Nachrichten aus Deutschland

Nur mal zum ersten Punkt: Die Aussage, der Senat will Studenten rauswerfen, ist halt Quatsch. Diese Pläne gibt es nicht, zumindest nichts schriftliches oder öffentliches. Zumal das mit dem deutschen Kündigungsrecht auch schwierig wäre

Laut kurzer google Suche sagt die Politik (Andy Grote, der mit dem 1 Pimmel) genau das Gegenteil: Die noch zu bauenden Unterkünfte für die Sportler sollten im Anschluss in den Wohnungsmarkt gehen.

Definitiv gut, aber wäre natürlich sinnvoller, wenn so was direkt für ganz Deutschland kommt.

Richtig schönes Framing vom P1mmel… Genau das war einer der Gründe warum Menschen in Hamburg sich von der Politik verarscht gefühlt haben.

Die „Unterkünfte für Sportler“ sind ein schon geplantes und genehmigtes Wohnungsbauprojekt.
Die Wohnungen werde so oder so gebaut.
Nur durch Olympia möglicherweise viel später nutzbar geworden, da Hamburg sich ja für 3 verschiedene Austragungsjahre beworben hätte.
Man hätte die Mieter natürlich nicht für Olympia rauswerfen können, daher wäre entsprechend später mit dem Bau begonnen worden.

3 Like

Richtig und wichtig.

Stelle mir allerdings es etwas schwierig vor, in welchem Bereich an der Bushaltestelle nicht mehr geraucht werden darf. Gibts dann extra Markierungen oder wie ist das konkret geregelt?

Bundesweit wäre ich selbstverständlich auch dafür, ich hasse fast nichts mehr, als wenn rücksichtlose Menschen in meiner Nähe Rauchen trotz Verbot.

Auch hier noch einmal: Können BITTE die Kirche im Dorf lassen? Zwischen dem Scheiß – ohne ihn klein reden zu wollen – , den die Union oder SPD brauen und dem, was auf der anderen Seite des Atlantik passiert liegen nicht nur finanziell, sondern auch moralisch zum Glück immer noch Welten.

2 Like

Esume, der Hamburger ist, hat im Football Bromance-Podcast kürzlich das – wie ich finde, sehr nachvollziehbare – Argument gebracht, dass eine Olympia-Ausrichtung die Stadt dazu zwingt, sofort in Verkehrsinfrastruktur und den ÖPNV zu investieren. Modernisierung wie Barrierefreiheit usw. können dann nicht endlos hinaus geschoben werden, sondern haben eine feste Deadline.

War überrascht, dass es in BW auch nach dieser Verschärfung noch Raucherkneipen geben darf.
Hab dann mal gegoogelt und es ist wohl so, dass nur in NRW, Bayern und im Saarland Raucherkneipen verboten sind. Wtf? Dachte, das wäre längst Standard.

ja, das ist auch so ein Unding.

Haha glaube in Berlin gibts mehr Raucheretablissments als Nichtraucherläden. Irritiert mich immer noch. Finds grundsätzlich okay, wenn es Raucherkneipen gibt. Kann ja jeder für sich entscheiden, wo er hingeht und wo nicht. Kann aber auch mit einem Verbot leben.

Scheiß Nichtraucher sollen die Fresse halten und nicht ruheulen. Meine Meinung

War am Wochenende in Hamburg, und da war alles zugepflastert mit der Olympia-Bewerbung. Hat mich richtig überrascht wie pro-aktiv sie dafür Werbung gemacht haben.

Ergebnis verwundert dann schon

liegt vielleicht auch daran, dass die leute kein vertrauen mehr in großprojekte des bundes bzw. der länder haben. siehe ber, s21, elphi, brenner nordzulauf usw. alles dauert länger und die kosten werden nicht im ansatz eingehalten

1 Like

finde es schade, dass die mehrheit dagegen gestimmt hat.

wir stimmen für paar jahre eher klimaneutral, was aber millionen verschlingen wird, aber ein event, was natürlich geld kostet, aber auhc viel bewirken kann, ist dann zu teuer.

weiß ja nicht. alleine die modernisierung diverser sportstätten sowie eine neue arena wäre schon grund genug

Viel bewirken kann - steigende Mieten? :mond:

Mieten steigen so oder so

Aber hey, laut nolympia Kampagne hätte das Geld für Olympia in Bildung, Mobilität, Wohnungsbau und sozialen Einrichtungen gefehlt.
Mit der Ablehnung ist in Hamburg dann ja alles gut, Schulen wird es gut gehen, Mieten werden sinken und auch soziale Eibrichtungen können aufatmen :kappa:

2 Like

dann wärst du halt nach Hamburg gezogen und hättest pro Olympia abgestimmt. Einfach mal machen statt nur rumjammern!

Ich wohne halt im Rhein/Ruhr Gebiet und habe wie knapp 60% auch für Olympia gestimmt. Warum darf man nur etwas kritisieren, wenn man auch dort wohnt?

Da fragst ja genau den richtigen.

1 Like

Das ist auch ein Grund weshalb ich nach meinem Umzug nach RP in keine Kneipe mehr unterwegs war.
Maximal Biergärten