Und vmtl weil er diejenige war, der durch die Tritte auf dem Boden die entsprechenden Verletzungen maßgeblich verantwortet hat. Aber da von keiner Tötungsabsicht bzw billigend in kauf nehmen zu sprechen, find ich auch komisch
I know, Welt, aber dennoch relevant und sad.
Nach Meinung der Juristin leidet die Verwaltung nach wie vor unter strukturellen Schwächen, die Kriminellen in die Hände spielen. „Auf der einen Seite ist eine schlecht aufgestellte Verwaltung, die unter zahlreichen strukturellen Problemen leidet und sich gerade die dicken Fische selbst nicht zutraut. Auf der anderen Seite steht eine sehr ressourcenstarke Finanzbranche, die nicht nur in den konkreten Verfahren viel Gegenwind entfachen kann, sondern auch im politischen Bereich in der Lage ist, ihre Interessen ziemlich ungebremst durchzusetzen.“
Im Lobbyregister des Bundestags seien über 500 Lobbyisten für Banken und Versicherungen eingetragen, der Finanzausschuss des Bundestags habe 42 Mitglieder: „Auf jedes Mitglied kommen also mehr als zehn Lobbyisten aus der Finanzbranche“, kritisierte die Juristin.
Scheiße ey, der Günther ist einfach wirklich gut. Hoffentlich kann der mal an den ganzen pappnasen da in der union vorbei. Mit dem wäre mal wirklich ehrliche Politik möglich
Sorry schon mal für die Schrottquelle, aber habe keine andere, adäquatere, gefunden:
Das deutscheste was ich heute lesen / schauen durfte.
tl;dr
- Familie mit 3 Kindern besitzt Haus und will es nach oben erweitern für mehr Räume
- 2024 bekommen sie eine Baugenehmigung der Stadt
- Nachbarn klagen, weil „nIcHt ReChTeNs“
- Vor Gericht verliert die Familie, müssen Gerichtskosten etc. zahlen + den Kredit des Umbaus
- Umbau aber bereits fertig, zu teuer um es zurückzubauen für die Familie
- Nachbar, der geklagt hatte, ist schon älter und mittlerweile im Pflegeheim
Erstmal kurz vorm Ableben noch das Leben einer Familie zerstören. Ganz großes Kino.
Heisst also, auch wenn ich eine Baugenehmigung habe, muss ich mich bei meinen Nachbarn rückversichern, dass das ok ist? Sonst können die random klagen und ich muss alles wieder zurückbauen? wtf?
Können die das Geld nicht bei der Behörde einklagen die die Genehmigung erteilt hat? Kann doch niemals standhaft sein so ein Bullshit
Der Mann hat nicht 63 Jahre gearbeitet und vier Kinder großgezogen, um sich von irgendwelchen Schnöseln so einen Prunkbau vor die Nase setzen zu lassen
Steht jetzt nicht in dem artikel. Aber ich würde jetzt davon ausgehen, dass Baugenehmigung noch keine Bestandskraft hatte? Also die nachbarn Widerspruch eingelegt haben und dann in einem noch offenen verfahren gebaut wurde?
Rentner raus aus Deutschland
Dann würde auch mal wieder was gescheites gewählt werden
Peinlich. Aber leider schon 'n bisschen sinnbildlich für Deutschland
Joah, vllt weils halt RTL Schnappatmungsjournalismus ist. Kennste? Kennste?
Bevor sich jetzt alle so viel undeutscher fühlen als dieses Klägerpack da, packt euch bitte einmal selber an die Nase und überprüft euer Verhalten.
Ich pack dir gleich wo hin
Gerne kräftig.
Du musst dich nicht rückversichern, aber dann solltest du (der Bauträger/Architekt) sicher sein, dass dein Vorhaben rechtskonform ist. Aber dafür holt man halt in der Regel die Zustimmung der Nachbarn ein, wodurch die ihr Klagerecht verlieren (zumindest in Bayern).
Die Nachbarn können auch nicht einfach aus einer Laune heraus sagen, dass das so nicht gebaut werden darf, da muss schon gegen Baurecht verstoßen werden.
Und nur weil der derzeitige Eigentümer im Heim sitzt, hat er dennoch ein gutes Recht dagegen klagen zu dürfen. Sei es zum Wohle seiner aktuellen Mieter, wie auch eventuelle Erben? Vielleicht mal eine Ecke weiter denken. Sein Haus verschwindet ja nicht, nur weil er nicht mehr da ist. Wenn da jetzt seine Kinder einziehen als junge Familie, warum sollten die kein Recht darauf haben vom Nachbarhaus nicht gestört zu werden? Daher muss der aktuelle Eigentümer eben (auch kurz vor seinem Ableben lol) entsprechend handeln.
Und dass sich das aufgestockte Haus nicht in die nähere Umgebung also insbesondere den angrenzenden Reihenhäusern einfügt, ist ja wohl mehr als offensichtlich.
Im übrigen wurde bereits während der Bauarbeiten geklagt. Wer dann bis zur Entscheidung weiterbauen lässt, tut dies halt auf eigenes Risiko.
Wenn ich mir dann das Gejammer der Familie auch noch anhöre „ah drei Kinder, so viel Geld, Gerichtskosten, Kredit und Nachbarn gefällt das einfach nicht…“, muss ich ehrlich sagen: selbst schuld. Vermutlich keine entsprechende Beratung bei der Planung eingeholt.
Billigster RTL Emotions-„Journalismus“.
War hier beim Umbau exakt genau so, dass die Zustimmung der Nachbarn eingeholt wurde (in BW) … z.B. bei Balkonen oder, wie weit eventuelle Anbauten zum Nachbargrundstück reichen dürfen.
Habe mir den Artikel mal durchgelesen jetzt. Da nicht auf die Idee zu kommen, die Bestätigung der Nachbarn einzuholen, ist aber auch schon selten dämlich. Ich als Nachbar hätte sie wahrscheinlich schon wegen der hässlichen Fassadenfarbe vor Gericht gezerrt
Alman wie er im Buche steht
man weiss ja auch gar nicht was davor alles gelaufen ist. Evtl wollte der Rentner auch ausbauen und er durfte es nicht. Passiert hier im Dorf häufig das Leute ausbauen wollen nicht dürfen aber der Nachbar bei einem anderen Sachbearbeiter dann eine Genehmigung bekommt.
Glaube da bleibt einem auch nur der Klageweg. Wobei ich es laufen hätte lassen und dann auf mein Recht für Ausbau geklagt hätte.
Wenn ich es schon nicht bauen darf dann auch bloß kein anderer!
Scheiß egal wer gewinnt, hauptsache der andere verliert!
Warum bekommt die Familie eine Baugenehmigung, wenn nun aber das Gericht sagt, dass das Haus in seiner Grundform nicht verändert werden darf?
Ich habe eher das Gefühl, dass bei der älteren Damen, so wie sie interviewt wurde, der Grundgedanke herrscht „Das bleibt so, weils schon immer so gewesen ist!11!1“ oder „andere dürfen das auch nicht!111!“
Konkret im Video sagt sie ja: „Kennen Sie irgendeine Reihenhausgegend, wo ein einzelnes Haus dabei aufgestockt werden durfte?“
Man könnte nun daraus vermuten, dass entweder sie selber nicht aufstocken durften, oder einfach unzufrieden sind, dass das Haus nun farblich und größentechnisch nicht mehr der „Reihenhausgegend“ entspricht.
Und komisch ist für mich auch, dass nur die einen Nachbarn offensichtlich ein Problem damit haben, andere wiederrum nicht.
Keine Ahnung wie weit der Umbau da war, aber wenn da das Dach fehlt, solls dann reinregnen? 
Ich gebe zu, dass mir das Gejammer der Familie auch zu viel ist, vermutlich durch RTL noch bisschen mehr auf die Tränendrüse gedrückt und ich kann in Teilen auch nachvollziehen, dass sie ein Stückweit „selber Schuld“ sind, da nicht nachgefragt zu haben, aber cmon, leben und leben lassen.