das ist so ein Skandal schon wieder. 12 Jahre Sonderurlaub, Pensionansprüche steigen und nebenher woanders arbeiten.
Abwarten, es gibt auch ein Gegengutachten:
Gutachten Landesregierung: Vorgehen bei Sonderurlaub war rechtmäßig
Das Gutachten, das die Landesregierung selbst beauftragt hat, stammt vom Staatsrechtler und ehemaligen Bundesverfassungsrichter Udo Di Fabio. Sein Gutachten besagt, dass die Sonderurlaube im Einklang mit dem Beamtenrecht stünden und rechtmäßig seien.
Pack also erstmal den Jahrhundertskandal wieder ein und warte das Ergebnis ab!
Wir haben in RLP im März Landtagswahlen und die AfD steht eh schon gut dar, die macht seit Tagen Wahlwerbung mit diesem Vorgang, vor allem weil sie gegen SPD + Grüne und FDP schießen kann.
Das kommt sehr gut an. Ich befürchte, dadurch wird die AfD stärkste Kraft im Land
Sonderurlaub, fein. Solange was anderes auch arbeiten, ebenfalls fein. Dafür aber Pensionansprüche sammeln? Total daneben. Die 12 Jahre sollte man dann eben bei der Pensionsberechnung aussparen.
" Worum es geht: Die Landesregierung hat eigenen Spitzenbeamten Sonderurlaub gewährt, damit diese hoch bezahlte Managerjobs annehmen konnten. In einem Fall dauerte der Sonderurlaub fast 12 Jahre. Der Landesrechnungshof hatte diese Fälle 2022 aufgedeckt und als rechtswidrig bewertet."
Ich finde das schon moralisch sehr grenzwertig und man hat damit sicherlich ggf. ein Schlupfloch im Beamtenrecht genutzt.
Wenn ich verbeamteter Lehrer gerne mal 10 Jahre in der freien Wirtschaft arbeiten möchte, wird mein Beamtenstatus ggf aufgehoben und meine Pensionsansprüche verfallen, selbst wenn es dieses Schlupfloch geben sollte.
Wenn als ehemaliger Beamter einen lukrativen Managerjob über Jahre bekleide, sollte ich nicht damit belohnt werden auf Staatskosten meinen Lebensausklang zu genießen.
Und wenn die AFD so ihren Wahlkampf stärkt, dann liegt das vor allem daran, dass die etablierten Parteien immer wieder durch fragwürdige Aktionen auffallen, die das Vertrauen des einfachen Bürgers erschütter, der ne kleine Rente bekommt.
Sehe ich genauso aber wenn es rechtmäßig ist, dann ist es halt so
Das geht aus dem Artikel irgendwie nicht hervor, so wie es sich liest, werden die 12 Jahre aber ausgespart.
Ein normaler Beamter hätte nicht einfach in die Wirtschaft wechseln können. Er hätte kündigen müssen und hätte seinen gesamten Pensionsanspruch verloren. Dafür hätte der Staat rückwirkend entsprechend Beiträge für die gesetzliche Rentenversicherung nachgezahlt - was zu einer deutlich niedrigeren Rente (im Vergleich zum Pensionsanspruch) geführt hätte.
Die Beamten haben also eigentlich durchaus die Pensionsansprüche rechtmäßig erworben, hätten sie aber durch den Wechsel verloren.
Ich finde der Punkt ist, dass nicht alle Beamten dieses Recht haben, ohne Nachteile in die freie Wirtschaft zu wechseln. Aber halte das jetzt nicht für einen riesigen Skandal
Springer schreibt diffus von
„Beide schieden nicht aus dem Beamtenverhältnis aus, offenbar, um weiter Pensionsansprüche anzusammeln.“
wobei da die Wahrheit natürlich prinzipiell zweifelhaft ist.
Wohnungssuche mit ausländischem Namen: BGH fällt Urteil | BR24
wie will man sowas in der praxis dauerhaft kontrollieren?
Man muss nicht alles dauerhaft kontrollieren können. Es ist schon mal gut, dass die Leute bei offensichtlichen Fällen zumindest mal ein Stück mehr Gerechtigkeit bekommen.
Führt zumindest mal zu Abschreckung bei Maklern und Vermietern ggf. sich bei diskriminierung in einen Rechtsstreit wiederzufinden.
Finde ich gut wird aber genauso schwarze Schafe geben die das ausnutzen wie bei Bewerbungen.
Verdacht auf Sprengstoff: Autobahn in Bayern zeitweise gesperrt – „Lauter Knall“
1fach nur noch krank
nette clickbait überschrift lmao
Wichtig und richtig.
Ja, definitiv und zeitgleich erschreckend wie viele Lieferungen die durchführen konnten, bis was passiert ist.
Und wer weiß, wie viele andere Firmen sowas machen.
Knapp 4 Jahre später…
Nun ja, besser so als nie.
ich gehe sehr stark davon aus, dass die dunkelziffer noch viel viel höher ist. gerade der „aufstrebenden“ firmen in azerbaijan. kann aber natürlich nur vermutungen anstellen. und nichts sicher bestätigen.
CDU weiterhin auf der Suche nach Geld.
Unglaublich
Man wollte halt mal den Fuß ins Wasser halten und schauen wie die Reaktionen ausfallen.
Vor allem geht’s bei dem Vorschlag doch auch zusätzlich noch um Kürzungen der Rentenversicherung und ähnliches, wenn ich mich nicht irre