Nachrichten aus Deutschland

aktuell und passend dazu:

72.000€ übergangsgeld nach 10 wochen im job durch einen trick bei der entlassung. scheinbar schon mit dem skandal, der ihn jetzt den job kostet, in die position gekommen.

und der regierende bürgermeister spielt offenbar mit.

wir können uns diese cdu/csu nicht mehr leisten. einfach endlos den staat plündern.

5 Like

Das liest sich einfach wie Reasatire.
Als würden schlechte deutsche Sitcoms ihre amerikanischen Pendants nachmachen, nur eben auf Deutsch.
Zwischen dem, was Trump macht und diesen Machenschaften ist nicht so viel Unterschied. Fast sogar schlimmer, weil die CDU/CSU Menschen es immer wieder harmlos aussehen lassen wollen.

1 Like

Also bei aller Liebe, aber Deutschland mit den USA vergleichen ist schon lächerlich.

Ja, Merz und die CDU/CSU machen super viel Kacke, aber die arbeiten nicht daran eine Diktatur aufzubauen in der Gesetze keine Rolle mehr spielen.

Haltet mal den Ball flach.

2 Like

Vllt geht es nicht um den Teil… sondern um den Teil mit der Korruption? Und wie man sich am Staatsapparat bereichert?

2 Like

Ne den USA-teil möchte die AFD machen und hat sich die CDU/CSU als steigbügelhalter auserkoren. Ob das jetzt so viel besser ist.

Warum auch Bildung fördern.

Oh je, ein weiteres Armutszeugnis. Die Begründung mit den Privilegien kann ich zwar ein wenig verstehen, andererseits braucht man sich nicht wundern, wenn die Studenten länger brauchen und/oder nach dem Studium Deutschland verlassen. Und ich meine mich daran zu erinnern, dass es je nach Studiengang große Unterschiede gibt, wann wer wie viel Zeit für das jobben hat. Der größte Punkt ist doch vor allem die Mietkosten oder?
Damit hat sich die BuRe kein Gefallen getan, weil ich vermute, dass die Gesellschaft eher Verständnis aufbringt, wenn man für Bildung Geld investiert. Wozu gibt es sonst das Sondervermögen?!

1 Like

Man stelle sich mal vor die ampel hätte nur einen Bruchteil von der scheiße abgezogen, die CDU/CSU (und SPD) hier gerade abliefern.

Da hätten die Hetzer der BILD schon längst eigenhändig den Galgen vor dem Bundestag errichtet, um den sich der wütende mopp mit ihren Fackeln und mistgabeln versammeln kann.

unfassbar. Jeden Tag neue Nachrichten, wie irgendwelche sozial- und/oder bildungsleistungen gestrichen, gekürzt oder nicht umgesetzt werden.

16 Like

vllt bin ich zu sehr in einer traumwelt, aber ideal wäre aus meiner sicht geförderte wohnungen für studenten und auszubildende. die müssen dann „regelmäßig“ (muss man dann definieren) einen nachweis erbringen, dass sie noch studieren/in der lehre sind.
nach abschluss haben sie dann 1-2 jahre zeit, sich eine neue wohnung zu suchen, damit die wohnungen wieder frei werden.

die wohnungen sollten dann wirklich günstig sein. kenne im weiteren bekanntenkreis ein paar personen, die sich in der zeit eine neubau geförderte wohnung gemietet haben, die gefühlt nichts kosten und dort seit drölf jahren mit einem mittlerweile gutem vollzeit gehalt leben.

Klappt ja eh schon super in unserer schnellen und unproblematischen Bürokratie.
Warum sollen dann nur Studierende und Auszubildende dieses Privileg haben dürfen?

Meinen Sie: Studentenwohnheime?

8 Like

Die Hamburger haben gestern relativ deutlich gegen eine Olympiabewerbung der Stadt gestimmt. Was bemerkenswert ist, weil der Senat vorher wirklich die komplette Stadt mit einer (in meinen Augen absolut peinlichen) Plakatkampagne vollgespammt hat. Gegner bzw. Gegenargumente waren im öffentlichen Raum kaum wahrnehmbar.

1 Like

soweit ich gelesen habe, hat die Kampagne pro Olympia 18 Mio verschlungen - die Gegner hatten n Budget von 80k.

Ich glaube aber, dass da mehr ne Rolle spielt als irgendwelche Kampagnen. Ist derzeit keine gute Stimmung, um Investitionen für Sportevents zu planen

1 Like

Hab mir mal die Argumente der nolympia Kampagne angeschaut, musste gut lachen.
Zum Beispiel: Ohne Olympia gibt es mehr und billigere Wohnungen.
Oder: Bei Olympia gibt es G20 ähnliche Einschränkungen der Bewegungsfreiheit
(Gibt natürlich auch vernünftige Argumente)

Aber gut, Hamburg hätte eh keine großen Chancen gehabt. Rhein/Ruhr und München haben ja bereits mit großer Mehrheit zugestimmt, in Berlin führt man vorsichtshalber erst gar keine Bürgerbefragung durch

1 Like

Olympia am Kotti einfach.

Meine gelesen zu haben, dass man meist Minus rausgeht als Stadt deswegen weiß ich ja nicht.

Also 1:1 so haben sie das ja nicht gesagt, or? Sie führen als Stichpunkte aus, dass Olympia mehr Druck auf Mieten erhöhen würde und, dass Wohnungsbau ohne Olympia leichter möglich wäre.

Und weiter ausgeführt:

Olympia hilft gegen die Wohnungsnot?

Schon jetzt heben die Mieten in immer krassere Dimensionen ab. Olympiastudien zeigen, dass sich die Mieten schon vor den Spielen verteuern – eine Armutsbeschleunigung. Besonders hart trifft es Menschen ohne sicheren Mietvertrag und viele Studierende; der Senat will – wie in Paris – Studierende aus den Wohnheimen werfen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das so stimmt, aber sollte das wahr sein, dann ist der 1. Stichpunkt schon mal richtig.

Dazu weiter ausgeführt:

Paris benötigte insgesamt rund 75.000 Sicherheitskräfte – doppelt so viele wie Hamburg beim G20-Gipfel. Mehr als 1 Million Menschen wurden vorab überprüft, knapp 5.000 wurde der Zugang zu Gebieten untersagt. Die Steuerzahler zahlten dafür 1,7 Milliarden Euro. Das IOC hingegen erntete über eine Milliarde Überschuss – steuerfrei.

Ich hab dazu eigtl gar keine starke Meinung, aber sehe die Argumente jetzt nicht als unvernünftig an.

Dann kann es Berlin doch eh scheißegal sein. Da hat es wahrscheinlich eher daran gehapert, dass man keine Bürgerumfrage in der Lage ist zu organisieren.

2 Like

Eben… das zahlt doch dann eh Bayern für Berlin

Man sollte alle Berliner einfach dazu verpflichten Faxgeräte für zu Hause anzuschaffen. Dann hätten wir alle weniger Probleme.

3 Like

Selbst wenn sich die Bürger für etwas entscheiden, dann versuchen einige Parteien es zu ignorieren #tempelhoferfeld (Scheiß Union & FDP!)

Mittlerweile gibt es mehr Zahlen zu Olympia 2024 Paris und da sind die Schulden nicht ganz so hoch, wie es gerne dargestellt wird/wurde. Die Einnahmen aus diversen Bereichen waren immens.
Thema Nachhaltigkeit ist wohl das Entscheidende. Sowohl für die Natur, die Stadt und Bürger. Können Sportstätten von allen(!) danach genutzt werden? Was wird umgebaut oder gar neu? Und und und.
Ich finde es gut, dass die Stadt HH ihre Bürger*innen gefragt hat.

Deutschland, egal ob München oder Rhein/Ruhe, hat bestimmt gute Chancen, wenn die Versprechen aka Schmiergeld & Co an die richtigen Stellen gelangen :eyes:

1 Like