlt IT-Dienstleister Y gesondert Geld, Mitarbeiter Z hat Überstunden gemacht. Und am Wochenende bekommt er dafür unter der Woche einen Ausgleichstag.

1 Like

Zwischen „das ist normal“ und „manchmal“, liegen halt Welten.

2 Like

Das denkt hier niemand.

1 Like

ich halt’s für ziemlich seltsam, als Gesellschaft zu sagen „ihr müsst alle studieren, weil nur ein Studium ist etwas wert“ und sich gleichzeitig hinzustellen „die Erfahrung, ob ein Studium etwas für euch ist, müsst ihr schon selbst machen“. So geht’s nicht.

…das ist aber auch ziemlich weit weg von der Wirklichkeit vieler Arbeitnehmer. Und das wissen die Chefs. Sonst wär’s nicht so verbreitet.

Wer hat das behauptet?

Die Anzahl der Tatverdächtigen unter 21 Jahren stieg um 4160 auf 24.799 Personen. Die Behörden verzeichneten auch eine Zunahme der Jugendgruppengewalt um 366 auf 1873 Fälle, was einem Anstieg um 24,3 Prozent entspricht.

Eine starke Zunahme registrierte die Polizei bei tatverdächtigen Kindern. Dort kletterte die Zahl um 532 auf 2331 tatverdächtige Kinder, was einer Erhöhung um 29,6 Prozent entspricht. Ebenso stark fiel der Anstieg bei jugendlichen Tatverdächtigen aus. Hier kletterte die Anzahl um 1482 auf 8478 erfasste Tatverdächtige. Ein Plus um 21,2 Prozent.

Laut Polizei wurden im vergangenen Jahr insgesamt 136.570 Tatverdächtige und damit 10.202 mehr als 2021 ermittelt. Der Anteil der in Berlin wohnenden Tatverdächtigen sank von 76,5 auf 72,2 Prozent. Der Anteil der nicht deutschen Tatverdächtigen ohne ausländerrechtliche Verstöße hat sich hingegen von 39,4 Prozent auf 41,9 Prozent erhöht.

woran liegts? Düstere Zukunft? kein bock Mentalität? zu wenig Sportliche Angebote seitens Vereinen?