Also 1:1 so haben sie das ja nicht gesagt, or? Sie führen als Stichpunkte aus, dass Olympia mehr Druck auf Mieten erhöhen würde und, dass Wohnungsbau ohne Olympia leichter möglich wäre.
Und weiter ausgeführt:
Olympia hilft gegen die Wohnungsnot?
Schon jetzt heben die Mieten in immer krassere Dimensionen ab. Olympiastudien zeigen, dass sich die Mieten schon vor den Spielen verteuern – eine Armutsbeschleunigung. Besonders hart trifft es Menschen ohne sicheren Mietvertrag und viele Studierende; der Senat will – wie in Paris – Studierende aus den Wohnheimen werfen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das so stimmt, aber sollte das wahr sein, dann ist der 1. Stichpunkt schon mal richtig.
Dazu weiter ausgeführt:
Paris benötigte insgesamt rund 75.000 Sicherheitskräfte – doppelt so viele wie Hamburg beim G20-Gipfel. Mehr als 1 Million Menschen wurden vorab überprüft, knapp 5.000 wurde der Zugang zu Gebieten untersagt. Die Steuerzahler zahlten dafür 1,7 Milliarden Euro. Das IOC hingegen erntete über eine Milliarde Überschuss – steuerfrei.
Ich hab dazu eigtl gar keine starke Meinung, aber sehe die Argumente jetzt nicht als unvernünftig an.