Nachrichten aus Deutschland

Täter wurde gefasst.

Eilmeldung, aktuell noch wenig bekannt.

Was ein Lappen!

2 Like

Leider mal wieder eine Art Femizid. Der Typ kommt nicht klar, dass die Frau (+Baby) nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen und dann bringt er deswegen auch noch weitere Unschuldige um…

Gehörte zum Miri Clan

Die Mutter wurde ja auch festgenommen sowie zwei weitere Frauen?
Dazu sind noch 2 Männer unter den Todesopfern.

Es hat auch absolut nichts mit einem Femizid zu tun. Keine Ahnung warum sthlm das eingeworfen hat.

Die Opfer wurden zu Opfer weil sie Mitarbeitende dieser Jugendeinrichtung waren und damit Feindbild des Täters, das Geschlecht spielte absolut keine Rolle.
Wie du bereits sagtest, es gibt 6 Tote, 2x Männer und 4x Frauen

1 Like

Kleine Übersicht der Dinge

Zusammenfassung

Laut Polizei handelt es sich bei dem Täter um einen 45-Jährigen, der in Deutschland geboren wurde und aus Hannover kommt. Er hat türkische Wurzeln. Über den Mann liegen polizeiliche Erkenntnisse vor, unter anderem wegen Bedrohung.

Die Ermittler vermuten sein Motiv im familiären Umfeld. Offenbar befindet er sich in einem Sorgerechtsstreit. Wegen des Sorgerechts des Kindes hatte der Verdächtige einen Termin in der Einrichtung in Stade - zusammen mit vielen der Opfer.

Das Kind des Verdächtigen war nach Informationen von NDR und WDR aus der Familie genommen worden. Unter Auflagen habe es zurück zur Mutter gedurft, aber nicht zu deren Wohnort in Hannover, sondern in die Jugendhilfeeinrichtung in Stade. Bei einem Gespräch in der Einrichtung sollte demnach über die Situation gesprochen werden, weil der Vater als auffällig galt. Dabei soll er eine Waffe gezogen und die Anwesenden erschossen haben.

Bei den sechs Toten handelt es sich laut Polizei um vier Mitarbeiterinnen und zwei Mitarbeiter des privaten Trägers der Jugendhilfeeinrichtung und des Jugendamts. Auf einer Pressekonferenz bat die Polizeipräsidentin Schuol um die Wahrung der Privatsphäre der Opferfamilien.

Der Miri-Clan-Bezug ist wohl nicht da, laut Polizei.

Laut NDR und WDR soll der mutmaßliche Täter zu einem großen Clan aus Hannover gehören. Auf der Pressekonferenz sagten Polizei und Innenministerium, ihnen sei eine Clan-Verbindung nicht bekannt. Bei der Tat handele es sich um einen „singularen Fall“, sagte Innenministerin Behrens.

1 Like

Der Ausdruck singularer Fall ist ja selten dämlich. Jeder Mord ist ein singularer Fall…

Wer einfach so eine Waffe hat und damit 6 Menschen tötet wird schon in entsprechenden kriminellen Strukturen unterwegs sein…

Mir tun die Opfer und die Frauen leid die diese Einrichtung betrieben haben und brauchen.

also der letzte größere sorgerechts-mordfall, der mir dazu einfällt, war ein bundeswehr-soldat, der 4 menschen erschossen hat. glaube sogar auch in niedersachsen.

ist die bundeswehr dann deiner meinung nach so eine …

… oder bist du ein wenig über’s ziel hinaus geschossen?

Versteh dein Take nicht. Warum kommst du jetzt mit einem komplett anderen Fall eines Soldaten?

weil du sagst:

oder liegt der unterschied zwischen 4 und 6?

Versteh nicht was du jetzt für eine Diskussion aufmachen willst.
Natürlich gibt es Menschen die einen Bezug zu Waffen haben die schon Menschen getötet haben, die nicht teil vom kriminellen Strukturen waren.

In diesem Fall scheint das aber nicht der Fall zu sein. Meine Vermutung ist, dass er aus kriminellen Strukturen kommt. Besser?
Indizien:
Er war polizeibekannt
Luxus Fluchtauto
Hat keine Waffenerlaubnis

Hab da ne Doku zu dem Fall des Soldaten gesehen. Absolut krank.

ich würde jetzt mal grob vermuten „polizeibekannt“ (was das auch immer heißt), luxusauto und kein waffenschein trifft auf millionen männer im land zu. ich glaub die wenigsten davon sind dauerhaft im kriminellen milieu unterwegs.

warten wir doch einfach ab, was noch so ermittelt wird. :+1:

Luxus Auto, kein Waffenschein aber trotzdem ‘ne Waffe allerdings eher nicht für Millionen Männer. Finde davon ab diese Clandiskussion aber auch wieder völlig wild.

2 Like

Der Typ dürfte selbst für sein Milieu ein absolutes Monster gewesen sein. Ich denke die Clanstrukturen und ein befremdlicher Ehrbegriff sowie indoktrinierte Gewalt als Problemlösungsstrategie haben sicherlich nicht geholfen, aber bei dem Typen waren davon unabhängig sicherlich alle Sicherungen durch. Früher hätte man Amoklauf gesagt.

1 Like

Hahaha - Bolo mal wieder Weltklasse.
Wer kennt sie nicht die netten Bürger von nebenan im Luxusauto mit Waffe ohne Waffenschein, dafür „polizeibekannt“. Die haben wir Millionenfach in Deutschland.

4 Like

Oder im Schützenverein :clown_face:

4 Like

Millionen Männer haben also illegal eine Waffe zu Haus. Man lernt immer was neues.