Nachrichten aus Deutschland

Du fragst dich warum bei uns tanken teurer als in anderen Ländern ist?

Nein, eigentlich sagt er, dass die angekündigte Veränderung keine Erleichterung darstellt, weil es nicht das grundsätzliche Problem löst, weshalb Tanken bei uns teurer ist als anderswo.

Ja genau, ich verstehe nicht was das jetzt lösen soll am Spritpreis.

Ich hab nicht mal ein Auto, mir ists selbst ziemlich egal, ich verstehe es nicht was dieser Eingriff bezwecken soll.

1 Like

Wie ist das denn in Österreich geregelt? Gibt es da zusätzliche Regelungen, dass eine Obergrenze festsetzt?

BMW auch nur noch 7.5 Milliarden Gewinn. Wird eng mit den Bonis. Lieber vill paar Mitarbeiter entlassen.

Und weiter auf Verbrenner setzen

Ich glaube, BMW ist der einzige deutsche Hersteller, der eine konsequente Strategie in Sachen E-Mobilität fährt. Die Zahlen dahingehend sehen ja auch gut aus. Im Vergleich zu 2024 3,6% mehr E-Autos verkauft.

Aber neben China macht eben auch das US-Geschäft die Zahlen kaputt.

Ein klarer Pluspunkt der Münchner dürfte dabei sein, dass sie dank eines eigenen großen Werks in den USA von den dortigen Zöllen zumindest teilweise verschont werden. Knapp 413.000 Autos wurden dort vergangenes Jahr gebaut, mehr als die Hälfte davon blieb in den USA. Das bedeutet, dass BMW weniger als die Hälfte der in den USA verkauften Autos importieren musste.

Ja, aber:

Die Gewinnmarge von BMW lag im Jahr 2025 bei 5,3 Prozent und damit gerade noch im Bereich des gesetzten Korridors von fünf bis sieben Prozent. Besonders die US-Einfuhrzölle belasteten die Marge. Sie kosteten nach Angaben des Unternehmens rund 1,5 Prozentpunkte. Für das Jahr 2026 geht BMW davon aus, dass erhöhte Zölle die Marge um weitere 1,25 Prozentpunkte reduzieren werden.

Man sollte vielleicht noch unterscheiden ob ein Verkauf an privat Personen da im Vordergrund steht oder eben ein großer Teil von Firmen geleased wird eben weil’s BMW ist.
Bekannte von mir ist im Außendienst und fährt auch BMW (kein e) weil sie, Zitat: „kEiNe WaHl“ hatte.
Ich möchte damit sagen, dass die Zahlen da für mich nicht so eindeutig sind.

Ich finde ja, gerade für einen Stromer über 50k€ und mehr auszugeben einfach zu viel, trotz Förderung. Dazu ist die Ausstattung bei BMW in Sachen Pakete vielfältig und teuer. Heißt, in der Grundausstattung relativ „nackt“, man muss eben einiges dazubuchen und dann wird der Gesamtpreis schon teuer.

2 Like

Ich glaube da gibt es mittlerweile einen Mangel an Zugang zu benötigten Rohstoffen in Kombination mit technlologischem Rückstand bei der Antriebsentwicklung, der nicht mehr reparabel ist. Zu all dem was über mir geschrieben wurde.

Spielt das für den Absatz eine Rolle, WESHALB ein BMW gekauft wird? Dem Unternehmen ist das relativ egal, solange es Absatz macht. Ansonsten kapiere ich nicht so recht, was du sagen möchtest. In Deutschland ist glaube ich jede zweite Neuzulassung ein Leasingfahrzeug. Geschäftswagen sind seit immer eine wichtige Absatzgröße. Abgesehen davon steigt wohl auch das Privatleasing. Und das, denke ich, aus unterschiedlichen Gründen. Gerade bei Elektroautos, weil du so diverse Risiken eben umgehst: Unsicherheit, wie man mit der neuen Antriebsart verfährt. Kaputte Batterie… etc.

Tesla hat auch Absatzrückgang… denen unterstellt man wohl keinen Rückstand bei der Antriebsentwicklung.

Das hat natürlich mit der amerikanischen Energie- und Mobilitätspolitik zu tun. Würde ich mal behaupten. Und ggf mit dem Firmenimage. Und dem Umstand, dass die Chinesen günstigere und teils bessere Fahrzeuge verschleudern.

Exakt. Und genau dagegen kämpfen die deutschen Hersteller halt auch… ich bin jetzt nicht 100% drin in der Antriebstechnologie eines jeden Herstellers. Aber das Problem der Hersteller ist denke ich nicht der aktuelle Rückstand bei der Antriebstechnologie, sondern eben die Konkurrenz.

Preise chinesischer Hersteller kannst du eben für deutsche Fabrikate nicht aufrufen. Und im Vergleich zu früher (?) ist man wohl sparsamer beim Autokauf. Vllt hängt das auch mit der „Ungewissheit“ zusammen, die man sich gefühlt beim E-Auto dazu kauft. Plus: Natürlich spielt auch Verfügbarkeit eine Rolle, wo definitiv der von dir angesprochene Zugang zu benötigten Rohstoffen (Batterien und was dafür notwendig ist) eine Rolle spielen dürfte.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man JETZT unglaublich viel besser dastehen würde, wäre man früher im Markt gewesen.

Sicher kann man sich da natürlich nicht sein. Aber man hätte mit etwas mehr politischer und unternehmerischer Weitsicht sicherlich seine Chancen, global mitspielen zu können, erhöhen können. Deutschland und seine Automobilkonzerne haben ja schon gewisse Ressourcen, die man verwenden hätte können. Das sind ja alles keine Entwicklungen, die man nicht voraussehen konnte. Auch wenn natürlich alles Negative durch Krisen, Trumps und Kriege beschleunigt wurde.

1 Like

Alle Weitsicht und whatever bringt dir nix, wenn die chinesischen Hersteller im Markt mit Dumpingpreisen unterwegs sind.

1 Like

Laut aktuellem „Motra-Monitor“ ist fast jeder zweite Muslim (45,1 Prozent) in Deutschland unter 40 Jahren latent oder manifest islamismusaffin eingestellt. Das heißt: Sie fühlen sich zum Islamismus hingezogen, wollen Scharia statt Grundgesetz und haben antisemitische Vorurteile.

Die Forscher schreiben, dass „manifeste islamistische Einstellungen bei den unter 40-jährigen Muslimen mit 11,5 Prozent am stärksten verbreitet sind.“ Manifest heißt, dass die Radikalisierung zum Islamismusbereits offenkundig und ausgeprägt ist.

Dazu kommen laut den Studien-Machern 33,6 Prozent mit „latent islamismusaffinen Einstellungen“. Latent heißt, dass die Einstellung zum Islamismus vorhanden ist, aber die Radikalisierung noch nicht offen sichtbar ist. Beide Gruppen zusammen stellen damit fast die Hälfte (45,1 Prozent) aller U40-Muslime in Deutschland.

Nett hier.

3 Like

Und in BaWü wählen 18% AfD

1 Like

Zeigt für mich eigentlich nur den Trend in der Welt. Die Menschen fühlen sich immer mehr zu extremen hingezogen. Die erzählen dir was du hören willst und versprechen dir das gelbe vom Ei.

Nazis, Islamisten, Linksextreme etc… Alle bekommen Zuwachs.

2 Like

mal ganz von den Eskapaden von musk abgesehen:

Sagt man nicht schon länger, dass u.a. die Technik von Tesla mittlerweile veraltet bzw. nicht mehr state of the art ist?