Nachrichten aus Deutschland

Klingt fast schon so danach, dass man angefragt wurde und dann wieder klar wurde oh wir haben da ja noch gar nix gemacht eh ja „bis ende 2026.“

Well, keine Entlastungsprämie

:pika:

Klaro, wird sicher genauso konsequent durchgezogen wie es an den Zapfsäulen gerade gemacht wird.

mhhhh

„Weil wir das für unsere Mitarbeitenden zahlen müssen und das nicht wollen, soll niemand dieses Geld bekommen“

Oookay…

Gestern Betriebsversammlung, Frage 1: kriegen wir 1k?
Antwort des GF. Süffisantes lächeln und dann die Gegenfrage ob wir wirklich denken es sei Geld für eine Prämie da und ob wir bei der vorangegangenen Präsentation nochmal die Unternehmenszshlen sichten wollen.
Mittelstand, technisches Ingenieursbüro mit 12 Monaten Kurzarbeit für 50% der Beschäftigten im jahre 25.
Es wurde dann noch gemeinsam gelacht, haha

Sicher ein Einzelfall weil mein AG einfach nicht effizient genug ist und nur 38,5 h die Woche arbeitet. Achja und in Bayern sitzt wo es eindeutig zu viele Feiertage gibt.

Wie gesagt, wird höchste Zeit für das Ende dieser Kanzlerschaft und Regierung. Trotz nie vorher dagewesener Milliarden hat Merz komplett versagt.

Ich hatte große Hoffung nachdem man den eigenen Schuldenfetisch zu Beginn überwunden hatte.
Mea Culpa, aber so viel Inkompetenz hatte selbst ich der Union nicht zugetraut.

6 Like

Und was soll danach kommen? Ist doch nur noch ne Wahl zwischen Pest und Cholera :frowning:

Sollen Sie halt ihre schwarz/blaue Regierung machen, auf die die Hälfte der Union schon so geil ist. Ich wollte schon immer mal ins Ausland. Und weil diese Kombo noch unendlich viel arbeitnehmerfeindlicher ist, wird das entweder das Ende der Demokratie im Land oder hat in etwa die gleiche Halbwertszeit wie dieses Desaster gerade.

Wenn die Regierung – insbesondere die SPD in den letzten Tagen – so weiter macht, gibt’s in Sachsen-Anhalt erstmal das Experiment „Absolute Mehrheit AfD“. Komplett wild. Wichtigster Punkt in den Umfrage ist Migrationspolitik. In Sachsen-Anhalt.

Unfassbar. Man kann die Prämie natürlich kritisieren, ob sie etwas bringt oder ob sie überhaupt ausgezahlt wird.

Aber was hat denn bitte der Bundesrat dagegen? Welche Steuerausfälle? Die Prämie ist zwar steuer- und abgabenfrei, aber es kann doch nur zu Mindereinnahmen kommen, wenn die 1000 Euro auch mit Steuern gezahlt würden. Was ja vollkommen absurd ist.
Die ganze Idee hinter der Prämie ist ja, dass Unternehmen hier etwas zusätzlich zahlen sollen und die Politik sich das Geld spart.

Ich verstehe den Bundesrat hier überhaupt nicht

Die 1.000 Euro Prämien landen doch größtenteils im Konsum?

Also klar, auf Landesebene vllt. Steuerausfälle, aber kommt u.a. auch den Kommunen entgegen

Naja, ich gehe mal davon aus, dass die Gewinnwirksam ist und somit die Unternehmenssteuer entsprechend reduziert wird.

Aber ist schon okay, dass das torpediert wird. War doch von Anfang an total behämmert.
Ist ungefähr so als Onkel Manni zum Kindergeburtstag kommt und verkündet, der Opa Heinz schenkt euch was, vielleicht, also ich habe ihn drum gebeten."
Opa Heinz liegt aber im Pflegeheim, das Vermögen aufgeraucht und die Differenz zwischen Kosten und Rente übernimmt schon die Sozialkasse…

Können die Unternehmen die Prämie nicht als betriebausgabe angeben und ihre Gewerbesteuer sinkt dadurch?!
Dadurch haben Kommunen Steuerausfälle

Und alle Bürger investieren in Krypto, oder wie?

Ist doch für den Staat Linke/Rechte Tasche, es baut eher Druck auf die Unternehmen auf, vllt. nicht 'ne Dividendenerhöhung anzustreben, sondern das Geld den AN zur Verfügung zu stellen…

Unternehmen kriegen doch genug Steuererleichterungen die nächsten Jahre…

Ich habe absolut keine Ahnung was du von mir willst?

Was soll diese Krypto-Aussage im Bezug zu meinem Post?

Und es ist eben nicht linke/rechte Tasche wenn den Kommunen Einnahmen aus der Gewerbesteuer fehlen, weil der Bund ihnen das fehlende Geld nicht ersetzt.

Keine Ahnung, ich raffe gerade absolut nichts von dem was du gesagt hast.

Die Gewerbesteuer geht an die Kommunen, die MwSt. geht aber an den Bund.

Die 1.000 € sind ja nicht daran gebunden sie lokal in der Kommune des Arbeitgebers auszugeben.

er meint glaub, dass, wenn das Geld ausgegeben wird, ja wieder Steuereinnahmen durch Mehrwertsteuer etc. entstehen. Allerdings fließt diese afaik an den Bund, Gewerbesteuer an die Kommunen, also würden diese mal wieder draufzahlen.

Ah Danke.

Ist natürlich schwierig zur prognostizieren, wie das Geld von den Bürgern ausgegeben wird.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Prämie hauptsächlich Menschen bekommen werden, die das Geld eh nicht brauchen. Menschen, die in gut situierten Firmen arbeiten.
Die werden das Geld sicherlich nicht in Konsum sinnlos ausgeben sondern aufm Konto liegen lassen oder Sparbuch/ETFs.

Die Leute, die zum Großteil das Geld zum Überleben brauchen, sind ja eh von den 1000€ ausgenommen.
(Studenten, Rentner, Sozialhilfeempfänger, etc)

Deshalb ist diese Prämie meiner Meinung nach eine große Dummheit die die Regierung in dieser Krise hätte beschließen können

1 Like

hört sich nach etwas an, was die bundesregierung und die länder vielleicht im vorfeld so einer abstimmung besprechen sollten. also in einem funktionierenden land natürlich.

6 Like

Naja, das sehe ich nun nicht so. Dann kannst du den Bundesrat als unabhängiges Gremium auch abschaffen, wenn ma sich unter der Hand auch im Kanzleramt bei Keksen einigen kann.

Ich finde es in einer funktionierenden Demokratie wichtig und richtig, dass eben auch Entscheidungen nicht bloß klatschend durchgewunken werden