Bio Sachen essen schön und gut, aber wenn ich sehe, wie soziale Ausgrenzung in Berlin vorangetrieben wird von Geringverdienern durch Streichung von Bezuschussung, freue ich mich dennoch, wenn sie unbeschwert am Tempelhoferfeld grillen können und ihr Fleisch essen können.
„Gefährliche Folgen“: Eine Million unerledigte Strafverfahren | BR24
irgendwie traurig und erschreckend zugleich. 
Auch bedrückend, aufwühlend, deprimierend und nicht zuletzt sahnig
Das ist halt die Folge von sparen in Kombination mit irrwitzigen Einstellungsvoraussetzungen und sehr vielen Pensionierungen.
Ist alles komplett absehbar seit so ~ 15 Jahren.
Also, ich finde die Einstellungsvoraussetzungen schon wichtig, siehe bei der Polizei z.b
„40 Prozent aller Bewerbenden (…) fallen entweder durch das Diktat oder den Deutschtest oder verfehlen beide dieser Mindestanforderungen“, erklärt die Akademieleiterin.
Defizite bestehen unter anderem bei der Orthografie und Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung sowie der Verwendung von Artikeln und Zeitformen. Das führe zu Problemen, Sachverhalte darzustellen, Texte zu verstehen oder sich zu artikulieren.
Einstellungsvoraussetzungen von Staatsanwälten/Richtern mit denen von Polizisten vergleichen… schon nicht ganz so smart…
Beide haben hohe Einstellungsvoraussetzungen & das nicht ohne Grund.
Sorry, aber das kannst du nicht ernst meinen.
Die Einstellungsvoraussetzungen für Stellen bei der Justiz, also als Richter oder Staatsanwalt sind grundsätzlich erstmal einfach nur eine starre Notengrenze.
Natürlich sind gewisse Voraussetzungen notwendig und dass ein deutscher Volljurist der deutschen Sprache einigermaßen fähig ist, das würde ich auch mal behaupten. Man möchte natürlich auch nicht jeden dulli Juristen in ein solches Amt setzen, aber das gesamte Konzept, angefangen bei der juristischen Ausbildung (Studium und Referendariat), wie auch die Einstellungskriterien und überhaupt die Anreize einen solchen Job machen zu wollen müssen von Grund auf überdacht und reformiert werden.
Die wenigsten mit solchen Noten wollen auch überhaupt zur Justiz, weil man (1) in einer Großkanzlei (ähnliche Notenvoraussetzungen) deutlich mehr Asche machen kann und (2) dort nur etwas längere Arbeitszeiten hat (zumindest im Vergleich zu Richtern). Die Pension allein reißt das mittlerweile auch nicht mehr raus, wenn man gefühlt bei 5k brutto stehen bleibt und oft auch nach Lust und Belieben in einen anderen Fachbereich geschickt wird, selbst wenn man vorher 10 Jahre was anderes gemacht hat. In Bayern kommt beispielsweise hinzu, dass man vom VG an irgendwelche Ministerien oder zwischen zivil- und Strafgerichten und Staatsanwaltschaft hin und her geschickt wird (alle paar Jahre).
Ja die Gehälter machen halt alle nicht mehr so viel Sinn im Verhältnis zu den Lebenskosten. Wenn man bedenkt, dass viele der Gehälter gleich geblieben sind wir aber eine Inflation von 20 Prozent haben
„Hey, hier sind 150€ Großstadtzuschlag (brutto)“ (und das auch nicht überall)
Ja, in der Stadt wohnen ist halt eigentlich richtig dumm mit vielen Jobs. Vor allem bei vielen Beamten Jobs. Lebenserhaltungskosten doppelt so hoch obwohl gleiches Gehalt…
(Sagt der der in einer teuren Großstadt wohnt und aktuell fast nur im Home Office arbeitet).
Mein bester Kumpel war Jurist in einer Kanzlei bei einem Gehalt zwischen 80-100k, genauer wollte er es mir nicht sagen.
Ihm war der Druck, Arbeitszeiten und Stress einfach zu viel, weshalb er Richter am Landgericht geworden ist, von dort ist er ohne Verfahren geführt zu haben und nach 2 Wochen Referatsleiter im Justizministerium geworden.
Der weiß auch nicht so genau, warum und was da alles gerade passiert ist 
Kenne auch Stories von Richtern (auf Probe), die nach dem ersten Monat schon Bereitschaftsdienst leisten mussten. Also Zivilrichter, die nach Dienstschluss der eigentlich zuständigen Personen über U-Haft etc. Entscheiden und Verdächtige ggf. Vernehmen. Nur doof, dass sie die dafür vorgesehene Schulung erst ein halbes Jahr später bekommen haben.
Richter, die Verdächtige vernehmen?
Ja, du bist nicht verpflichtet bei der Polizei auszusagen. Du kannst darauf bestehen nur vor einem Staatsanwalt vernommen zu werden.
Vll hat @s.angello mit „Vernehmen“ eine richterliche Anhörung gemeint.
Ich müsste jetzt wieder in der StPo nachlesen aber eventuell kannst du auch bei einem Richter deine Zeugen-/Beschuldigtenaussage machen statt Staatsanwaltschaft oder Polizei
ist möglich, ja. stichwort: ermittlungsrichter.
Die nächste deutsche Bank macht mit
Consorsbank und N26 ziehen auch nach
n26 ist soweit ich weiß schon länger bekannt. Consors keine Ahnung