Das passiert wenn man das Recht nicht in die eigene Hand nimmt
WÀre witzig wenn die Familie + Behörde in der nÀchst höheren Instanz dann doch gewinnt.
Naja, du gehst jetzt aber auch davon aus, dass der Rentner/die Rentnerin in dem Fall âdie Bösenâ sind
Vielleicht sind ja auch die âGeschĂ€digtenâ die ĂŒbelsten Ego-Assis und deswegen gönnt man ihnen halt nix 
Ja, klar das kann sein. Ich hab mir auch ehrlich gesagt den Film nicht angeschaut sondern nur die Zusammenfassung als Text. Kann natĂŒrlich sein, dass da beide Seiten ihren Teil zu beigetragen haben. Wollte den Fall auch nur Nutzen um mein UnverstĂ€ndnis um die Rechtslage auszudrĂŒcken. Ich wusste tatsĂ€chlich nicht, dass Nachbarschaftsrecht so âmĂ€chtigâ ist
Klingt ja eher nicht so gut. Finde es eigentlich ganz gut, am Ende kommt man noch auf die Idee sich an irgendeinem Trump Krieg zu beteiligen. NatĂŒrlich etwas Schade um unsere Steuergelder und im Hinblick auf unsere VerteidigungsfĂ€higkeit, aber Russland scheint ja eh unproblematisch zu sein inzwischen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber geht die Berechnung nicht vom Brutto aus? Die Erhöhungen der Kranken- & Pflegeversicherung der letzten Jahre, sind z.B. kein Teil dieser Berechnung.
Kann ansonsten jedem nur empfehlen mal den Persönlichen Inflationsrechner zu benutzen.
Meine persönliche Inflationsrate liegt zB bei 2,5% (amtliche Rate: 2,1 %).
Heute waren in ganz Deutschland Schulstreiks gegen den Wehrdienst.
Warum eigentlich Proteste? Ja warum eigentlich? Vielleicht weil MilliardĂ€re und Ăberreiche die Welt anfangen in Schutt und Asche zu setzen, um ihren Reichtum abzusichern? Weil dafĂŒr keiner freiwillig gerne sterben geht? Checke diese Fragestellung gar nicht, finde die skandalös. Passt aber zur allgemeinen Propaganda, dass wir wieder alle WeHrFĂ€HiG werden mĂŒssen.
Ein GlĂŒck ist unsere Jugend mĂŒndig und geht fĂŒr ihre Anliegen auf die StraĂen. Ich finde das toll und unterstĂŒtze das. Egal ob es FFF oder dieses Anliegen ist. Die alten BoomerschwĂ€nze und Opas in hohen Ămtern haben keine Zukunft, denen ist alles egal, vor allen die nachfolgenden Generationen.
Ich habe die KausalitĂ€t von âKrieg ist Scheisseâ und Ablehnung der Bundeswehr nie so ganz verstanden. Keine schlagkrĂ€ftige Armee zu haben, macht das Land nicht sicherer, nicht friedlicher und tut absolut nichts fĂŒr soziale Fragen.
also mir gehört hier relativ wenig und ich habe vor jahr zu jahr mehr kritik an der gesellschaft. ich wĂŒrde im kriegsfall einfach gehen und wĂŒrde das auch allen im wehrfĂ€higen alter empfehlen.
gerade die schulkinder und frischen abvolventen haben wÀhrend corona teile ihrer kindheit geopfert und werden jetzt von der aktuellen regierung auf dreckigste art und weise weiter betrogen. sei es die wehrpflicht oder der zunehmende verfall von infrastruktur und sozialen netzen.
Hab mir das Interview eben gerade mal durchgelesen. Man kann sicher darĂŒber streiten, ob aus einem bĂŒrgerliberalen Gedanken heraus eine Wehrpflicht das Richtige ist. Die Argumentation die er allerdings anfĂŒhrt ist in vielen Bereichen naiv, oder sogar erwieĂenermaĂen falsch. Ich will daher jetzt ausschlieĂlich darauf eingehen, warum eine âWehrpflichtâ meiner Ansicht nach nichts mit Kriegstreiberei zu tun hat, oder sogar den Frieden gefĂ€hrdet.
Er sagte, wir mĂŒssten lernen, die Sprache der Machtpolitik zu sprechen und eine europĂ€ische Macht werden. Auf der MĂŒnchner Sicherheitskonferenz sprach Merz von einer neuen Zeit der GroĂmĂ€chte. Mit seiner historischen Verantwortung sollte die Bundesrepublik fĂŒr friedliche Lösungen und Diplomatie eintreten - nicht fĂŒr AufrĂŒstung.
Die neue Zeit der GroĂmĂ€chte bezieht sich auf jene, die uns perspektivisch gefĂ€hrlich werden, oder jetzt schon sind, nicht auf DE. Man muss Fritz jetzt nicht auch noch Sachen andichten, die er nicht gesagt hat. Er blamiert sich meist schon genĂŒgend durch das, was er tatsĂ€chlich sagt.
Mit seiner ökonomischen StĂ€rke und seiner Rolle in der EuropĂ€ischen Union wĂ€re Deutschland prĂ€destiniert dafĂŒr, sich fĂŒr diplomatische Lösungen einzusetzen. Die deutsche Meinung hat Gewicht - ob zu Venezuela, PalĂ€stina oder jetzt dem Iran.
Deutschland setzt sich fĂŒr diplomatische Lösungen ein (Minsker Abkommen, JCPOA, usw.), heute als auch in der Vergangenheit. Bringt halt bloĂ nichts, wenn es besagten GroĂmĂ€chten völlig egal ist, von denen wir abhĂ€ngig sind. Eben um unserer âSoftpowerâ mehr Gewicht zu verleihen, braucht es in der Machtpolitik (leider) wieder auch die âHardpowerâ die dahinter steht. Alleine durch eine Wehrpflicht werden wir das nicht erreichen. Daher könnte die Wehrpflicht (die es so aktuell noch gar nicht gibt) auch nur ein Stein sein.
Das unsere Meinung Gewicht hat, ist wohl eher ein Wunsch als eine Tatsache. Das haben wir leider in den letzten 10-15 Jahren schmerzlich erfahren mĂŒssen. NatĂŒrlich kann man hier auch die daraus entstehenden Sicherheitsdillemata anfĂŒhren, aber eine perfekte Lösung gibt es leider nicht.
"Ich glaube, das ist ein sehr gefĂ€hrliches Spiel. Das WettrĂŒsten des Kalten Kriegs hat die Welt schon einmal fast in einen atomaren Winter gestĂŒrzt. Es fĂŒhrt weder zu Frieden noch zu FriedensfĂ€higkeit. "
WĂ€hrend der erste Part stimmt, ist die Schlussfolgerung nachweislich falsch. Mutual assured destruction war nachweislich ein âFriedensgarantâ. Wenn nur eine Seite abrĂŒstet, die andere aber nicht, kann das Abschreckung schwĂ€chen und sogar zum Konflikt einladen. Egal ob man die internationale Staatenordnung nun durch den Realismus, Neorealismus, Liberalismus oder Sozialkonstruktivismus betrachtet, ist es auf keiner Ebene sinnvoll in unserer jetzigen Timeline das eigene MilitĂ€r/das der EU zu vernachlĂ€ssigen. Wenn Frieden das Ziel ist, wĂŒrde das sogar zum gegenteiligen Effekt fĂŒhren.
Wir können Staaten dazu auffordern, ein AufrĂŒsten und eine militĂ€rische Intervention zu unterlassen. Aber die Bevölkerungen dieser Staaten sollten sich genauso gegen Militarisierung und Krieg einsetzen, wie wir das hier tun.
Wir sehen ja, wie gut das klappt. Nicht umsonst ist dieses âDie EU/DE verurteilt diese Handlungen aufs schĂ€rfsteâ mittlerweile ein Meme. Das ist doch keine Grundlage um eine Wehrplficht abzulehnen. FriedensfĂ€higkeit braucht manchmal militĂ€rische GlaubwĂŒrdigkeit
Ich bin um ehrlich zu sein auch kein Fan davon hier die Generationen gegeneinander auszuspielen. Mir wĂ€re ein generelles verpflichtendes Jahr fĂŒr Alle, unabhĂ€ngig davon in welchem Bereich, lieber als eine reine Wehrpflicht fĂŒr MĂ€nner.
Und um es klar zu machen: Ich finde Krieg auch scheisse. Ich will auch keinen.
Wohin? Wer will dich? Wer nimmt 40 Millionen Deutsche auf? Was macht der Rest, der nicht die Mittel oder Möglichkeiten hat, zu flĂŒchten? Die gut situierten gehen ihren Weg. Tun sie immer. Die Ărmsten mĂŒssen sich mit was auch immer nach der BRD kommt arrangieren, sterben, hungern.
das sollte man sich wohl jetzt ĂŒberlegen, wenn man realistische angst davor hat. ich kann dir nur sagen, dass ich ein land mit friedrich merz an der spitze ganz sicher nicht verteidigen werde. lmao.
Wenn man jungen Menschen sagt sie sollen doch unsere Demokratie mit ihrem Leben verteidigen und so sieht dann ihrer Erfahrung mit unserer Demokratie aus.
finde es fein, wenn sie protestieren, ist ihr gutes recht.
denke aber insgesamt, dass wehr-/zivildienst eine gute sache wĂ€re. fĂŒr mĂ€nner und frauen.
nur weil man eine grundausbildung gemacht hat, heiĂt es nicht, dass man 2 jahre spĂ€ter in den krieg geschickt wird. dafĂŒr mĂŒssten wir zunĂ€chst einmal an einem krieg partizipieren. das wĂ€re wenn dann reine verteidigung und das (idealerweise) im bĂŒndnis.
ist ja nicht so, dass wir keine berufssoldaten haben (tendenz steigend).
ich habe zuletzt selber öfter ĂŒberlegt, mich beim heimatschutz zu melden, weil ich es wichtig finde.
ich weià ehrlich nicht, wie man zu der einschÀtzung kommt.
der gröĂte (und tödlichste einsatz) der bundeswehr war der (wie alle im nachhinein, verantwortliche mal grob 10 jahre und interessierte immerhin 2 jahre vor seinem ende in den afghanistan-papers gelernt haben) komplett gescheiterte und weitgehend sinnlose, 20-jĂ€hrige einsatz in afghanistan.
ich zitiere den deutschen verteidigungsminister:
âdeutschland wird am hindukusch verteidigt.â
/edit:
ok, grundausbildung (erst-)mal dahingestellt, aber gerade als berufssoldat wÀre ich mir da gar nicht sicher.
und bei der afd/cdu-regierung, auf die wir zusteuern, wĂŒrde ich fĂŒr gar nichts mehr garantieren. auch fĂŒr reservisten etc. einer der erste US toten in dem krieg jetzt war ein ~20-jĂ€hriger IT-student und reservist.
hier ist der amtierende kanzler ĂŒber den irakkrieg in 2002:
https://rp-online.de/politik/merz-deutschland-bei-militaerschlag-gegen-irak-dabei_aid-8507369
Mit Robbi oder Heidi aber schon?
Ist leider inzwischen kein Einzelfall mehr. In Berlin wurde ein Jugendlicher kurzzeitig in Gewahrsam genommen wegen einem Plakat mit âMerz leck meine Eierâ.
Die Polizei hat den Slogan verboten. Wurde wohl auf den Demos im Oktober direkt nach Beschluss des Gesetzes dort skandiert.
Man erinnere sich auch an âAndy du bist 1 Pimmelâ oder eben die diversen (sehr oft rechtswidrigen) Durchsuchungen und sonstigen Aktionen gegen FuĂballfans.
Aus der Perspektive von auĂen wird auf diese Aktionen und auch die diversen unter Strafe stellen von Aussagen in Zusammenhang z.B. mit Israel/Gaza sehr viel kritischer geblickt als unsere Medien das tun, was eigentlich ihr Job wĂ€re (gibt diverse Artikel in der NYT, Guardian etc.).
Leider ist das stumpfe Abschreiben (und nicht hinterfragen) von Polizeimeldungen immer noch der Standard.
Dort wo die MeinungsĂ€uĂerung nicht ins Bild passt, nehme ich leider immer hĂ€ufiger eine extrem repressive Haltung durch Sicherheitsbehörden wahr. Ich kann nur böse erahnen, dass dies auch politisch gewollt ist. Es ist einfach traurig zu sehen, wie man damit die âdemokratischen Werteâ wie Meinungsfreiheit etc. zusehends zerstört, die man permanent vorgibt zur Not mit Waffengewalt gegen Feinde von AuĂen zu verteidigen.
Viele unterschĂ€tzen maĂlos, wie stark wir eigentlich nach Rechts gerĂŒckt sind und wie stark die Meinungsvielfalt eigentlich bedroht wird.
Wogegen protestieren die ĂŒberhaupt? Es ist keine Wehrpflicht geplant bzw die ausgesetzte Wehrpflicht soll doch gar nicht reaktiviert werden.
Und welche Ostfront ĂŒberhaupt? absurde Argumentation.