Ich glaube der Menschheit ist mehr geholfen klimaneutral zu leben, als ein weiteres kostenintensives Sportereignis auszurichten.
Und selbst bei der Umsetzung der Maßnahmen hapert es gewaltig. Bis HH klimaneutral wird, dauert das länger als die Olympiaausrichtung 2036/40.
Zwangsrauchen von 2- 3 Packungen pro Tag für großverdiener um das Rentensystem zu entlasten.
Obv werden Behandlungen nicht von der KV getragen - 5head
Glaubt hier noch jemand an „echte“ Klimaneutralität? Ist für mich natürlich auch wichtiger als Olympia, aber es macht nicht den Anschein, als träfe die Politik die dafür notwendigen Entscheidungen.
Bruder dir entgeht einfach nichts
Es ging mir darum, dass man für 4 Jahre eher klimaneutral bereit ist drölf Mio auszugeben (habe auch dafür gestimmt), was am Ende quasi keinen Unterschied macht, aber viel Geld kostet, aber aus Kostengründen bei Olympia dagegen ist, obwohl es auch viel positives gibt.
Ist für mich auch Bezeichnend, wenn alle demokratischen Parteien dafür sind nur die beiden extremistischen dagegen
Was ist denn langfristig an Olympia so positiv was ohne Olympia nicht möglich wäre?
Man sollte erstmal anfangen, die Sportler bei Olympia besser zu bezahlen. Von den ganzen Jugendakademien und Nachwuchszentren mal ganz abgesehen.
Sportler sollen doch bitte gern von ihrem Sport auch leben dürfen.
Ist ja nicht verwunderlich, dass Leute bei den „Cheater Spiele“ (Enhanced Games, da wo man legal dopen darf) nur wegen des Geldes mitmachen.
Finde ich ein viel größeres Problem als das Hamburg kein Olympia will.
Verstehe gar nicht, warum man in HH schon wieder auf diese Idee kam, nachdem man in 2015 bereits mit dem gleichen Referendum gescheitert ist. Damals hat man auch massig Kohle in eine pro Olympia Stimmungskampagne gesteckt und war schockiert, dass die Mehrheit (wenn auch recht knapp) gegen eine Bewerbung der Ausrichtung gestimmt hat. Offenbar hat man weiterhin nicht verstanden, woran das lag.
Habe damals dagegen gestimmt und hätte es dieses mal wohl wieder getan, würde ich noch dort wohnen.
Für die Städte oder allgemein? Denn den sportlichen Extra-Boost auch im Breitensport sieht man ja regelmäßig. Was durchaus ein Positiveffekt auf unsere „Mimimi alles ist scheisse“-Stimmung im Land bedeuten kann.
Speziell Paris ist auch deutlich grüner geworden im letzten Jahrzehnt (?), aber k.A. ob das Nachwirkungen/finanziert wurde durch Olympia.
Olympische Spiele sind aber auch nicht dazu da, um alle Probleme im Land/in der Stadt zu beseitigen.
Bis vor nicht all zu langer Zeit waren Profis bei Olympia gar nicht am Start. Wäre auch 'ne Option. Würden die Zuschauerzahlen halt einbrechen und das IOC läge trocken. Fine by me, aber passiert deshalb nicht :D
36 Jahre ist schon etwas Zeit.
@XepT hat auf jeden Fall Recht, dass die möglichen Olympia Teilnehmer (außer Fussballer) erstmal mittel- bis langfristig besser bezahlt und anderweitig unterstützt werden sollten.
Ansonsten sind diese 37min noch sehr hörenswert zum Thema Olympiabewerbung: https://lagedernation.org/podcast/ldn476-olympia-warum-wir-uns-diesen-teuren-urlaub-goennen-sollten/
FDP und nun die gute alte Sara möchten mit der AfD koalieren. Damit verschwinden dann beide komplett in der bedeutungslodigkeit.
Kannst du bei solchen Aussagen Quellen posten, auf was du anspielst?
Bei Wagenknecht kenne ich solche Aussagen, bei der FDP gar nicht
Politik hin oder her, aber das der gesunde menschenverstand quasi garnicht mehr genutzt wird und man ja total einfach schauen kann wie sehr es einer Partei hilft nähe zur AFD aufzubauen oder zu versuchen deren kulturkampf zu matchen um stimmen zu bekommen ist schon ganz schön peinlich. Keiner mal 5 minuten zeit genommen wie sehr das bei der CDU/CSU klappt … immerhin trifft es 2 parteien die sowieso garnichts anzubieten haben, also eher gut.
FDP und AfD passt halt wie die Faust aufs Auge. Millardäre fördern!
Von 2024 zu 2025 stieg dieser Anteil laut dem Armutsbericht um 0,6 Prozentpunkte auf 16,1 Prozent der Bevölkerung. „13,3 Millionen Menschen leben hierzulande in Armut - betrachtet man allein die relative Einkommensarmut“, so der Verband. Diese Zahlen hatte das Statistische Bundesamt im Februar bereits mitgeteilt.
Sadface ist traurig.
Ich hab mir das durchgelesen und dann zwei Zeitungsartikeln (eins Zeit.de) dazu durchgelesen wo 3 Leute von renommierten Wirtschaftsinstituten die Bewerbung bewertet haben.
Bottom Line: Das ganze ist dramatisch schöngerechnet, auch wenn besser als in den vergangenen Bewerbungen. Einzig positiver Aspekt auf den die sich einigen konnten, dass einigen Projekte priorisiert durchgeführt werden würden, wegen dem Zeitdruck.
Grad bei einer Bewerbung bei den Bürgern (wir haben ja entschieden). Erwarte ich eine realistische und ehrlich Berechnung wieviel der Spaß kostet. Da hat mich die Bewerbung schon verloren.
Hab ich. Konntest du dich schon einlesen drüber. Wie findest du das?
Mal gute Nachrichten aus dem Gesundheitssektor in Deutschland. Hoffe das Thema Telemedizin wird auch von der Bundespolitik bald weiter voran getrieben.
Das findet bei der aktuellen Regierung maximal Anklang, wenn man auf 10 unbezahlte karenztage umstellt