es ist absolut absurd, dass die 41 stunden woche überhaupt noch besteht. die wurde 2006 als TEMPORÄRE maßnahme eingeführt u.a. aufgrund von personalmangel. das sollte zeitlich begrenzt sein. die direkten kollegen der betroffenen im ÖD arbeiten 39 stunden (meine ich). da muss man einfach mal sagen, dass das ein witz ist, dass das 20 jahre später überhaupt noch thematisiert werden muss und nicht schon längst wieder auf 40 reduziert wurde.
Zu meiner frühen Zeit als tariflich Beschäftigter einer Stadtverwaltung hatte ich 37,5h, die Beamten der Stadt 40
Und das ist eigentlich überall so. Wir Beamte in RP haben zwar nur 40h, die Angestellte aber auch 37,5h.
Die Beamten in Bund haben 41, die in Hessen und BaWü auch.
Wenn man als Angestellter 18h pro Monat weniger arbeiten, ist die Lohndifferenz zu einem Beamten gar nicht mehr so groß oder existiert nicht mehr.
Aber gut, ich habe 40h, ich bin damit zufrieden und würde mich niemals über etwas am Beamtentum beschweren.
Mir ging es nur um diese, auf den ersten Blick, lustige Geschichte, dass die CDU Arbeitszeit verkürzen will und die Grünen dagegen sind.
Berlin setzt in Zukunft auf Wero
vielleicht sind das die Vorstöße, die es braucht. Aber rein vom Gefühl her ist das wieder vom Tisch bei mir: Gab ne Zeit Pop-Ups in der Banking-App. Aber benutzt habe ichs noch nie
Man will sich halt unabhängiger von den US-Anbietern machen, was sicherlich gut ist, aber wenn die Masse nicht mitzieht, wird’s auch nichts.
Das Problem ist einfach die Bequemlichkeit gepaart mit breiter Verfügbarkeit.
PayPal kannst du wirklich überall nutzen und die Leute fragen sich halt: Warum wechseln?
Habe PayPal Ende letzten Jahres gelöscht. Habe eine Kreditkarte für Online Zahlungen, Sofortüberweisung für Freunde. Finde es wird immer überflüssiger. Aber bestelle auch nicht in irgendwelchen edgy Stores und selbst wenn, die Kreditkarte geht immer. Die letzten Male dass ich was gepaypalt habe, war an einem dubiosen Kiosk der nur Bar nimmt - oder Paypal für Freunde

Dieses. Es gibt ja Wero seit 2024, aber ich bezweifle, dass es viele kennen.
Persönlich finde ich den Käuferschutz ganz gut.
War nie ein Kreditkartenmensch, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich meine Ausgaben aus den Augen verlieren könnte (eigentlich unbegründete Angst, aber Menschen). Und PP funktioniert (zumindest bei mir) nur mit dem tatsächlichen Guthaben auf dem Konto.
Paypal ist bei mir irgendwie allgegenwärtig. Ich nutz das, um geliehenes Geld zurückzugeben, um Geld für Geburtstagsgeschenke zu sammeln, für Kauf auf Rechnung… alles.
In meinem Bekanntenkreis hat gefühlt niemand Wero. Und die wenigsten kennen es. :/
Leider unterstützt die DKB Wero noch nicht. Sonst hätte ich es mir zumindest mal näher angesehen. Versuche auch da wo es geht PayPal zu vermeiden mittlerweile
Passend dazu noch
Verbraucherschützer, Handel und auch viele Banken ziehen bei Wero an einem Strang. Ein Selbstläufer ist die neue Bezahlmöglichkeit allerdings nicht. Der Bundesverband deutscher Banken beschreibt die Lage im BR24-Gespräch so: „Die Entscheidung darüber, ob eine Bank Wero anbietet, trifft die jeweilige Bank eigenständig nach ihren geschäftspolitischen Gesichtspunkten.“
Sollten einzelne Banken also nicht den Mehrwert sehen, könnten deren Kunden weiter auf US-Dienstleister angewiesen sein. Klar positioniert haben sich allerdings bereits viele Banken für mobile Geldzahlungen „Made in Europe“. Vor allem die Sparkassen. Der Sparkassenverband Bayern geht davon aus, dass derzeit in Bayern insgesamt bereits rund 250.000 Bankkundinnen und -kunden Wero nutzen.
schreib denen Mal eine Mail dazu und sag, dass du es gerne nutzen möchtest. Hab ich kürzlich auch gemacht und kam entsprechend zurück, dass sie das aktuell beobachten, blabla
Aber je mehr Kunden nachfragen, desto höher natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie da auch wirklich aktiv werden. In Österreich soll es nun auch langsam implementiert werden.
Ist auf jeden Fall aus EU Sicht der richtige Weg!
Sehe gerade, meine Bank unterstützt Wero schon. Werde mir das ganze mal einrichten.
edit: Ging super ez.
Finde es irgendwie krass, dass es für so etwas erst eine Beschluss des Parlaments braucht. Und davor wahrscheinlich ewig in den Ausschüssen diskutiert wurde.
Ich meine man kann doch in vielen Behörden schon seit längerem online mit Paypal zahlen. Da wäre es für mich selbstverständlich, dass auch wero freigeschaltet wird.
Ohne das Parlament zu befragen
das wären so viele dinge in der politik :D
Weil PayPal anzubieten von jeder Behörde freiwillig bestimmt werden kann. Wero soll aber als Bezahldienst bei allen Behörden in Berlin standardmäßig eingeführt werden. Das ist dann schon ein Unterschied. Das ist dann nicht mehr eine kann, sondern Muss Entscheidung.
Es ist dann ein landespolitischer Beschluss und damit halt auch was fürs Parlament.
Ein weiteres Mal, wo man sich nur an den Kopf greifen kann. In NRW gibt es ja, wie auch in Berlin, Hamburg oder München die Idee, sich für Olympia zu bewerben.
Dafür sollten eigentlich die Bürger befragt werden. Die SPD Fraktion in Herten hat diesen Bürgerentscheid jetzt für die möglichen Standorte Herten und Recklinghausen verhindert, weil sie gegen Olympia in dieser Form sind.
Es gibt sicher viele Gründe gegen eine Bewerbung, aber keine Ahnung wieso man keine parteiunabhängige Bürgerbefragung zulässt
Der durchschnittliche Bürger ist leider einfach zu dämlich sorry
Finde NRW als Standoprt für Olympia (getarnte Subventionierung des Standorts) die einzig richtige Entscheidung. Könnte man noch tiefer in die Kassen greifen, um das Land nach vorne zu ficken. München genug Kohle und ordentlich aufgestellt, Berlin ist eh ein Sumpf und bekommt auch genug Kohle.
Zum Thema Wero, zumindest eine meiner Banken unterstützt Wero, werde mal reingehen.