Nachrichten aus Deutschland

:frowning:

Miese Sache. Klingt aktuell aber mal wieder nach Sekundenschlaf.

Natürlich auch super, dass ich aus der Not heraus für nächste Woche gebucht habe zzz. Hoffe da wird jetzt nochmal extra streng auf Ruhezeiten etc. geschaut.

Ich fahre ohnehin schon ungern aus diversen Gründen mit Reisebussen… Da müsste viel härter durchgegriffen und kontrolliert werden.

Sekundenschlaf kann natürlich nie ausgeschlossen werden, aber auch andere körperliche oder gar psychische Probleme könnten das verursacht haben.

Schkeuditzer Kreuz hört man als Einwohner von Sachsen nicht selten auch im Radio das da entweder Baustelle und oder ein Unfall ist und das somit vorher schon ein gewisses „Gefahrpotenzial“ vorliegt.

RIP den Fahrgästen und ich hoffe, dass nicht die Todeszahl noch steigt.

Ums zynisch zu sagen: Dass das jetzt nochmal passiert, die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering, also würde ich persönlich beruhigt an Board gehen. Aber klar, man ist als Passagier dann auch wachsamer.

Würde ich so nicht sagen. Anders als bei anderen Verkehrsmitteln kannst bei Busreisen denke ich nicht so schnell präventiv Maßnahmen ergreifen. Welche auch? Der Grund ist derzeit ja noch unbekannt, or?

Die Leute werden sich nun auch nicht super zuverlässig anschnallen.

Das verstehe ich ohnehin nicht, weshalb sich Passagiere im Bus nicht anschnallen lol

1 Like

Weil Bus ähnlich wie Bahn ist und da schnallst dich ja auch nicht an… oder so.

Warum gibt’s da nicht einfach Anschnallsensoren wie im Auto? Anschnallpflicht gibt es ja.

Weil die meisten Busfahrer einfach 0 Bock haben werden sich darum zu kümmern, glaube dafür verdienen die nicht genug.

Wie sollen sie es auch kontrollieren? Selbst mit sensor…gurt in den Anschnaller und done. Kann ja schlecht dauerhaft umher rennen.

Und durch die Subunternehmerkultur ist da eh alles durch. Wenn es alte Busse ohne bisherige Gurte sind, muss das auch nicht nachgerüstet werden.

in der bahn gibts gar keine oder?

im flieger z.b. schnalle ich mich immer durchgehend an. kb an der decke zu kleben bei nem luftloch oder so

Also im flugzeug stoert das auch absolut null

Nö da gibt’s keine

Bahn ja auch deulich sicherer.

klar gibts solche bestimmt auch, aber ich vermute schon, dass die meisten ihn dann richtig anlegen würden. Stört im Auto ja auch nicht

im Auto sieht man das auch oft, dass Beifahrer ihre Füße auf dem Armaturenbrett haben etc. Also so ganz sicher fahren da auch einige nicht. Im Bus hängt das sicher auch damit zusammen, dass man möglichst „komfortabel“ fahren will, es halt nicht immer Pflicht war, Gurte zu haben und, dass es eh niemand kontrolliert.

Im Flugzeug rennen die Flugbegleiter:innen halt rum. Das passiert im Bus schon mal nicht. Dann haben eben noch immer nicht alle Busse einen Gurt. Und dann wird es vielleicht auch einfach zu wenig kommuniziert. Bei letzterem kann man ansetzen vllt - der Busfahrer rennt am Ende einmal durch und weist per Durchsage nochmal darauf hin. Aber da werden nun nicht plötzlich „Begleiter:innen“ engagiert werden, die das kontrollieren.

🤌

Todesopfer wurden zum Glück auf 4 reduziert, eine Person schwebt noch in Lebensgefahr.

1 Like

Ist halt auch tatsächlich immer die Übermüdung und Unterbezahlung der Fahrer. Ist ja nicht das erste Mal bei Flixbus, dass es einen Unfall gibt. Das ist halt auch wieder ein ganz ekliges Unternehmen, welches mit Subunternehmen arbeitet und selber keine Busfahrer unter Vertrag nehmen möchte. Die Busfahrer sind dann meist übermüdet, habe keine Ortskenntnis und sind unterbezahlt. Das fördert dann leider neben dem Nichtanschnallen, dass solche Unfälle passieren können.

1 Like

das kenne ich auch zu Genüge… dass da ein zweiter Fahrer mit drin sitzt und sich beide wild gestikulierend unterhalten. Hoffe trotzdem, dass da am Ende nicht der Busfahrer einfach als Sündenbock hingestellt wird und dann hat sichs. Auch „menschliches Versagen“ kann man minimieren.

1 Like

Bis zu 400 Polizistinnen und Polizisten der Länder stehen unter Rechtsextremismus-Verdacht. Das ergab die Abfrage für einen Medienbericht. Der zuständige Bundesbeauftragte, Grötsch, nennt die Gefahr groß wie nie.

und die dunkelziffer dürfte um ein vielfaches höher sein.

Ein weiterer Bericht, unter anderem zu politischen Einstellungen von Polizistinnen und Polizisten, wurde 2023 veröffentlicht - nach Rassismusvorwürfen gegen die Polizei. Führungskräfte und Vollzugsbeamte wurden in der Studie auch mit diesen konfrontiert. Eine häufige Reaktion der Befragten war dabei der Verweis auf „bedauernswerte Einzelfälle“.

darf natürlich nicht fehlen. :kappa:

2 Like

Verdacht

argwöhnische Vermutung einer bei jemandem liegenden Schuld, einer jemanden betreffenden schuldhaften Tat oder Absicht