Nachrichten aus Deutschland

Das stimmt, deswegen habe ich ja auch gesagt, dass die Arbeitsbedingungen zusätzlich besser werden müssen und auch endlich diesen elendingen Subunternehmen den Gar ausmacht. Das ist ja nicht nur bei den Lieferdiensten so, sondern auch im Handwerk, in der Pflege oder bei der Security.

Zusätzlich dürfen wir halt auch nicht hinnehmen, dass die Firmen die Lieferanten wie bei Lieferando oder Gorillas so beschissen behandeln und müssen von der Seite auch Druck aufbauen, damit die Regierung handelt und die Gewerkschaften gestärkt werden. Aber so lange, sollte man halt nach Alternativen schauen und wie gesagt dann eher mal beim Restaurant direkt anrufen und fragen ob sie einen eigenen Lieferservice haben.

Das klingt ja nach wahrem Luxus…

@DerKiLLa Das kann natürlich sein wenn man Sondereditionen oder so haben möchte oder spezielle technische Gadgets, aber sonstige Sachen bekommt man ja meistens so.

Und die 80 EUR klingen zwar teuer, aber muss halt auch den Spediteur sowie die Leute für den Aufbau als auch den Transport bezahlen und dann sind 80 nicht so teuer. Ist ja grundsätzlich ein normaler Preis-

Z.B. auch wenn man im Möbelhaus die Möbel sich liefern lässt und die Mitarbeitenden es dann auch noch aufbauen.

Bei mir im Liefergebiet machen die meisten Restaurants es mittlerweile so, dass sie die Bestellung canceln, dich anrufen und sagen „yo canceln das nur weil Lieferando Gebühren troll sind, Bestellung ist angekommen und wird geliefert“ - Problem dabei ist, dass man dann quasi Bar zahlen muss, da die wenigsten nen mobiles EC-Terminal haben. Ein paar haben dafür dann sogar ne eigene App, auf die sie hinweisen, in der dann auch PayPal Zahlung möglich ist.

Dass Lieferando die Restaurants als geschlossen anzeigt, wenn nicht genug Fahrer in der Region zum punktuellen Zeitpunkt verfügbar sind, kann ich aber nachvollziehen und macht ja auch vollkommen Sinn. Kommt halt drauf an, ob die Restaurants eigene Fahrer haben oder den Service von Lieferando buchen, die ja die Fahrer dann zu den Restaurants schicken um das abzuholen und zu liefern. Bestelle aber auch immer weniger über Lieferando, einfach weils billiger ist die Gerichte direkt beim Restaurant zu bestellen, da die natürlich die astronomischen % von Lieferando über erhöhte Essenspreise auf der Seite ausgleichen. Da kostet ne Pizza o.Ä. gerne mal 3-4 € weniger als auf Lieferando, wenn man sie direkt beim Restaurant bestellt.

Das ist ja genauso asozial wie Lieferando. Würde ich sofort ciao sagen.

Wieso ist das asozial? Natürlich nicht die feine Art, aber die Gebühren von Lieferando sind ja einfach zu hoch, dann kann man durchaus das System dann auch mal reinlegen, kostet Lieferando ja nicht wirklich was, wenn das Restaurant in der App und auf der Homepage gelistet ist.

Natürlich ist es asozial die Reichweite und den Service von Lieferando zu nutzen, aber nicht dafür bezahlen zu wollen.

Und dann darüber beschweren, dass die Mitarbeiter zu wenig verdienen. Genau mein Humor.

Und man kann darüber streiten, ob 13% Gebühren zu hoch sind

4 Like

Sie nutzen eine Dienstleistung und bezahlen sie nicht.

Erschleichen von Leistungen würde man das vermutlich nennen.

1 Like

Ich hab’s erwähnt, weil das in den Videos nicht zur Sprache kam und ein großer Punkt ist.
Es ist und bleibt nunmal eine Arbeit für die man keine Qualifikation braucht und auch keine großen Leistungen bringen muss. Weiß gar nicht was du erwartest.

Faire und gute Behandlung. Mehr nicht. Und die Deutschen sind sich dafür zu schade. Siehe auch die Saisonarbeiten bei den Bauern oder Kellner in der Gastro. Und so machen es die Schwächsten in der Gesellschaft, also Flüchtlinge oder Leute die aus dem System gefallen sind und da wird natürlich von den Unternehmen probiert das auszunutzen, weil diese sich meist nicht wehren können. Und natürlich erbringt man eine Leistung, es besteht die Gefahr ein Unfall auf dem Fahrrad zu haben und bei schweren Sachen geht es halt auch auf den Rücken, wenn man dauernd Häuser ohne Aufzug hat.

Es gibt da einfach keine große Lobby für. Das ist das Problem.

Und im Vergleich zu anderen politischen Themen (Migrationsflüsse, Klimawandel usw) geht das einfach unter.

Selbst die Pflege würd ich noch drüber einstufen und selbst da kriegen wirs nicht geschissen. Realistisch gesehen wird das nix.

Und man bestellt ja grad deswegen, WEIL man nicht ausm Haus will. Da kann man nicht sagen - ja lol nutz das nicht oder geh vor Ort hin. Da glaubst doch selber nicht dran, dass es gesellschaftlich da nen Umdenken gibt.

Der einzigen Vorteile vom Einzelhandel sind:

  • Beratung
  • keine Lieferzeiten (du hast es SOFORT)
  • man kann sich das Produkt anschauen

Wüsste aber auch kaum Läden die 1 oder 3 wirklich gut ausspielen. Das sind dann doch meistens Spezialläden, während Kaufhäuser eher durch 2 bestechen. Zumindest meine Erfahrung.

1 Like

Gefahr eines Unfalls mit dem Rad sollte aber nicht durch den Lohn abgedeckt werden. Dafür gibt’s die Versicherung. Oder willst du für allgemeines Lebensrisiko einen extra Zuschlag? Die arbeiten nicht auf der Bohrinsel lol

Außerdem habe ich gesagt keine große Leistung. Weder muss man mental einen Flik Flak vollziehen noch körperlich krass arbeiten. Da gibt’s deutlich anstrengendere Jobs. Ist ja auch nicht so als hätten die ewig viel auf dem Rücken und auch nicht dauerhaft und immer gleich viel. Dann muss man sich mal ansehen, wie viele von den Lieferanten mittlerweile auf E-Bikes unterwegs sind.

Und die Lieferando Leute auf dem Land fahren halt mit dem Auto und haben generell nix zu schleppen außer vom Kofferraum an die Haustür.
Nur in größeren Städten fahren die alle Bike

1 Like

Problem ist doch imo gar nicht die Bezahlung. Das lässt sich auch relativ einfach über den Mindestlohn regeln. Dafür haben wir den ja.

Aber die Bedingungen sind doch einfach kacke. Ich will gar nicht wissen wieviele Stunden da schwarz gemacht werden um die Tour noch fertig zu kriegen. Wie oft Mittagspause ausgelassen wird usw.

Ich hab hier je nach Lieferdienst manchmal Leute nach 18 Uhr im Haus. Will mir doch keiner Erzählen, dass der nach 8 Uhr angefangen hat.

Es haben grad Großunternehmen die ihren Hauptumsatz über den Niedriglohnsektor machen, einfach ne Methode gefunden um trotz Mindestlohn die Umsätze zu maximieren.

Kurz zur Gastro: Ich höre 1-2 Podcasts von Gastronomen und deren Problem sind momentan die mangelnden Servicekräfte und die massiv gestiegenen Preise für Lebensmittel. Das merkt man auch, wenn man regelmäßiger Essen geht. Jetzt hat man ja die MWST während Corona von 19%(?) auf 7%(?) reduziert. Das will man aber wieder anheben. Wenn ich mir so angucke was man mittlerweile für normales Essen bezahlt, dann wird das immer schwieriger wirklich auch die Masse zu erreichen.

Die Lieferdienste haben dann einfach den Vorteil, dass du z.B nur einen kleine Räumlichkeit vor Ort hast für Gäste, aber für die doppelte oder dreifache Menge an Leuten Kochen kannst und dann 2/3 deines Essens geliefert wird. Glaub es gibt sogar dafür den Begriff Shadow Kitchen(?). Wo man quasi gar nicht mehr vor Ort essen kann und nur noch geliefert wird. Brauch man keine Servicekräfte, keine Extra Räumlichkeiten zum sitzen, kein Geschirr, Besteck usw.

Und auch nochmal zur Sternegastronomie, selbst die machen ganz oft kaum Gewinn, selbst das Noma aus Kopenhagen, mehrfach als bestes Restaurant der Welt ausgezeichnet, wo du pP bei 300€ liegst ohne Getränke afaik, wird schließen. Nicht profitabel. Und so gehts es vielen Restaurants die keine Kette sind.

1 Like

Bischen schwierig das ganze.
Lieferando hat zehntausende Websiten für Restaurants erstellt die oftmals in den Suchmaschinen zuerst auftauchen bevor die eigentliche Website des Unternehmens kommt.
Wenn man nicht gerade über die App bestellt kann es also durchaus sein das jemand direkt beim Restaurant bestellen will ohne über Lieferando zu gehen aber trotzdem auf einer von Lieferando erstellten Website landet.
Und Restaurants wussten soweit ich weis teilweise nichtmal das diese Schattenwebsiten erstellt wurden. Und bevor du mich jetzt Oberlehrer Like korrigieren willst. Ja es steht in den AGB das sie das machen aber geil ist das trotzdem nicht.

Und wo ist der Unterschied zu Postboten?
Bei Lieferdiensten á la Lieferando wird sich aufgeregt, aber bei Postboten nicht?
Ich war selbst bei der Post und dort muss man schon sehr viel Glück haben einen guten Bezirk zu bekommen.
In Schleswig-Holstein z.B. habe ich bei Ratzeburg ausgetragen und es war der größte Scheiß. Ich habe nie Pause gemacht und war trotzdem immer bis 20-21 Uhr unterwegs. Anfang war übrigens um 7 oder halb 8.
Das Problem war nämlich, dass es viel zu wenige Postboten gibt und das heißt, dass wir einen Bezirk aufteilen mussten.
Da sehe ich den Lieferdienst chilliger an.

Schon beängstigend dass der Typ sich dann auch vermummt hat und sogar Handschuhe an hatte.

WENN ICH DEN RECHTSCHREIBFEHLER IN DER ÜBERSCHRIFT SCHON SEHE …

Mein Monk-Gen schlägt an, sorry.

1 Like

Pressestelle hatte vermutlich auch einen langen Tag

Naja, ihm wird wohl bewusst sein, das er da gerade ne Straftat begeht?

5 Like

Die Seite nur bei mir überlastet und funktioniert nicht mehr? Von der Polizei Hessen?

Jo lädt sich tot