Nachrichten aus Deutschland

59% ist ja schon recht eindeutig

1 Like

Die gesetzliche Krankenversicherung und Pflegeversicherung könnten fĂŒr viele Familien spĂŒrbar teurer werden. Die Bundesregierung will die kostenlose Mitversicherung fĂŒr Ehepartner offenbar abschaffen, wie das „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Koalitionskreise berichtet. Wer bisher kostenlos mitversichert war, soll den PlĂ€nen zufolge kĂŒnftig einen Mindestsatz von etwa 225 Euro im Monat zahlen.

Das beste Deutschland aller Zeiten. Also, wenn das Reformen sind, dann will ich keine mehr.

2 Like

Die CDU untergrĂ€bt damit das ‚traditionelle Familienbild‘.
Das ich das nochmal erleben darf.

1 Like

Irgendwie muss man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen :D Wenn man dann so etwas ließt Deutscher Bundestag - Erbschaft von mehr als 300 Wohnungen soll steuerfrei bleiben fĂ€llt man vom Glauben ab :D

Auch wenn mich die Reform nicht betrifft, da Frau Beamtin wird, die Kinder spĂ€ter ĂŒber sie versichert werden und ich momentan noch freiwillig gesetzlich versichert bin, ist das einfach nur wild. HĂ€tten meine Eltern damals extrem gemerkt, wenn Mutter nicht in der Familienversicherung mitversichert wĂ€re.

Hatte genug Gutverdiener vor mir sitzen, die nicht sofort in die PKV gewechselt sind, aufgrund Familienversicherung und der SolidaritÀt zum System. Kann halt passieren, dass die Leute nun in die PKV wechseln, sollte diese Reform so umgesetzt werden.
Warten wir aber erstmal ab, wie der Vorschlag am Ende aussehen wird. Mein Geldbeutel wird sich aber wohl freuen :man_shrugging:

2 Like

Ich musste nun bei der Elternzeit bitter lernen, dass ich weil freiwillig gesetzlich versichert bin, den Mindestbetrag fĂŒr den Zeitraum zahlen muss (in dem ich kein Einkommen habe). Wenn ich normal gesetzlich wĂ€re hĂ€tte ich nichts zahlen mĂŒssen.
Man wird einfach immer mehr in die private getrieben auch wenn man eigentlich solidarisch sein möchte


1 Like

Muss man bei der privaten nicht auch seinen Betrag weiter entrichten, wenn man in elternzeit ist? Hab keine Kinder, daher frage ich.

Ich bin privat versichert, meine Frau auch seit kurzem (sie ist verbeamtet). Die Kosten der privaten fĂŒr mich werden gut reinballern im Alter, aber dafĂŒr ist es aktuell halt noch deutlich besser (bei besserer Leistung).

Ja da musste als privat Versicherter auch weiter zahlen. FĂŒr dein Kind auch. Ist ja bei der gesetzlichen nicht so.

Bist nicht der erste, der sich darĂŒber aufregt :D Hatte solche FĂ€lle schon zu GenĂŒge.

Anderes Beispiel:
Vor paar Wochen hat ein Mann seine Frau bei uns privat versichert, weil von der gesetzlichen eine Nachzahlung kam. Sie war freiwillig gesetzlich versichert mit einem sehr kleinen Gewerbe. Umsatz lag bei unter 25k. Nach meine ich drei Jahren haben die gemerkt, dass der Mann privat versichert ist und sein Einkommen zur HĂ€lfte berechnet werden muss bis maximal halbe BBG. Da kam eine richtig dicke Nachzahlung :D Sie wurde dann auch direkt privat versichert mit ihrem Optionstarif.

@Moe Kommt auf die Gesellschaft und Tarif an. Wenn du Elterngeld beziehst, bekommst du 6 Monate beitragsfrei. Bei Beamten sind es meine ich 3 Monate maximal.
Danach musst du natĂŒrlich selbst zahlen.
Mit deiner Frau als Beamtin ist das alles deutlich entspannter. Ab dem 2 Kind zahlt sie ja nur noch 30% vom Beitrag und in der Pension auch nur noch 30%. Kinder allg. nicht so teuer in der PKV, wenn man verbeamtet ist. (empfehle euch drei Kinder, das merkt man dann richtig im Geldbeutel :D)

Und bezĂŒglich Rente: „Einfach“ Sparplan fĂŒr PKV Rente anlegen. Das macht halt kaum einer.

Danke fĂŒr die Infos. Ne, 3 Kinder werden es bestimmt nicht. Wir sind eher beide bei einem Kind oder keinem Kind :slight_smile:

Die private wird reinhauen im Alter bei mir, aber ich investiere ja schon sehr lange in ETFs/Aktien. Ich bin seit Start in den Beruf 2014 in der privaten, habe auch extrem profitiert von niedrigeren BeitrĂ€gen und RĂŒckerstattungen - die gesetzliche hĂ€tte mich viel stĂ€rker belastet. Von daher hast Du völlig recht - das Geld habe ich ja immer zu großen Teilen investiert, von daher wĂ€re mein Portfolio sicherlich jetzt schlechter. Und ich bilde auch seitdem gute monatliche AltersrĂŒckstellungen. Wird schon werden.

Dann hast du ja eine entspannte Ausgangssituation. Kind ĂŒber die Frau, Kind wird gĂŒnstig privat versichert mit starken Leistungen. Kleine Info: Sollte deine Frau damals einen schwĂ€cheren Tarif gewĂ€hlt haben, besteht fĂŒr das Kind die Möglichkeit bei einer anderen Gesellschaft versichern zu lassen. Hier muss aber eine GesundheitsprĂŒfung erfolgen mit U-Berichten etc.
Machen einige Beamte, die frĂŒher einen schwĂ€cheren Tarif gewĂ€hlt haben, nicht mehr wechseln können und fĂŒr das Kind die bessere Absicherung wollen. Die Gesellschaft deiner Frau hat die ersten zwei Monate Kontrahierungszwang, somit etwas Zeit sich umzuschauen.

So weiter machen und ich gebe dir Brief und Siegel, dass du dir keinen Kopf machen musst. Machst es besser als 95% der Leute, die das sparen auf nĂ€chstes Jahr verschieben, bis man kurz vor der Rente steht :D. Außerdem nicht vergessen, dass wir MĂ€nner erst mit höherem Alter Kosten produzieren und dann froh bist, dass du deine gewĂŒnschten Leistungen hast.
Und wenn du ganz alt wirst, sinken die BeitrĂ€ge sogar spĂ€ter :D. Da muss aber schon ein Großteil vom Kollektiv, vor allem der kranke Teil, gestorben sein.

die zwei sĂ€tze fassen ĂŒbrigens 100% dessen, wofĂŒr die cdu/csu im kern steht, zusammen.

10 Like

Außer jetzt die "extra"fĂ€lle wie pkv, elternzeit bezrifft es im grunde doch hauptsĂ€chlich die fĂ€lle wenn ein Ehepartner nicht arbeitet oder nur einen Minijob hat oder?
Wenn man im zuge dessen anpassungen dahingehend macht, dass es sich lohnt das beide gleichmĂ€ĂŸig z.b. 30 stunden arbeiten und die kindererziehung geteilt wird, ist die idee janicht verkehrt (wird halt nicht passieren und ist doch in der richtung auch eine grĂŒne idee)

Auf der Suche nach Geld.
Echt witzig das sowas von der CDU kommt.

Dazu kommt, dass sie das im Streit mit ihrem Ehemann gesagt hat, als sie rausgefunden hat, dass er dahinter steckt. Es war kein philosophisches Essay fĂŒr die FAZ wo Begrifflichkeiten ĂŒber Gewalt gegen Frauen im Internet definiert werden sollen.

War mir aber klar, dass sie die Debatte daran aufhÀngen wird.

4 Like

Mal so als alleinstehender: Wieso sollte bei verheirateten Paaren nur einer einzahlen mĂŒssen? Ist das nicht etwas unfair gegenĂŒber allen anderen?

Gilt ja nur fĂŒr den minijobbenden teil.
Arbeiten beide 30 stunden zahlen ja beide und nur die kinder sind mitversichert

Achso. Dann ist die News nicht der Rede wert.

Hast etwa gedacht es wird etwas besser fĂŒr dich?

Als ob hier was besser wird :joy:

Das wird nun ĂŒbrigends von rechten Gruppen als abgekartetes Spiel verkauft um die Identikationspflicht einzufĂŒhren. Aus allem erstmal ne Verschwörung machen, geil.