Nachrichten aus Deutschland

Allein, dass die da so lange unter den Bedingungen inhaftiert war…
Würde echt gerne wissen, wie die sich fühlt und wie ihre Psyche das verarbeitet.

Junge Junge, mit dem Hammer gegen den Kopf. Weg mit denen, ab in den Bau und gar nicht mehr rauslassen

zum Glück leben wir ja noch in einem Rechtsstaat, der solche Angelegenheiten regelt. Es gibt Gesetze und wer diese bricht, hat mit einem entsprechenden Strafmaß zu rechnen.

1 Like

ist jetzt die Frage, wie rechtsstaatlich dass in Ungarn abläuft/abgelaufen ist. Finds aber auch heftig, das ist mehrfach versuchter Mord. Wenn ich es aber richtig sehe, kann man Maja keine unmittelbare Mittäterschaft beweisen? So sehr ich die Taten an sich verurteile, wie das alles abgelaufen ist mit ausliefern und der Prozess in Ungarn, das ging halt nie mit rechten Dingen zu (no pun intended)

Na ja die Ausweisung von Maja war ja schon mal rechtswidrig. Aber die CDU/CSU setzt ja auch nicht sonderlich viel auf Rechtstaatlichkeit, wie man an den deutschen Außengrenzen sieht. Steigbügelhalter für die AfD und deren Neo-Nazis.

3 Like

Heruntergerechnet auf die Landeshaushalte, denen die Vermögenssteuer zugute käme, hätte Bayern beispielsweise ein Plus von 19 Milliarden Euro, Thüringen von 2,3 Milliarden Euro pro Jahr. Damit könnte Bayern theoretisch den Bau von 470.000 fehlenden Wohnungen finanzieren, Thüringen könnte Kindergarten und Krippe beitragsfrei machen, hat die Linke berechnet.

Das Konzept der Linken rechnet mit einem Freibetrag von einer Million Euro auf persönliches Vermögen und von fünf Millionen Euro auf Unternehmensvermögen. Bis dahin bliebe man vermögenssteuerfrei. Ab diesem Vermögen würde ein Steuertarif von 1 Prozent greifen, ab 50 Millionen Euro würde er auf 5 Prozent steigen, ab 1 Milliarde Euro auf 12 Prozent.

Laut Rechnung des DIW kommt man zunächst auf die oben genannten Steuereinnahmen. Belastet würde vor allem das obere Prozent der Bevölkerung, also Menschen mit einem Vermögen ab 2,3 Millionen Euro. Das sind laut Studie knapp 700.000 Personen in Deutschland, sie besitzen derzeit gut ein Drittel des privaten Gesamtvermögens. Aber wie würden diese 700.000 bei einer stärkeren Steuerlast reagieren?

1 Like

Mir völlig egal was das bringt, mir geht es da um ein „Gerechtigkeitsempfinden“ wie der Union beim Bürgergeld. Was für die einen nach unten treten ist, ist für mich nach oben treten.

Können ja gerne auswandern dann, würde das ganze nochmal mit einer schönen „Deutschlandflucht-Steuer“ garnieren, die rückwirkend auf die letzten 5 Jahre gilt. Ansonsten Entzug der Staatsbürgerschaft.

8 Like

Gibt diese Wegzugsteuer schon

1 Like

Leasinggesellschaften reiben sich die hände bei Besteuerung von einfach nur Betriebsvermögen. Hier muss defitiiv ein anderer Ansatz kommen, da das ansonsten auch wieder extrem ungerecht wäre. Einige Unternehmen sind halt Anlangenintensiver und haben dadurch mehr Anlagevermögen.(Speditionen, Handwerksbetriebe usw.) Andere Unternehmen wie z.b. Steuerkanzlein benötigen hingegen so gut wie gar kein großes Analgevermögen. Mehr Gewinn machen die Anlagenintensiveren Unternehmen aber auch nicht.

Was würde also passieren? Die Betriebe kaufen die Maschinen nichtmehr sondern leasen diese nurnoch…Das kann nur gut werden so vertrauenswürdig wie die ganzen Leasinggesellschaften sind :kappa:

1 Like

sowas ähnliches gibts bereits

1 Like

Ja mir egal, ich würde diese Steuer härter machen und härter umsetzen und zur Vollstreckung bringen. Ggf. würde ich sogar deutsche Staatsbürger im Ausland steuerlich zur Rechenschaft ziehen. Das ist ein Dienst an unserer Gesellschaft, da man das abhanden gekommene „Gerechtigkeitsempfinden“ korrigiert.

2 Like

du kannst nettovermögen nicht „zerstören“, indem du es jemand anderem gibst. tendenziell werden/wurden unternehmen durch sale-lease-back agreements sogar wertvoller (da die leasinggesellschaft z.B. „bessere“ steuerregelung haben - weiß das aber ehrlich gesagt vor allem aus den USA).

die vermögenssteuer orientiert sich auch nicht am anlage- oder nettovermögen des unternehmens sondern am unternehmenswert für die eigentümer. das kann das gleiche sein, ist es aber sehr oft nicht. die wervollen tech-unternehmen haben z.B. praktisch minimales anlagevermögen (sagtest du aber ja bereits).

Dormagen: Kind soll 14-jährigen Yosef getötet haben | STERN.de

Dormagen: Kind soll 14-Jährigen getötet haben - DER SPIEGEL

Yosef aus Dormagen: Kind offenbar festgenommen - aktueller Stand

unglaublich.

Strafmündigkeit muss endlich runter. wer mit 12 jahren einen mord begeht, kann mit 12 jahren auch in den knast.

am besten für immer.

Dass man die Strafmündigkeit anpasst/überarbeitet, ist eh schon sehr lange überfällig, gerade bei Jugendbanden unter 14.

1 Like

Ich weiß nicht, ob das die Kernprobleme schlagartig lösen wird.

1 Like

Aus den Augen, aus dem Sinn.

1 Like

bei 12jährigen jetzt nicht vllt für immer. Aber ab 18+ für immer. Aber die Diskussion gabs hier schon zu oft.

Der Unternehmenswert ist aber absolut fiktiv. Wie viel Wert der Kundenstamm ist ist einfach nur ausgewürfelt. Den denkt sich dann irgend ein Beamter beim Finanzamt aus?

Ich bin voll für eine Vermögenssteuer versteh mich nicht falsch.

Das sale and lease back ist in Amerika deutlich attraktiver. Die Können damit ihre Bilanzen aufhübschen und nach den US-GAAP bzw leichte Verdrehung der IFRS sieht da auf einmal die größte Ranzbude wie der nächste Goldedsel aus weil man aufeinmal eine Eigenkapitalrendite hat die bis zum Mond reicht.
Das deutsche HGB ist da deutlich strenger(zum glück in meinen Augen) was solche Geschichten angeht.

HGB=Gläubigerschutz. Man macht sich so arm wie möglich
US-GAAP/IFRS=Investorenschutz. man macht sich so reich wie möglich

Ich bevorzuge als Arbeitnehmer ehrlicherweiße die Reglungen des HGB und weiß, dass mein Arbeitgeber im Schindludertreiben zumindest auf dem Papier etwas eingeschränkter ist und meine Bude tendenziell nicht von heute auf morgen zu macht(ja trotzdem möglich ich weiß :smiley:).

du berechnest auch nicht einzelne teile des unternehmens, sondern z.B. den gewinne/ebitda/cashflow der letzten x jahre und benutzt dann einen multiplikator der sich z.B. an börsengehandelten unternehmen der gleichen branche orientiert. das was zehntausende investmentbanker und finanzanalysten millionenfach im jahr machen.

Der Investmentbanker berechnet dir das was du als Kunde berechnet haben willst. Das als Grundlage für eine Steuer ist echt abenteuerlich.