Nachrichten aus Deutschland

Estland vs. Deutschland ist ungefähr so als würde ich ein Start-Up mit einem Konzern vergleichen und dann entsprechende Rückschlüsse zu ziehen.

Ich frage mich sogar: was passiert denn mit den Menschen auf den Behörden und Ämtern, die dadurch dann keinen Job mehr haben? Können die in 12 Wochen einfach auf die dadurch vielleicht entstehenden neuen Jobs geschult werden? Von wem werden die geschult? Usw. usf. - die Komplexität dahinter ist ja genau das, was unsere Politiker oft so schlecht aussehen lässt. Die Antworten sind nicht so leicht zu geben. Erst Recht nicht, wenn man keine Idee hat wohin man sich überhaupt hin „transformieren“ will. Bisher kommt bei mir an: wir wollen alles wie früher, weil früher war alles besser. Bisschen digitaler solls ggf. auch sein XD

3 Like

Estland hat 1,3M Einwohner und davon leben 80% in tallinn oder Umgebung. Da sind solche Sachen etwas leichter umzusetzen. Wobei ich der Meinung bin, dass gerade je größer das land ist desto mehr sollte man in solche Dinge inestieren

Wir müssen den Stillstands-Würgegriff der CDU/CSU beseitigen und zeitgleich darf die AFD sich nicht irgendwie sich in der Regierugn etablieren. Solange sind solche Sachen leider ein Zukunftsmärchen :frowning:

Zudem gehört der deutsche Förderalismus stark verändert. Der kotzt mich spätestens seit corona nurnoch an. Daran scheidern solche Sachen nämlich. Den deutschen Behörden liegen nämlich viele Dinge ebenfalls digital vor und rein von der theorie her könnte man vieles der oben genannten Sachen auch gar nicht so unkompliziert auch hier umsetzen. Da aber jedes Bundesland sein eigens süppchen Kocht wird halt jeglicher Fortschritt ausgebremmst.

Aber auch bezeichnend für Deutschland, dass das Finanzamt mit Abstand am digitalsten arbeitet und hier die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Ämtern am besten funktioniert :smiley:

Nicht zu vergessen, dass der Föderalismus nebenbei nochmal richtig reinfickt. Darf man nicht unterschätzen.

Ja komplett, alleine diese ganzen Doppelstrukturen, in einigen Fällen sicherlich sinnvoll, in anderen wiederum absolut nicht mehr zeitgemäß. Ich erlaube mir da jedenfalls keine pauschalen Urteile.

Und das Bund den Ländern und die Länder den Kommunen gerne mal selbst überlassen was nun wie mit welcher Software digitalisiert wird. Macht es, auch für die Kommunen, nicht einfacher.

Der geile Clusterfuck

https://archive.ph/7igVZ

Schon heftig, wie das damals eskaliert ist und alles nur, weil einer seine Emotionen nicht im Griff hatte.

1 Like

ZEIT: Es gab mehrere Politiker und Prominente, die Sie sehr früh vorverurteilt haben. Haben die sich bei Ihnen entschuldigt?

Markus W.: Ich bin hundertfach beschuldigt worden. Die Zahl derer, die sich dann entschuldigt haben, kann ich an zwei Händen abzählen. Aber denen rechne ich das hoch an. Der Musiker Igor Levit hat sich zum Beispiel gemeldet.

Classic…

Menschen können so fucking dumm sein

Vor kurzem war bei „Lage der Nation“ der Sozialstaat ein interessantes Thema.
Dort wurde auch nochmal beleuchtet, wie überraschend einige Forderungen der Länder sind. Also ziemlich progressiv in vielen Punkten. Und Thema Digitalisierung bei den Ländern wurde dort ebenso besprochen. Wirklich hörenswert!
LdN463 - LdN463 Sozialstaat, aber richtig: Warum diese Reform uns retten kann – Lage der Nation

2 Like

Einfach erbärmlich, wie viel Aufmerksamkeit dieser Typ bekommt. Von RTL & Co braucht man seit Jahren nichts anderes erwarten, aber wie viele andere Medien wieder über ihn berichten. Zum kotzen.

3 Like

Finde es auch fragwürdig was dem Kerl für eine Bühne gegeben wird.

Lese über ihn eigentlich nur negatives. Abgesehen mal von RTL.

Keine Ahnung was ich an dem Artikel am schlimmsten finde.

Einerseits, dass der Hotelmitarbeiter Ofarim vor Gericht sogar entgegen kommt und er dadurch nicht mal verurteilt wird, oder dass Ofarim ihm noch 20k Euro schuldet, oder dass dieser Mitarbeiter durch die Hölle gegangen sein muss, er nichts tun durfte was irgendwie gegen ihn verwendet werden könnte etc, oder das so viele kaputte Menschen auf dem Zug aufsprangen und ihn beleidigten, oder sogar eine Morddrohung schrieben, oder, dass vielleicht sogar das schlimmste, dass Ofarim gerade wieder als Opfer gesehen wird, Fame bekommt und wie im Artikel vermutet, dass der ganze Fall eventuell anders gesehen wird.

Es ist sowas von unglaublich.

1 Like

Sein ständiges „Ich darf darüber nicht reden“ in dem Kontext zeigt ja auch, dass er eigentlich weiterhin sagen WILL, dass der Mitarbeiter gelogen hat bzw. seine Aussagen die Wahrheit sind.

Ich habe das Gefühl, je mehr du lügst und rage Bait betreibst, desto (noch) erfolgreicher wird man.

Gerade gelesen, dass der zu Tode geprügelte Schaffner letzte Woche alleinerziehender Vater von 2 Kindern war.

Und der vermeintliche Täter an dem gleichen Tag in einem anderen Zug schon aggressiv gegen eine Tür getreten habe und daraufhin kontrolliert wurde.

https://archive.ph/PHbJN

Kann ich gar nicht in Worte fassen wie leid mir das tut, dass Kinder so ihren Vater verlieren, der nur seinen Job machte.

weiß nicht, ob man das so sagen kann, ob 1,3mio menschen oder 83mio menschen, online die scheidung einreichen, ist doch völlig egal. brauchst dann paar mehr MA, die es abarbeiten und ggf. einen server mehr, aber im grundsatz ist da die anzahl der einwohner doch völlig irrelevant

Starkes Wachstum bei Bio – aber nicht bei den Anbauflächen | BR24

würde mich mal interessieren - achtet ihr auf bio? oder ist das schlichtweg zu teuer?

ich finde es kommt auf das produkt an - gemüse kaufen wir in der regel beim bauern um die ecke. bei fleisch achten wir auch darauf dass es regional ist, aber bei allem anderen eher weniger.

Zu teuer einfach, für mich selbst zumindest.

Was ich mir aber regelmäßig gönne, ist der Honig vom Imker bei uns direkt. Dort kostet mich das 360-g-Glas ca. 7€ regional, Bioland-zertifiziert.

Kommt drauf an. Wenn wir Ma Fleisch holen dann Bio