Nachrichten aus Deutschland

Gibt’s schon belastbare Auswertungen, wie das Sondervermögen investiert wird?

Das Bundesfinanzministerium hat dazu eine website:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Oeffentliche_Finanzen/SVIK/sondervermoegen-infrastruktur-klimaneutralitaet.html

Ca in der Mitte gibt es eine Übersicht der Wirtschaftspläne 2025 und 2026

1 Like

Was ich bisher dazu gelesen habe, hat die Taktik der Union wohl mehrere Ebenen.

• Man findet im Wahlkampf um die Bundesländer permanent statt, ohne wirklich eigene Länderinhalte haben zu müssen, weil man die sozialen Themen ja immer wieder vom sozialen Flügel kassieren lässt.
  • Andere Parteien kommen so gar nicht im Agendasetting vor, sondern nur als „dagegen“ Positionen ohne Profil.
  • Man spricht sowohl die Wähler an, denen die Positionen gefallen als auch die, die das nicht gut finden (da man die Themen wieder einfängt).
  • Man hat einen Testballon und eine Tür im Gesicht (door in face Taktik), für spätere Kompromisse, die eigentlich gar nicht ernsthaft zur Debatte standen.
  • Es lenkt von der Unfähigkeit der Union ab.
    Im Kanzleramt, im Wirtschaftsministerium, im Fraktionsvorsitz,…

Man wird sehen, ob das so aufgeht.

Mit Springer als Gegner würde das vermutlich viel stärker gecalled werden.

Ich nehme die CDU inzwischen als absolute Partei der Spaltung wahr. Ich erkenne auch keinerlei Kompetenz mehr, auch wenn die vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch existent ist. Ich halte einen ähnlichen Weg wie den der Republikaner in den USA am wahrscheinlichsten - damit meine ich vorallem absolut postfaktische Positionen zum Wohle einiger Weniger mit dem Ergebnis, dass die Gesellschaft nachhaltigen und extremen Schaden trägt. Bis hin zu einem AfD Bündnis, wenn der Wind gut steht. Die diversen Bündnisse mit Leuten wie Sebastian Kurz bei diesem „elitären“ Treffen in Seefeld, Kuscheln mit NIUS und Co. verheißen da leider nix Gutes.

5 Like

ich habe politik vor 10+ jahren noch anders wahrgenommen, aber so beschissen kam mir die CDU unter merkel nicht vor.
mittlerweile habe ich das gefühl, die wollen auf krampf neben trump stattfinden in den medien. egal wie.
ein take dümmer als der nächste und im netz werden sie gecancelt, aber somehow (hust alte menschen) haben sie immer noch eine hohe wählerbase. da frage ich mich, kriegen die nichts mehr mit oder ist es denen einfach scheiß egal?

afd als stärkste kraft würde mich bei der nächsten btw. nicht überraschen. was dann? kniet die CDU vor der afd nieder, um sich posten zu sichern?

mal etwas OT die frage, hoffe, es ist in ordnung - habt ihr euch mal über auswandern gedanken gemacht? falls ja, welche länder wären für euch interessant?

1 Like

Ist schon heftig und passiert wohl öfter in Regionalzügen, dass Kontrolleure angegriffen werden.

In NRW haben die sogar teilweise Body Cams an

Richtig so.

Kannst du dir wirklich nicht ausdenken

Bringt dir aber halt leider auch nichts wenn dich jemand verprügelt oder hast du den Eindruck das schreckt ab? Ich hab das Gefühl, dass den meisten Menschen die das machen die Konsequenzen ja egal sind.

1 Like

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

2 Like

Es sollen Studien existieren die eine Verminderung der Gewaltbereitschaft durch den Einsatz von Body cams belegen, da der „Täter“ aus der Anonymität herausgeholt wird. Das wirkt abschreckend aufgrund der möglichen strafrechtlichen Konsequenzen.

Obv. schreckt das aber nicht jeden ab aber es soll helfen

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Wundert niemanden der regelmäßig mit diesen Zügen fahren muss.
Da tun sich leider regelmäßig menschliche Abgründe auf und die Bekloppten werden immer bekloppter.

„Passend“ dazu:

Das ist schon echt krass. Erst kommt einer wegen „dAtEnScHutZ“ und eine „Lehrerin“ meinte noch, „gebe es keine anderen Probleme?“

Wow.

nun ja, wenn das so abgelaufen ist, ist das schon ein wenig wild.
die ironie, dass er offenbar selbst nicht ertragen kann, wenn man sein überzogenes fehlverhalten anspricht, scheint er leider nicht erkennen zu können.

2 Like

Welches überzogene Fehlverhalten?

Das für Asien und Deutschland verantwortliche Vorstandsmitglied der Deutschen Bank [Alexander von zur Mühlen] erkennt eine klare Kehrtwende der Regierung, aber noch keine Erfolgsgeschichte. Die Deutschen müssten mehr arbeiten und die Unternehmen mehr investieren.

(via faz.net, 05.02.2026)

Oida. Ruhe jetzt hier. Dieses „müssen mehr arbeiten“ wird seit, keine Ahnung, den 90er oder so erzählt.

Und für so ne Mega-Erkenntnis – Arbeitet mehr [bei gleichem Gehalt, I guess :P] und investiert mehr! – braucht ich jetzt kein sieben- oder achtstelliges Gehalt zahlen :P

Genau mein Humor.

glaube, hier wurde es kürzlich gepostet. beitrag zu maja und DEM verbrechen. schon krank, was die da abgezogen haben.