Nachrichten aus Deutschland

der einzeiler mit enteignung war nun auch kein bigbrain-move deinerseits, daher die frage - gehts auch ohne langweile rechte phrasen?

1 Like

Was ist daran jetzt bitte Rechts? wtf? :kekw:

1 Like

was ist daran falsch? gilt natĂŒrlich nicht fĂŒr arbeitseinkommen. aber fĂŒr vermögen ist das hier eine steueroase. wirst du bei BILD und welt natĂŒrlich nichts von lesen, trotzdem ist es aber richtig. :kissing_heart:

vermögensbezogene steuern in der oecd:

freue mich auf deine argumentation.

3 Like

Klar war es ein Fehler von bvlgari darauf einzugehen, aber warum versuchst du bei jeder Kritik jedes Mal (!!) direkt abzulenken mit deinem Lieblingsthema, den Steuern fĂŒr sehr Reiche? Leider klappt es halt sehr oft.
Jeder der diesen Thread halbwegs verfolgt hat verstanden was du kritisiert, aber musst du wirklich bei jedem einzelnen Thema direkt wieder ablenken?

gehört fĂŒr mich zum thema. unter unserer tollen schuldenbremse muss halt irgendjemand die steuern bezahlen und bulgari hat buchstĂ€blich gesagt, dass, bei ihm auf der arbeit, zitat „Steuern alles fressen“.

ich habe meine erklĂ€rung gegeben, warum. werde das auch bei der nĂ€chsten gelegenheit wieder tun. kannst es ja dann einfach ĂŒberlesen oder ignorieren. oder du widerlegst es, wenn du inhaltliche probleme damit hast.

Das ist ĂŒbrigens die grĂ¶ĂŸte Quatschaussage fĂŒr die meisten. Vor allem bei den geringeren Löhnen. Das was hier ordentlich rein haut sind die Sozialabgaben und nicht die Steuer. Wenn ich 30k im Jahr Brutto verdiene also 2,5k im Monat habe ich eine Steuerlast von 14,8%. Bei Mindestlohn (25900 Jahresbrutto bei 40h Woche) wĂ€re die Steuerlast 12,8%! DIE STEUER FRISST UND ALLE AUF!!

Wenn ich jetzt hur Teilzeit arbeite und meinetwegen 15k Brutto verdiene ist die Steuerlast sogar nur bei 3,8 % :kekw:

2 Like

stimmt so.
ich glaube allerdings, wenn man mit vielen leuten spricht dann wird da einfach nicht unterschieden. „die steuern“ ĂŒber die sich beschwert wird meint wahrscheinlich oft einfach alle abgaben. :sweat_smile:

Es ging beim ersten Post halt um Geringverdiener die BĂŒrgergeld beziehen. Und du hast erfolgreich mit ein paar Posts geschafft, dass es mal wieder um die Besteuerung von Reichen geht. Ja, das ist Ablenkung in Perfektion.

@trollface1337 : Lies am besten den Artikel, es geht gar nicht um die Steuern (auch nicht bolos Reichensteuer). Es wird auch nicht die Höhe des BĂŒrgergelds kritisiert, sondern wie viel vom Mehrverdienst auf Sozialleistungen angerechnet werden. Das ist in extremen Beispielen bei 100% (!), also fĂŒr 100 Euro mehr Einkommen sinkt das BĂŒrgergeld um 100 Euro. Aber auch abseits von den extremen FĂ€llen kann die Anrechnung so hoch sein, dass es sich dem facto nicht lohnt, mehr zu verdienen.
Das ist ein Konstruktionsfehler beim BĂŒrgergeld, die Kritik daran ist auch nicht super neu aber sollte natĂŒrlich korrigiert werden, dass sich Mehrarbeit auch in diesem Bereich stĂ€rker lohnt (indem die Sozialleistungen nicht so schnell sinken und lĂ€nger gezahlt werden)

1 Like

Ich hab mich nicht auf den Artikel sondern auf die Aussage von BVLGARI bezogen. Er hat dieses typische „Steuern fressen alles“ rausgehauen.

In dem Artikel werden die Abgaben als Ganzes kritisiert. Das stimmt. FrĂŒher hatte man halt irgendwie an das Argument mit den Rentenpunkten geglaubt die verloren gehen. Das zieht halt heute auch nicht mehr

ich habe mich einfach auf bulgaris persönliche beschwerde bezogen.

hier kann doch problemlos ĂŒber geringverdiener, bĂŒrgergeld etc. diskutiert werden. auch wenn das meiner meinung nach alles andere als ein riesenthema ist. auch wenn gewisse politische parteien scheinbar kaum ein anderes thema mehr haben.

trotz der ganzen beschwerden von arbeitgebern etc. hat das land ĂŒbrigens nach wie vor viel mehr menschen, die arbeit suchen oder mehr arbeiten wĂŒrden, als offene stellen.

der deutsche arbeitsmarkt hat ein matching-problem. stellen und qualifikationen passen nicht zusammen. das ist ein versagen des bildungs- und integrationssystems, nicht des bĂŒrgergelds. daran Ă€ndert sich auch nichts, wenn man sich beim ifo irgendwelche beispiele herbeidenkt.

quelle ist das statistische bundesamt

Kannst du den Zusammenhang erlĂ€utern? FachkrĂ€ftemangel und Arbeitslosigkeit stehen doch nicht im Widerspruch . GrĂŒnde hast du ja selber genannt.

unser bildungssystem war in den letzten jahrzehnten nicht gut genug. und das integrationssystem auch nicht.

ich mache heute morgen spiegel online auf und sehe einen großen artikel ĂŒber die grĂ¶ĂŸte oppositionspartei, die sich mal wieder in irgendeinem neuen papier oder was auch immer am bĂŒrgergeld abgearbeitet hat.

das gleiche ist diese studie hier zum bĂŒrgergeld, wo irgendjemand beim ifo wochenlang rumrechnet und dann erklĂ€rt, dass man bei alleinerziehenden mĂŒttern, die 1000€ verdienen noch ein paar stunden fĂŒr den arbeitsmarkt gewinne könnte, wenn man doch nur alles komplett umwirft. und ein fdp’ler, der seinen senf dazugibt.

es wird bei allen politischen regeln immer irgendwelche grenzen geben, an denen die anreize unter bestimmten bedingungen nicht funktionieren. aber keiner dieser fĂ€lle hilft dem land groß weiter bei einem problem von millionen fehlenden fachkrĂ€ften und millionen arbeitslosen.

das sind alles nutzlose scheindebatten, die vor allem dazu dienen, gegen das bĂŒrgergeld und arbeitslose zu hetzen und billig auf stimmenfang zu gehen.

in den letzten jahrzehnten wurden fehler in der bildungs- und integrationspolitik gemacht und wenn man irgendetwas am deutschen fachkrĂ€ftemangel und der demographischen katastrophe, auf die wir zusteuern, Ă€ndern will, mĂŒssen genau dort die antworten gegeben werden.

da hilft es einfach 0,0 wenn sich die grĂ¶ĂŸte oppositionspartei und eine regierungspartei jede zweite woche am bĂŒrgergeld abarbeiten und so tun, als wĂ€ren faule arbeitslose oder falsche anreize das problem


das land verkackt die zukunft in grundschulen und kindergÀrten. und das seit jahrzehnten.

6 Like

Das, was in dem hier verlinkten Artikel steht ist ĂŒbrigens was ganz anderes, als das, was die Union am BĂŒrgergeld Ă€ndern will. Man könnte das Problem mit der Anrechnung ja sehr leicht beheben. Wenn es wie von Fossi oder dir angedeutet kein großes Problem ist, und nicht viele TeilzeitkrĂ€fte betrifft, wĂ€ren die Kosten ja sehr ĂŒberschaubar. Und wenn die Kosten nicht ĂŒberschaubar sind, betrifft das Problem mehr Personen und mĂŒsste umso dringender geĂ€ndert werden. Zumal die Kosten wie in dem Artikel beschrieben ja indirekt wieder reinkommen.
Ansonsten poste gerne mal Zahlen warum das eine Scheindebatte sein soll?

Was die Union mit dem BĂŒrgergeld vor hat verstehe ich auch nicht, aber genauso wenig warum ich auf Spiegel online gefĂŒhlt tĂ€glich einen neuen Artikel oder Meinung dazu lesen muss. Das ist doch frĂŒhestens fĂŒr den Wahlkampf in einem Jahr relevant. Deine andere Kritik mag richtig sein, aber das kann man doch angehen ganz unabhĂ€ngig von Änderungen am BĂŒrgergeld? Wo ist da denn der Zusammenhang?

neben england und usa nun auch einreiseverbot fĂŒr sellner in deutschland. freut mich. seine scheiße wird er natĂŒrlich trotzdem weiter online verbreiten.

3 Like

Stelle mir die Abschiebung lustig vor, wenn er irgendwo in Deutschland mal festgestellt werden sollte.

Geht nur um Aufmerksamkeit. Hier gut erklÀrt: https://x.com/basil_schoeni/status/1769799979420295603

Ist halt dumm von Deutschland, Sellner den Gefallen zu tun, ihm Einreiseverbot auszusprechen.

Man kann es in der Situation doch eh nur falsch machen.
Und wenn ich die Wahl habe, hab ich son Spaten halt lieber nicht mehr in meinem Land.

Mal was positives von Tiktok zu lesen war mir auch komplett neu. Aber ja, verdient.

Die chinesische Regierung schrÀnkt die Redefreiheit eines deutschen Faschisten ein.

Sehr gute Sache