Nachrichten aus Deutschland

Ich denke gerade in der (sehr) jungen altersgruppe darf man den Einfluss von irgendwelchen (illegalen) tiktok challenges nicht unterschätzen.

Ernsthaft? ist das so ein Ding?

Siehe z.b. hier:

Oder

In den USA gab/gibt es einen Trend gewisse KIA Modelle zu stehlen und damit scheiße zu bauen, nachdem auf tiktok veröffentlicht wurde, wie man die Autos ohne Schlüssel öffnet und startet. Das war teilweise so schlimm, dass Autovermietungen einige Modelle nicht mehr in bestimmten Städten vermietet haben.

https://www.golem.de/news/kia-challenge-us-jugendliche-knacken-autos-mit-usb-kabeln-2208-167560.html

Es sterben auch recht regelmäßig kinder/Jugendliche, weil sie an irgendwelchen challenges teilnehmen.

Social media at its best.

Zu wenig Richtung, zu viel Langeweile, schlechtes Umfeld… kann so einiges sein.

Ja gut, ist ja aber eher weniger nen tiktok problem.

Man hat sich endlich doch geeinigt

Die Einigung sieht unter anderem steuer- und abgabenfreie Sonderzahlungen von insgesamt 3000 Euro in mehreren Stufen vor. 1240 Euro davon sollen bereits in diesem Juni fließen, weitere 220 Euro dann jeweils in den Monaten von Juli bis Februar 2024.

Allerdings stellt sich mir die Frage

Sind Gewerkschaften noch zeitgemäß?

Der Streik hat den Betrieb der Deutschen Bahn und einigen Fluggesellschaften beeinträchtigt.

Gewerkschaften gibt es schon seit mehr als 150 Jahren. Während der Industrialisierung im 19. Jahrhundert haben sich Arbeitnehmer zusammengetan und erste Gewerkschaften gegründet, um gemeinsam für ihre Rechte und Interessen zu kämpfen.

Seitdem haben Gewerkschaften eine wichtige Rolle in der Arbeitswelt, da sie die Interessen der Arbeitnehmer vertreten und für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne kämpfen.

Insbesondere in Branchen mit niedrigen Löhnen oder prekären Beschäftigungsverhältnissen haben Gewerkschaften eine wichtige Funktion, um eine angemessene Entlohnung und bessere Arbeitsbedingungen zu sichern.

Die zunehmende Verbreitung von Haustarifen und individuellen Verträgen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern hat dazu geführt, dass sich Gewerkschaften in vielen Branchen und Unternehmen immer stärker um ihre Positionen und ihre Bedeutung als Interessenvertreter der Arbeitnehmer bemühen müssen.

Auch die Digitalisierung und die Veränderung von Arbeitsstrukturen stellt die Gewerkschaften vor neue Herausforderungen.

Bedingt durch die „Standeskämpfe“ innerhalb der Gewerkschaften bin ich jedoch unschlüssig, was ich von ihnen halten soll.

Ich war Gewerkschaftsmitglied und habe auch schon von einem Tarif profitiert.

Parallel habe ich aber auch schon auf Arbeitgeberseite an Tarifverhandlungen teilgenommen und gemerkt, für wen sich manche Gewerkschaften bzw. deren Vertreter halten.

Ich sehe Gewerkschaften durchaus als wichtig im Bereich der

„systemrelevanten“ Berufsgruppen an, aber hinterfrage die Organisation trotzdem.

Die Gehälter bei bspw. Ver.di Funktionären sind mir gut bekannt und teilweise dafür, dass sie von den Beiträgen der Mitglieder bezahlt werden, sehr fragwürdig.

Wie steht ihr zum Thema Gewerkschaften, auch wenn ich davon ausgehe, dass hier sehr viele nicht nach Tarif arbeiten und entweder außertarifliche Verträge haben oder in Branchen ohne Tarif sind?

Wie seht ihr die Arbeit der Gewerkschaften in der heutigen Zeit, insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Haustarife und individueller Vertragsabschlüsse zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern? Brauchen wir Gewerkschaften überhaupt noch?

Geht sowas einfach so? Kann das mein AG auch machen?

Ja, klar. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür wurden durch die Ampel geschaffen.

3000€ netto bis spätestens 31.12.2024.
Das sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Wie dein AG das auszahlt ist völlig ihm überlassen.
Theoretisch könnte er dir monatlich 1€ zahlen und an 31.12.2024 den Restbetrag
Er muss aber auch die 3000€ nicht voll auszahlen. Er könnte auch 250€ Inflationsausgleichsprämie zahlen

bin seit Monaten schon semimett, dass mein AG das nicht macht und erwähne das immer wieder im Kollegenkreis :D

Ich bin nun gespannt, ob a) das Tarifergebnis auf Beamte übernommen wird und ob b) unsere Landesregierung das ebenfalls übernimmt

/e Angeblich hat Faeser bereits angekündigt das Ergebnis für Bundesbeamte zu übernehmen

Hätte nicht gedacht, dass der Vorschlag angenommen wird. Erstes Lohnplus im März 2024 und 24 Monate Laufzeit.

Joa, bin auch mal gut gespannt, ob das Ergebnis so durchgeht in der Abstimmung. Hätte nie gedacht, dass Verdi ne Nullrunde für 2023 durchwinkt. Jedenfalls Werneke kann sich bestimmt bald eine neue Aufgabe suchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mitglieder sich quer stellen und das Ergebnis ablehnen.
Tbh, ich denke Verdi hat sich verzockt. Die hätte das zweite Angebot mit 8% mehr Gehalt annehmen sollen. Ich glaube das aktuelle ist schlechter.

Wobei die 24 Monate ab 1.1.23 beginnt

Joa, das ist wohl wahr. Eh komisch, dass ne Zustimmung von 25% ausreichend ist für die Annahme. Die Prozentzahl wird wohl erreicht werden. Und viele lassen sicher auch von den 3000 Euro blenden.

8% mehr Gehalt hätten auf jeden Fall mehr geballert als 3k über x Monate verteilt. Nicht so ein Totalausfall wie bei der letzten Runde aber langsam frage ich mich warum ich in dem Haufen noch Mitglied bin. Auch lese ich nichts zu Arbeitsbedingungen, flexibleres arbeiten, Homeoffice, etc. scheint wieder nur um Kohle gegangen zu sein…

Tatsächlich halte ich Gewerkschaften für überaus wichtig, aber Verdi gehört meiner Meinung nach nicht gerade zu den starken Vertretern.

1 Like

Leider verfallen wir, ähnlich wie bei Parteien, häufig in dieses Kunde-Dienstleister-Denken. Beides sind aber unsere politischen Interessensvertretungen. Als Mitglied hat man (theoretisch) Einfluss auf das Handeln. Austreten hilft nichts, wenn man etwas Zeit hat und wirklich unzufrieden ist kann man versuchen sich zu engagieren.
Ich weiß aber auch, dass sowas einfach gesagt ist. Leider kostet sowas Zeit und Kraft. Am Ende ist es besser als unzufrieden auszutreten.

Mein Vater ist ein großer Fan von dem Sockelbetrag, weil es den kleinen Einkommen viel mehr hilft als 8%.

Bei Müllwerkern bedeuten +200€ und danach 5,5% einen guten zweistelligen Prozentsatz mehr Gehalt, statt „nur“ 8%.

Die 8% sind für die oberen einkommensgruppen besser.

Ich bin aber absolut kein Fan von den 3000€ Einmalzahlung aber dafür eine Nullrunde für 2023….
Inflation von 10% und eine NULLRUNDE.

1 Like

Hab da mal einen Bericht gesehen. Die einmalzahlungen haben auf einen kurzen Zeitraum betrachtet einen finanziellen Vorteil. Der beträgt aber nur ca. 1-2 Jahre. Je nach Höhe der Zahlungen und der Höhe des Ausgangsgehaltes. Ab dann wären richtigen Lohnerhöhungen für die Angestellten von erheblichen Vorteil.

Beste natürlich ordentliche Lohnerhöhungen und die Einmalzahlungen sind wirklich komplett zusätzlich

Einmalzahlungen als Inflationsausgleich sind auch absoluter Mist

2 Like