Nachrichten aus Deutschland

Natürlich braucht es die und gibt es im Normalfall auch. Aber eben nicht in solchen willkürlichen Fällen? Es geht ja nicht um die Rechtsgrundlage für die Abfrage sondern um die „interne“ Angabe eines Grunds für entsprechende Abfragen.

Genau genommen muss dort immer ein Grund/Aktenzeichen angegeben werden. Das ist ja schließlich auch ein Grundrechtseingriff. Ich gehe davon aus, dass bei jeder 200. Anfrage der angegebene Grund überprüft wird.

Also hatten die mehr als 80 Abfragen bei Helene Fischer sicher einen guten Grund und keiner musste Konsequenzen befürchten.

Edit: Du hast aber Recht. Jede 200. Abfrage soll angeblich schon seit Jahren geprüft werden.

Klappt anscheinend gut.

Das kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber sagen, dass diese Abfragen personalisiert (personalisierte Benutzernamen) sind und man einen Grund/Aktenzeichen angeben muss. Nachprüfbar sind sie demnach.

Kein Fisch und Fleisch mehr in Freiburger Schulen

Freiburg streicht Kitakindern und Grundschülern Fisch und Fleisch vom Speiseplan: Vor einem Jahr diskutierte Deutschland über diesen Beschluss des Gemeinderats. Zum Start des Schuljahres wird der am Montag umgesetzt – mit einem vegetarischen Einheitsmenü.

Der Freiburger Beschluss für das vegetarische Einheitsmenü löste im vergangenen Jahr überregional eine Kontroverse über richtige Kinderernährung aus. Das Stuttgarter Agrarministerium ging damals deutlich auf Distanz. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehöre auch Fleisch – so lautete das Credo des Ministeriums von Ressortchef Peter Hauk (CDU).

Die Ernährungsexpertin Gertrud Winkler begrüßte unmittelbar nach der Entscheidung hingegen den Kurs der südbadischen Großstadt. „Im Hinblick auf Nachhaltigkeit wurde eine zukunftsweisende Entscheidung gefällt“, sagte die Professorin von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

Hm kp, schwierig, ich komme noch aus ner Zeit wo man fast nur sonntags mal nen Braten hatte und vll mal Aufschnitt im Kühlschrank, überlebt haben wir es alle. Wirklich schlimm finde ich den Beschluss also nicht.

1 Like

da werden sich wieder hauptsächlich leute an der debatte beteiligen, die

  • keine kinder haben
  • keine kinder in freiburg haben
  • ihr kind sowieso nicht über die kantine versorgen, weil das ja eklig schmeckt und nur für arme ist.

freue mich schon

7 Like

Nicht mal Fisch? Alter…

Das find ich auch etwas Strange, das es nicht mal 1 mal die Woche Fisch oder so gibt.

eigentlich habe ich ja echt keine lust, diese diskussion zu führen, aber weil ihr beide den köder so schön ausgelegt habt, will ich euch mal belohnen:

warum genau muss es dort tiere zu essen geben?

6 Like

Fisch – gesund und lecker! | Verbraucherzentrale.de.

Dass ihr Ewiggestrigen immer mit solchen (Pseudo-)Diskussionen, die schon längst geführt wurden, ankommen müsst.

1 Like

Stell dir vor, neben Lachs gibts noch anderen Fisch.

wenn unsere Vorfahren auch auf tierisches Eiweiß verzichtet hätten, würden wir heute noch in Höhlen leben. Aber immerhin wär’s Klima besser :eyes:

Veganer Fischersatz: Pflanzlicher Fisch | kanyo® (ich-lebe-vegan.de)

fast so als ob man auf fisch verzichten könnte. scheiße

Unsere Vorfahren hatten sogar auf Kitas verzichtet.

3 Like

Stell dir vor die Probleme beschränken sich nicht nur auf Lachs.

jetzt ist es nur leider so, dass man offenbar aus kostengründen auf das fleisch verzichtet (dass man das aus gesundheitlichen, aber auch aus klimatechnischen gründen tun könnte und sollte, ist nicht kern der debatte).

wie wir ja wissen, muss überall gespart werden, „weil geld knapp ist“. daher verstehe ich die argumentation nicht ganz. nur, weil fisch gesund sein kann, ist er ja nicht umsonst.

wenn man ganz zynisch sein möchte, könnte man auch sagen: schulessen ist eine subventionierte sachleistung, die hauptsächlich von den leistungsträgern der gesellschaft bezahlt und von den faulen leistungsempfängern konsumiert wird. da ist es schon besser, wenns möglichst billig ist.

Was war das für ne Zeit? Das 18. JH?