Stand jetzt vielleicht. Bei der Regierung und Merz quasi ein Selbstläufer.
Bin gespannt was rauskommt. Als Außenstehender schwierig zu bewerten da man nicht weiß wie die Baustellensituation war und ob die Schule geschlossen war oder nicht.
Verstehe aber auch, dass Einsatzkräfte sich im Straßenverkehr auch nicht alles erlauben dürfen, insbesondere, wenn sie andere gefährden würden.
Einerseits dürfen Rotlichter überfahren werden, wenn man sich sicher ist, keine zu gefährden, aber bei einem Geschwindigkeitsverstoß kann man das nicht?
Ergibt keinen Sinn. Er hätte bei einem Unfall gehaftet, das ist auch soweit normal. So ist nichts passiert und das Bußgeld darf bei sowas gar nicht erst gefordert werden.
Kein schlechter Beitrag für 1 mod 
"Während der Fahrt wurde das Einsatzfahrzeug an einer Baustelle geblitzt. Dort galt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde. Gemessen wurden laut den Angaben 69 Kilometer pro Stunde. "
Wie? Man haftet bei einem Unfall?
Was ist das denn für’n Shit?
Da wäre ich mir nicht so sicher mit der Geschwindigkeit. Habe dazu mal was gegenteiliges gehört, aber bekomme es gerade nicht zusammen.
Maybe kann @Fossi da helfen
Bei uns (Schweiz) haben wir Richtwerte für die Alarmfahrt. Wenn man als Fahrer schneller fährt als das, macht man das quasi auf eigenes Risiko hin, auch falls kein Unfall passiert.
Richtwert für die 30er-Zone ist 45 km/h. 30er-Zonen sind ja in der Regel extra so gebaut, dass man gar nicht auf ne sichere Weise schneller fahren kann. 69 km/h ist da halt schon deutlich drüber, verstehe daher schon dass der Rechtstaat eingreift. Gibt ja leider genügend Leute mit Noise Cancelling über den Ohren und dem Blick nur auf dem Telefon, die wirklich nix mitkriegen und gemütlich über den Fussgängerstreifen schlurfen. Ob man da rechtzeitig bremsen könnte?
Spiegelt auch nur meine Meinung wieder. Wenn es da ne gut begründete Erklärung gibt, gern. Werd sie dann auch akzeptieren (und vermutlich trotzdem scheiße finden :D)
E: @Thorondor
Hast sicherlich recht, laut dem Artikel gibts keine Höchstgrenzen. Laut den Berichten, die man so auf YouTube findet, hats halt der Bearbeiter entschieden.
Wobei deine Erläuterung halt genauso bei überfahren einer roten Ampel zutreffen.
da ich selber aktiv in der feuerwehr bin:
der bürgermeister hat den arsch offen. der kamerad ist mit sondersignal in einem feuerwehrfahrzeug zu einem einsatz gefahren, wo eventuell menschen gerettet werden müssen. da wird und darf schneller gefahren werden und es dürfen auch vorsichtig rote ampel überfahren werden, das macht jede einsatzkraft egal ob polizei, rettungsdienst oder feuerwehr. der grundsatz ist immer: wenn niemand gefährdet wird, also am ende auslegungssache
ich hoffe dem bürgermeister fliegt das ganze um die ohren und der richter nimmt ihn ohne gleitgel
wenn ich das ganze lese, dazu gibt es auch eine spiegel reportage, habe ich eher die vermutung es geht hier im lokalpolitik bzw um einen zwist zwischen bürgermeister und der feuerwehr oder dem speziellen kamerad. hier hat der bürgermeister einen „angriffspunkt“ gefunden und versucht ihm jetzt eine reinzudrücken
hier die kurzreportage mit mehr details
geil btw auch wie der pressesprecher der behörde am ende einfach ne kennzeichenabfrage der reporter macht :D
sehe gerade vorhin wurde das urteil bekannt gegeben:
Die verkehrsrechtliche Anordnung für die Tempo-30-Zone sei nicht rechtens gewesen, begründete der Richter Peter Gottschaldt.
Zudem sei die Überschreitung und die Nutzung der Sonderrechte für Einsatzfahrzeuge hier eindeutig wegen der Fahrt zu einer Brandmeldung gegeben.
Richtig, und bei der roten Ampel ist es auch nicht anders: Man darf halt niemanden gefährden und es auch nicht in Kauf nehmen.
Bei der roten Ampel ist es meist so, dass auf den anderen Querstrassen die vordersten Autos schon still stehen und die Fussgängerampeln übersichtlicher sind, so dass man die Situation eher überblicken kann. Jedenfalls mehr als in ner typischen 30er-Zone.
Das Video von @Hanni zeigt aber auch: War hier keine typische 30er-Zone, sondern halt Baustelle, nachts, nix los. Der Ärger ist völlig bereicht, vor allem wenn das erste Fahrzeug nicht belangt wurde. WTF.
exakt das, die überhöhte geschwindigkeit war hier im einsatzfall vollkommen vertretbar. der bürgermeister muss was gegen den kamerad gehabt haben, anders ergibt das keinen sinn
Der Bürgermeister ist eh ein übelster Vollspast. Kenne den persönlich. Bin oft in taucha.
Geil, erzähl mal. Bisschen Lokalgossip.
Ist wahrscheinlich Sachse nuff said
Der ist mehr Marktschreier als alles andere. Auf Stadtfesten hängt der dauerhaft am Mikro und labert nur rum. Hier im Osten feiert man ja Jugendweihe (das gegenstück zur Konfirmation). Im Prinzip feiert man die Aufnahme des Kindes in den Erwachsenenkreis. Da gibts immer eine von der Stadt organisierte feierstunde. Da hat der dieses Jahr eine Rede gehalten. Und seine eröffnenden Worte waren: „keine Ahnung was ich euch noch sagen soll. Ihr nehmt doch eh schon alle Drogen, sauft und fickt. Was machen wir hier überhaupt?“ ja das war als Spaß gemeint, aber vor 13/14 jährigen vllt dann doch etwas unangebracht 
Da is man dann einmal Bürgernah und dann ist es auch wieder nicht richtig 
Hat dem ein oder anderen der Kids da wahrscheinlich schon was vertickt 
Oder es ge… Nur weils sich so schön reimt