Nachrichten aus Deutschland

selbes level „sollen lieber in die schule gehen“

2 Like

Hierzu passend gab es zuletzt einige Entscheidungen des BVerfG.

Das Verfassungsgericht kritisiert teils sehr scharf den Umgang von Gerichten mit der Meinungsfreiheit.

Lieber mal ermitteln wollte die Polizei Heilbronn wegen der Bezeichnung des Bundeskanzlers als „Pinocchio“. Strafrechtler waren schockiert, am Dienstag stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren wieder ein: Das sei zulässige Machtkritik

6 Like

Es schüchtert doch aber so schön ein und genau deswegen machen sie es. Ich finde es auch immer wieder beeindruckend wo sie es nicht machen. Ich erinnere mich zum Beispiel an einige markige Sprüche an Traktoren.

5 Like

war doch alles ganz normal.

5 Like

Naja, der Unterschied ist halt die direkte Ansprache. Soll das andere nicht verteidigen, aber macht juristisch sicherlich einen Unterschied.

Erinnere mich aber, dass bei den Bauernprotesten auch explizit Namen genannt wurden?

Das war 5 Sekunden google. Ich wette mit dir, dass man da auch ähnliche Bilder mit Namen findet.

Fairerweise muss man sagen, dass dort auch ermittelt wurde.

Es gibt sicherlich auch andere Weisungslagen, als es vor ein paar Jahren der Fall war innerhalb der Behörden. Einfach so zu sagen „kein Anfangsverdacht einer Straftat“ als Polizei kann dann mitunter auch mit negativen Effekten verbunden sein. Lieber mal ermittelt.

Kann man nur hoffen, dass sie das neue Unternehmen auch in Deutschland aufbauen.

Könnten doch nach Österreich kommen.

1 Like

Diesmal dann am Diamantweg.

Hauptsache EU ;)

Und warum? Welchen Vorteil hast du bzw. wir davon wenn wenn der Laden in Deutschland, Österreich oder Schweden wäre? Außer vielleicht ein paar Steuerneinnahmen haben wir davon doch nix.

Industrie abschaffen einfach

Arbeitsplätze, Reputation, Zulieferer, Infrastruktur, allg. das Wissen.

Da fällt mir schon deutlich mehr ein als „paar Steuereinnahmen“

Einfach weiter die anderen ausbeuten, anstatt ausgebeutet zu werden. Kennt ihr doch das Spiel. Kein Bock auf Stadtführer für Chinesen in Berlin zu sein.

1 Like

Du hast viele internationale Unternehmen die überall auf der Welt produzieren und/oder forschen. Ob das Unternehmen nun deutsch oder europäisch ist spielt da mehr oder weniger eine untergeordnete Rolle. Und bei dem Punkt Infrastruktur würde ich dir sogar widersprechen, weil von Straßen bis hin zu Subventionen werden die Kosten dafür nicht selten vom Staat geschulter.

Wichtiger als wo so eine Firma gegründet wird ist wem sie gehört. Die großen börsennotierten Pharmakonzerne denken leider in Quartalszahlen und Rendite. Das ist gerade für Grundlagenforschung richtig beschissen, weil diese Unternehmen oft keine Geduld dafür haben. Die Konzerne kaufen dann gerne lieber fast fertige Projekte für teuer Geld statt die Forschung selbst zu betreiben. Als Konsequenz muss länger dauernde Forschung von staatlichen Stellen gemacht oder zumindest gefördert werden.
Bei Firmen die (noch) Privatpersonen gehören kannst du als Besitzer entweder einen Gabe Newell haben oder einen Elon Musk haben.

Erst kündigen sie meiner Freundin, dann zerfällt 3 Monate später das ganze Unternehmen.
Tja, selbst schuld, sie hat halt den Laden zusammengehalten

3 Like

Hier in Marburg haben sie während Covid alles ganz neu Aufgebaut, haben einen Erlass auf die Gewerbesteuer bekommen, haben massiv eingestellt um jetzt den Laden wieder dicht zu machen. Am gleichen Standort sind auch noch andere Pharmakonzerne und kündigen auch massiv. CSL hat hier gerade erst einen neuen Campus für 500 Forschende gebaut, aber haben dann die Forschung direkt aufgegeben.
Am Ende alles Kurzzeitdenken um schön für die Finanzmärkte auszusehen. Mittlerweile ist alles irgendwie entweder ein Finanzprodukt und/oder eine Bank.

Der Standort, an dem meine Freundin angestellt war, hat 50% entlassen, eine ganze Produktionslinie geschlossen und in die USA ausgelagert.

Die haben sogar einen neuen Manager für diese Produktlinie eingestellt und vor seinem ersten Arbeitstag wieder gekündigt, da die Linie wie erwähnt geschlossen wurde

Der Standort wusste absolut nichts von den Plänen der Geschäftsführung zur Massenentlassung

Seitdem finde ich dieses Unternehmen massiv dilettantisch

1 Like