Nachrichten aus Deutschland

Meine beiden Highlights während Corona damals (war ich Prakti in dem Ministerium)

  1. Riesiges Meeting mit über 100 TN zur Vorstellung eines Themas durch die Leitungsebene. Meeting kann Ewigkeiten nicht starten, weil entweder zu viele TN ihr Mikro offen haben oder immer wieder jemand bei Verlassen das Meeting für ALLE beendet…

  2. Ebenfalls ein sehr großes Meeting. Bis auf eine Dame schaffen es alle sich irgendwann stummzuschalten. Die Dame schafft das leider nicht, weshalb alle TN zuhören können, wie Sie minutenlang mit ihrer Mutter über Ihren Exfreund ablästert. Irgendwann hat Sie es dann gecheckt und das Meeting verlassen

Stummschalten scheint für viele Menschen wirklich das schwierigste Unterfangen in einem Meeting zu sein.

Webex ist aber auch echt die größte Kacksoftware die es gibt.
Wundert mich wirklich das die Bundeswehr da nicht auf andere Dienstleister setzt.

Ist meiner Erfahrung nach in vielen deutschen Behörden etc. verbreitet und vermutlich auch vertraglich gebunden.

Jo klar aber ich würde trotzdem mal behaupten das man für die Bundeswehr etwas besseres anschaffen könnte. Gibt ja Alternativen.
Ich weiß jetzt nicht wie genau diese „sicherere“ Version von Webex aussieht bzw. ob die was taugt aber egal wie gut die ist wenn man sich da nicht sicher einwählt bringt es auch nichts.

Sowas? :smiley:

Das Ding Matrix zu nennen ist natürlich auch wieder next Level :kekw:

Das Protokoll auf dem das basiert heißt Matrix

4 Like

Die russischen Politiker machen sich mal wieder die Welt, wie sie ihnen gefällt.

Mal was positives zwischendurch

Über die Hälfte des erzeugten Stroms in Deutschland stammte 2023 aus erneuerbaren Energieträgern. Windkraft löste die Kohle als wichtigste Quelle ab und erreichte einen Höchstwert bei der Einspeisung.

Windkraft hat die Kohle als wichtigsten Energieträger bei der Stromerzeugung in Deutschland abgelöst. Fast ein Drittel (31 Prozent) des erzeugten Stroms im vergangenen Jahr stammte aus Windkraft, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) heute mitteilte. Die Einspeisung aus Windkraft habe 2023 einen neuen Höchstwert von 139,3 Milliarden Kilowattstunden erreicht.

Der Anteil Erneuerbarer Energien erreichte dabei insgesamt einen Höchstwert von 251,8 Milliarden Kilowattstunden und einen Anteil von 56 Prozent an der Gesamtmenge. 2022 hatte der Anteil Erneuerbarer Energien noch 46,3 Prozent betragen.

1 Like

„251,8 Milliarden Kilowattstunden“
Haben die Probleme mit der Umrechnung? xd

Is halt besser greifbar für den Normalbürger, da ja auch der Haushalt in kilowattstunden abgerechnet wird. klar kannste das in Gigawatt umrechnen, aber dann ist die zahl nicht mehr so groß (klingt besser für den Leser) und man hat weniger Bezug zu

1 Like

element.io haben wir lange in der Firma eingesetzt. War top!!! Und kann ich echt empfehlen.

Wurde leider vorletztes Jahr durch die Einführung M365/Teams abgeschafft…mega ssb

haha lol, ja wir benutzen auch element weil wir denken wir sind fort knox

Grundlage für die Kritik ist ein neuer Sonderbericht seines Hauses zur Umsetzung der Energiewende bei der Stromversorgung. „Die Bundesregierung muss umgehend reagieren, andernfalls droht die Energiewende zu scheitern“, heißt es darin. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) reagierte mit Unverständnis.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die hohen Strompreise. Sie gehören demnach zu den höchsten in der EU. Das Wirtschaftsministerium (BMWK) berücksichtige die für den Stromausbau notwendigen Investitionskosten nicht bei seiner Darstellung der Kosten für Strom aus erneuerbaren Energien, teilte der Rechnungshof weiter mit. „Die Bundesregierung muss die Systemkosten der Energiewende klar benennen. Darüber hinaus sollte sie endlich bestimmen, was sie unter einer bezahlbaren Stromversorgung versteht.“

Aber Habeck versteht das nicht, er sieht sich auf Kurs.

Wie genau soll eine Energiewende scheitern? Wenn dann gehts halt langsamer voran… aber wenn wir dann bei 70%-80% Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien sind sagt doch keiner " Jo … 5 Jahre zu lang gebraucht! Energiewende gescheitert. Lasst alles abreißen und wieder Kohle verstromen"

Ich geb dir mal ein Tipp: Kay Scheller, Rechnungshofpräsident, war von 1999 bis 2014 in der CDU/CSU Bundestagsfraktion(von 2005 bis 2014 als Fraktionsdirektor tätig) bis er halt Präsident des Rechnungshofes wurde :slight_smile:

2 Like

Schock lass nach. Wer hätte das ahnen können.

1 Like

Solche sehr politisch und meinungsgefärbten Aussagen soll der BRH eigentlich gar nicht treffen.

Aber man weiß ja das der BRH von Kay Scheller geleitet wird.
Der Typ ist ein CDU Parteisoldat aus dem Bilderbuch.
Sein Vize Christian Ahrendt aus FDP.

Lustig allerdings, dass er den Netzausbau kritisiert. Wer den wohl blockiert?

Spoiler

Natürlich die GRÜNEN! :mond:

4 Like

Die Kommentare sind einfach immer Zucker und irgendwie beängstigend wie frei Blödsinn verbreitet werden darf.
Frage mich wo diese ganzen Trolle die Energie hernehmen wirklich immer und überall Ihren Blödsinn zu verbeiten. Habe das Gefühl die Leute dort zu kennen, da ich fast die gleichen Kommentare bei linkedin leider zu genüge sehe, nur das man dort wenigstens die Leute dahinter sieht.

Wenn man mal ausblendet, dass der Autor in der CDU ist, was genau an der Kritik vom Rechnungshof stimmt denn nicht?

Mit „Scheitern“ ist hier das Ziel gemeint, bis 2030 80% des Stroms aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen.
Und die Kritikpunkte wie zu langsamer Ausbau oder zu langsamer Netzausbau sind doch nicht falsch.

Ich habe die Vermutung, dass das Teil des Informationskrieges ist