Nachrichten aus Deutschland

Was Kachelmann so dazu sagt

3 Like

Wird halt 0 Àndern, weil wie der Verband erwÀhnt

Der Bundesverband Freier Tankstellen weist darauf hin, dass ein erheblicher Grund fĂŒr die im europĂ€ischen Vergleich hohen Kraftstoffpreise in Deutschland die politisch festgelegten Kostenanteile seien - wie die Energiesteuer, die CO2-Bepreisung und die Mehrwertsteuer.

:kekw:

Hab ich nen Denkfehler oder sind fĂŒr die Benzinpreise nicht in erster Linie die Mineralölkonzerne verantwortlich?

1 Like

Das wollen aber die Hater nicht wahrhaben.
Also nein, ausnahmsweise hast du keinen Denkfehler mein Lieber.

1 Like

Der Benzinpreis in Deutschland setzt sich hauptsĂ€chlich aus staatlichen Steuern/Abgaben (ca. 50-60%) und den Produktkosten (Einkauf, Transport, Gewinn)zusammen. Die Kernbestandteile sind die feste Energiesteuer, die CO₂-Abgabe, die 19-%ige Mehrwertsteuer auf den Gesamtbetrag sowie der reine Produktpreis inklusive Deckungsbeitrag fĂŒr die Mineralölkonzerne

Zusammensetzung des Benzinpreises (ca. Werte, Stand FrĂŒhjahr 2026):

• Steuern & Abgaben (ĂŒber 50%):

• Produktpreis & Kosten (unter 50%):

• Einkaufspreis: Rohölpreis, Raffineriekosten, Transport.
    • Deckungsbeitrag: Kosten fĂŒr Lagerung, Vertrieb, Tankstellenbetrieb sowie Gewinnspanne der Konzerne.

Dann rate doch mal was passiert wenn der Staat den Steueranteil senkt.
Der Preis wird derselbe bleiben mit mehr Gewinn fĂŒr die Konzerne wĂ€re mein guess

WĂ€re nicht meine Guess, aber da es nicht passieren wird, werden wir es wohl nie erfahren.

D.h. doch, dass die Mineralölkonzerne dafĂŒr verantwortlich sind. Weniger anheben, weniger MwSt.

Einfach die MwSt erlassen und die Mineralölkonzerne deckeln.

Ein Barrel Öl kostet auf dem Weltmarkt aktuell 93 USD WTI und 105 USD Brent . Die preise sind damit sogar deutlich niedriger als in den Jahren 2003 bis 2015. Trotzdem kostet das Benzin an der tankstelle 80% mehr

Nein
 die Mineralölkonzerne sind nicht verantwortlich :kappa:

also als ich zuletzt geschaut habe, sind die Preise nicht gestiegen, weil die Steuern nach oben gegangen sind.

Du denkst also, dass die Ölkonzerne nicht zugreifen wĂŒrden mit der BegrĂŒndung Öl ist knapp?

Ich glaube, einfach den Preis fĂŒr Rohöl oder gar Brent herzunehmen, ist auch zu kurz. Weil die verarbeitende Industrie auf ganz bestimmte Öl-Varianten (sĂŒĂŸ, sauer, diesdas) angewiesen ist. Da bringt’s dir als Konzern nix, wenn der Preis fĂŒr Nordsee-Öl unten ist, deine Raffinerie aber auf WĂŒsten-Öl ausgelegt ist.

Das ist ein Argument, dass die Konzerne an den Preisen Schuld sind und nicht der Staat.

Die Energiesteuer liegt seit 2003(!) bei 65,45 ct/Liter.
Die COÂČ-Bepreisung von 15 ct/Liter kann wohl nicht als Argument fĂŒr den exorbitanten Anstieg herangezogen werden.
Die Umsatzsteuer von 19 % kann auch nicht herangezogen werden, da diese auch nicht verÀndert wurde.

Es verbleiben also nur noch Kosten/Gewinn auf der Konzernseite.

Dass der Bundesverband Freier Tankstellen gegen die staatlichen Abgaben ist und nicht den Konzernanteil moniert, ist wohl verstÀndlich.

Plötzlich sind die staatlichen Abgaben an allem Schuld, als der Spritpreis bei 1,30 €/Liter lag, war das kein Problem.

6 Like

Allgemein sollte die Diskussion darĂŒber in Zukunft unabhĂ€ngig von dem Fall Fernandes gefĂŒhrt werden, weil dann ein großer Teil der Wahrnehmung nicht davon abhĂ€ngt was nun beim Verfahren herauskommt. Also als Auslöser und nicht stĂ€ndiger AufhĂ€nger. Das wĂ€re meiner Meinung nach zu gefĂ€hrlich

3 Like

Einfach beste Leben kein Auto zu haben und D-Ticket.
Spare so viel Geld in einer Stadt, in der eh 1000 Baustellen sind und immer Stau.
In Berlin Auto fahren der grĂ¶ĂŸte Abfuck EU.

3 Like

Endlich mal wichtige News

Der Wal hat sich befreit :-)

7 Like

fĂŒr dich macht aber keine politik. sorry.

Aber gehts ihm auch gut? bringt ja nichts, wenn er in 1-2 tagen trotzdem stirbt :frowning:

Gestern in den Nachrichten meinten sie noch, dass Experten das Tier als „sehr motiviert“ eingeschĂ€tzt haben.

Er scheint wohl aktuell wieder zurĂŒck zur Sandbank zu schwimmen.

Robert Marc Lehmann war bei der Rettung ja auch beteiligt und meinte, dass der ggf. zum sterben an die Sandbank gekommen ist. Ist wohl auch schon ein sehr altes Tier.