Nachrichten aus Deutschland

Sollte allen Beamten das Geld nachgezahlt werden, würde Berlin nach den neuen Berechnungen der Finanzverwaltung rund 7,2 Milliarden Euro aufbringen müssen. Das wären mehr als 15 Prozent des gesamten Berliner Jahreshaushalts.

mal sacken lassen im günstigsten Fall etwa 882 Millionen Euro

zahlen dann die anderen bundesländer, berlin hat eh kein geld

3 Like

Vllt kann man noch ein bisschen beim Elterngeld sparen. 7 Mrd sollten ja machbar sein.

Du meinst Bayern :kappa:

Verstehe das Problem nicht, haben doch 30 Mrd. bei der Bürgergeld-Reform gespart?

Die Frage ist, was machen wir mit den anderen 23 Mrd.?

2 Like

Die Prämie für die Syrer zum ausreisen zahlt sich nicht von allein

habe das ganze nicht wirklich verfolgt, aber da waren ja mal richtige Profis am werk:

3 Like

Sinnbild für Deutschland, man muss alles in bd jeden retten

Wer wurde hier gerettet? :mond:

1 Like

es ist so weird, dass die ganzen internationalen studierten walexperten recht behalten haben und nicht die rennpferdmillionärin, influencer und weirden esotheriker auf dem boot. hat mich echt überrascht.

:mond:

17 Like

habe nichts davon verfolgt. habe mich am rande nur gefragt, warum man so einen aufwand schiebt, um einen fkin wal zu retten, aber war vllt einfach geplante ablenkung der CDU von ihrer beschissenen politik.

Fande diesen „Film“ von Robert Marc Lehmann mega cringe.
Vor einiger Zeit war der mir noch sympathisch, aber spätestens da ist der so durch bei mir.

1 Like

Der einzige Politiker, der in der Sache in den Vordergrund getreten ist, war Backhaus (Umweltminister in MV, SPD). Ging sogar ein Stück weit ins Geschwurbel. Er hat die Rettungsaktion erlaubt und teilweise auch unterstützt. Bezahlt wurde die Rettungsaktion aber weitgehend privat.
Aber durchaus verständlich: In MV ist im September Landtagswahl und der Wal hat ziemlich viele Menschen bewegt

„Die Politik“ wollte ihn ja schon nach der 3. Strandung verenden lassen (in Form von Backhaus, SPD).

Dieser ganze Mist mit der privaten Iniative ging dann ja erst danach so richtig los, als der Typ von Media Markt und das Pferdemädchen eingestiegen sind.

Ein Stück weit vmtl. auch Wahlkampf, weil am Anfang die AFD und ihre Schwurbler-Freunde der Kategorie „Ich bin kein Nazi, ABER“ das Ganze für ihre Zwecke ausnutzen wollten nach dem Motto „Hier, WIR würden den Wal ja retten“.

Wieso hat Kid das Vieh nicht einfach abgestochen?

Der Backhaus hat sich einfach komplett lächerlich gemacht, in dem er das auch noch supportet hat lol.

Weil es seine große Hoffnung gewesen sei, den Wal zu retten, nenne er ihn nicht »bei seinem anderen Namen, Timmy« – »bei mir heißt er Hope«.

Der Politiker betonte: »Ich habe dem Tier mehrfach in die Augen geschaut. Ich habe seinen Lebenswillen und seinen Lebensmut erkannt.« Der Wal sei ein Jüngling, der sich verirrt habe. »Er hatte sein Leben noch vor sich.«

???

Es ist darüber hinaus sogar ein weiblicher Wal gewesen :joy: YOLO

2 Like

Alles von dir zitierte ist cringe as fuck aber das hier lässt mich komplett sprachlos zurück.

Kommender Wa(h)lkampf hin oder her aber das geht richtig in eine esoterische Schwurbelecke.

Auch wenn mich die Landespolitik/Landespolitiker aus MV nicht interessiert/-en, wird es bei der nächsten Wahl umso schwieriger das Kreuz bei der SPD zu machen.
Gott sei Dank ist die nächste LTW in 5 Jahren und bis dahin habe ich das verdrängt

Wollte ihn seit beginn sprengen lassen

2 Like

Glaube tbh, dass sich das in MV sogar eher positiv im Wahlergebnis äußern wird. Einzig der Umstand, dass es kein :de: Wal war könnte problematisch werden.

1 Like

Dafür wurde der Fremdwal erfolgreich remigriert, könnte man sagen.

Was davor und danach im Herkunftsland mit ihm passiert ist, ist ja nicht unser Problem!!1