Nachrichten aus Deutschland

Ich habe kein Problem irgendwem zuzustimmen, aber was soll mir der Post sagen? Ich sehe doch die Fakten der anderen. Das wirkt halt wie „Siehste, ich hatte recht.“

Hätte das „;)“ eher als freundlich gesinnt eingeordnet, aber ich bin auch nüchtern und kein mod

3 Like

Ich denke, es wurde alles gesagt. ;)

spoiler

Im Ernst, sollte da auch nur die Hälfte stimmen, dann hat sich Deutschland bzw. die Bundeswehr mal wieder komplett blamiert.

da kannst du solche sachen auch direkt auf dem nächstbesten öffentlichen discord server besprechen.

Schon heftig fahrlässig. Selbst bei krassester Verschlüsselung hätte ich nie erwartet, dass man sowas einfach so über Internet bespricht. Für mich son klassisches Ding, was man auf jeden Fall nur in geschlossenen Räumen diskutiert.

Russland jetzt einfach ordentlich trollen, mit dem Wissen, dass die sowas anhören

Lachen doch eh schon über uns, da brauchen wir sie nicht nochmal zusätzlich zum Lachen zu bringen.

vielleicht betrifft es ja jemanden:

1 Like

Mehr Dorf als Stadt, aber natürlich trotzdem bedenklich.

Selbst Schuld, wer noch mit LH fliegt. Gerade mal geschaut, ob es eine Liste der Streiks dort gibt, aber leider nichts gefunden.

Gibt dazu auch Neuigkeiten. Es gibt da Hinweise, dass der russische Geheimdienst nicht einmal irgendwas hacken oder abhören musste. Er hatte die Zugangsdaten.

Es verdichten sich leider Hinweise, dass offensichtlich ein russischer Teilnehmer sich in die Webex eingewählt hat und dass offensichtlich nicht auffiel, dass dort eine weitere Zuwahlnummer war

Sie mussten also nicht einmal das Telefonnetz abhören oder das Netzwerk des Hotels.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen zum IT Wissen meines Partnerministeriums zu Webex. Die kriegen sich nicht mal gegenseitig stummgeschaltet, falls jemand sein Mikro an hat

1 Like

Ist aber auch die größte Müll-Software. Habe immer direkt akute Unlust, wenn ich so einen Link bekomme.

1 Like

Einfach mal froh sein, wenn Behördenmitarbeitende es innerhalb kürzester Zeit und ohne fremde Hilfe in eine Videokonferenz schaffen.

Der Rest kommt dann 2045-2065. Digitalisierung ist ein zartes Pflänzchen meine Freunde

7 Like

Die „Taurus“-Abhöraffäre geht offenbar auf einen individuellen Fehler zurück. Ein Teilnehmer des von Russland geleakten Gesprächs nutzte laut Minister Pistorius einen unsicheren Kanal. Prinzipiell seien die Systeme sicher.

Zu der sogenannten „Taurus“-Abhöraffäre konnte es laut ersten Untersuchungsergebnissen durch einen individuellen Anwendungsfehler eines Teilnehmers des online geführten Schaltgesprächs kommen. Das sagte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD).

Demnach soll einer der Teilnehmer, der sich von Singapur aus eingewählt hatte, einen offenen, nicht autorisierten Kanal genutzt haben, um an der über den Cloud-Dienst Webex geführten Schaltung teilzunehmen. Dadurch sei es zum „Datenabfluss gekommen“, sagte Pistorius.

Der Minister verwies darauf, dass zum Zeitpunkt des Gesprächs in Singapur die „Singapore Airshow“ stattgefunden habe, eine Branchenmesse für die Luftfahrt, an der auch „hochrangige Militärs europäischer Partnerstaaten“ teilgenommen hätten. Für russische Geheimdienste sei eine solche Veranstaltung „ein gefundenes Fressen“.

„Sicher“ :kappa:

Also eine 180 Grad Wende zur gestrigen Meldung von Kiesewetter, nice.

Die Bundeswehr sei Opfer und nicht Täter, betonte Kiesewetter.

Aber ganz nice:

Die Nutzung des Cloud-Dienstes Webex für ein solches Gespräch ist Pistorius zufolge nicht ungewöhnlich. Die Bundeswehr nutze diesen Dienst, allerdings eine „für den Dienstgebrauch zertifizierte Variante“ mit erhöhter Sicherheitsstufe. Der Dienst werde nicht im Ausland, sondern in den Rechenzentren der Bundeswehr gehostet.

Eine erhöhte Sicherheitsstufe also … vielleicht sollte man da einbauen, dass sich keine Leute über Telefon einwählen können, wodurch jegliche Sicherheit hinüber ist.

Hätte auch sagen können:

Unser Dienst ist solange sicher, bis sich jemand unsicher einwählt.

2 Like

Wenn man das Bekennerschreiben dazu liest möchte man meinen, dass die mit dem Anschlag kurz davor sind die Welt zu retten.
Lustig nur dass das Feindbild ausgerechnet (zu große) Elektroautos sind, die SUVs von Mercedes, BMW oder Audi sind doch bestimmt viel umweltschädlicher. Aber ein bisschen Patriotismus gibt’s dann wohl auch bei Linksextremen

ich spekuliere mal ganz wild, dass die zielauswahl auch mit elon an sich und der umweltsaugeschichte bezüglich der trinkwasserverschmutzung in brandenburg zu tun haben dürfte

1 Like

Geil, gestern in den Tagesthemen hat der Sicherheitsexperte von der Johns Hopkins Universität noch gesagt Webex wäre gar nicht für solche Art der Kommunikation zertifiziert, weil nicht sicher genug.

Scheint neu zu sein für die Bundeswehr :kekw:

Kommt mir nur zu bekannt vor. Da will man gar nicht vorher sagen wie man vor paar Jahren vor Webex mit diesem Partnerministerium kommuniziert hat :D