Nachrichten aus Deutschland

weil der Kommentar gelöscht wurde von mir:

kann genauso diskutiert werden wie nichtsagende Vorwürfe von Linksterrorismus

Es sind keine nichtssagenden Vorwürfe. Sind die Ermittlungen abgeschlossen? Nein. Sind Bekennerschreiben eingegangen? Ja. Passt sowas in die Kategorie von Linksextremen? Ja. War es das erste Mal? Nein.

Du brauchst also nicht auf empört tun. Vielleicht sollte man aufhören so zu tun, als ob das völlig ausgeschlossen ist.

Tue ich auf keinen Fall. Aber wie du sagst, lass uns abwarten. Bekennerschreiben sind ja nun erstmal nicht viel wert.

Und als linksextreme Tat irgendwie auch völlig verwerflich, da ja bekannt sein sollte, dass da Menschen von betroffen sind aus Altenheimen, Krankenhäusern etc.

Passt aus meiner Auffassung erstmal nicht zu einer aktuellen linksextremistischen Strafttat, während hybride Kriegsführung gerade Hochkonjunktur hat.

Würde sagen es passt sowohl zu Linksextremen als auch zu russischen Agenten. Beide Seiten wollen dem System schaden und es zerstören, unabhängig von Altenheimen und Krankenhäuser. Man muss jetzt nicht so tun als seien linksradikale Gruppen irgendwie gemeinwohlorientiert.

5 Like

dann schreibe ich der einen Gruppe wohl zu viel Interesse am Wohl schwächerer Menschen zu.
Aber ja, da gibts genug komische Gestalten.

Schon krass wie hier der Linksextremismus klein geredet wird und als Bagatelle angetan wird und nur der rechte Rand Straftaten begeht.

Großes Problem in Deutschland ist im Moment der Linke Ruck und das Auseinanderstiften der Mitte.

Wir steigen immer mehr in Richtung amerikanische Verhältnisse in unserem Land was die Bevölkerungszugehörigkeit angeht. Nur mich Links und rechts ist schwarz und weiß.

Im Moment finde ich die linke Szene schlimmer als die rechte Szene in Deutschland

Bitte was?

21 Like

glaub da kann man nicht mehr helfen.

16 Like

Gegen wen richtet sich linke Gewalt und gegen wen richtet sich rechte Gewalt? Dazu schau dir mal die Fallzahlen an und dann lies nochmal deinen Text bitte.

1 Like

Man hält es zumindest für echt, deckt sich mit dem vom September 2025

Zumindest sind 7000 Haushalte wieder mit Strom, der Rest sitzt wirklich wohl bis Donnerstag ohne Strom, Warmwasser und Heizung etc

Sind wohl auch Kitas und Schulen betroffen. Eltern sollen ihren Urlaub verlängern…

Ja ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, aber ich habe halt ein gesundes Misstrauen in unsere Sicherheitsbehörden. In NRW hat man jahrelang gegen die Opfer ermittelt im NSU, unsere Behörden sind mittelmäßig* und ich freue mich auf Ermittlungsergebnisse, nicht auf öffentlich geäußerte Verdächte.

*Mittelmäßig bei der Terrorbekämpfung. Denke gibt bestimmt auch Dinge in denen sie gut sind.

1 Like

Äh, ne - imho. Wie gut sie sind, wissen wir glücklicherweise nicht.

Stimme dir zu, aber gibt halt Anhaltspunkte die daran zweifeln lassen, dass die da zur Spitze gehören. Im Spoiler mal lieblos durch KI zusammengetragen die Fälle, die mich zweifeln lassen.

Zusammenfassung

Konkrete Fälle

1) NSU-Komplex (Morde 2000–2007, Enttarnung 2011)

Genannte Versäumnisse (u. a. durch Bundestags-Untersuchungsausschuss und parlamentarische Aufarbeitung):

• Ermittlungs- und Analysefehler: rechtsextreme Motive wurden über Jahre nicht konsequent verfolgt, stattdessen oft andere Hypothesen priorisiert. DServer Bundestag
  • Kooperations- und Informationsprobleme zwischen Behörden/Teilsystemen. DServer Bundestag
  • Aktenvernichtung / Aktenprobleme im Zusammenhang mit der Aufarbeitung wurden parlamentarisch massiv kritisiert (u. a. Forderung, Aktenvernichtung zu stoppen). Deutscher Bundestag

2) Anschlag Breitscheidplatz, Berlin (19. Dezember 2016, Täter Anis Amri)

In der Aufarbeitung (Bundestag, Berliner Abgeordnetenhaus, BMI-Unterlagen) werden u. a. genannt:

• „Summe der Fehler“ im Umgang mit einem bekannten Gefährder: Fehleinschätzungen, unzureichende Überwachung, zu langsame/inkonsistente Maßnahmen. Deutscher Bundestag+1
  • Defizite im Informationsaustausch und im behördenübergreifenden Arbeiten. Deutscher Bundestag+1
  • Probleme rund um Aufenthalts-/Abschiebemanagement und Zuständigkeitsketten (wiederkehrendes Thema in der Chronologie/Parlamentsdebatte). BMI Rechner+1

3) Anschlag Halle (9. Oktober 2019)

Häufig genannte Punkte in der öffentlichen Aufarbeitung:

• Schutzkonzept/Objektschutz: Der Anschlag hat die Debatte um den realen Schutz jüdischer Einrichtungen (z. B. Synagogen) erneut verschärft. bpb.de+1
  • Ein Landtags-Dossier verweist darauf, dass Untersuchungsausschüsse die Vorhersehbarkeit konkreter Taten zwar als begrenzt bewerten, aber die Lehren für Schutz- und Lagearbeit politisch umstritten bleiben. landtag.sachsen-anhalt.de

4) Anschlag Hanau (19. Februar 2020)

In Chronologien/Unterlagen zur Aufarbeitung werden u. a. diskutiert:

• Notruf-/Einsatzprobleme (Erreichbarkeit, Informationsfluss, Abläufe in der Tatnacht) als zentraler Kritikpunkt von Betroffenen/Initiativen. Mediendienst Integration
  • Sicherheitsrelevante Rahmenbedingungen am Tatort (z. B. Fluchtwege/verschlossene Türen) wurden in der Debatte als Teil einer „Kette“ von Faktoren benannt. Mediendienst Integration
  • Waffenrecht/Waffenbehörde: Fragen, wie es zu legalem Waffenbesitz kommen konnte, sind wiederkehrender Gegenstand der Kritik und Untersuchung. FragDenStaat

5) Mord an Walter Lübcke (2. Juni 2019) – rechtsextremer Terror/Politische Gewalt

Hier geht es weniger um „Anschlag“ als um rechtsterroristische/ rechtsextreme Gewalt und deren Umfeld:

• Der hessische Untersuchungsausschuss wurde explizit eingesetzt, um die Rolle/Arbeitsweise der Sicherheitsbehörden im Vorfeld und Umfeld aufzuarbeiten. Hessischer Landtag - Internetseite
  • In der Berichterstattung zur Aufarbeitung tauchen Fragen nach Nicht-Weitergabe von Informationen und nach dem Umgang mit relevanten Personen/Netzwerken auf. Deutschlandfunk

Wenn ein Anschlag durch Links im Raum steht, muss man auf einmal Ermittlungsergebnisse abwarten <3

4 Like

Wird ja eh keine Ermittlungsergebnisse geben und dann bleibt halt hängen es waren Linksradikale. Alles wie immer bei der Schmier. Hauptsache großspurige Statements raushauen.

Ich denke ohne Einordnung zu sagen es handelt sich um Linksradikale weil das Bekennerschreiben authentisch ist (I mean, wer kann keine authentischen Bekennerschreiben faken) viel zu kurz gegriffen. Ich halte die Betrachtung und Einteilung getreu dem Hufeisen nach links und rechts inzwischen für gefährlich vereinfachend. Wer sagt, dass nicht auch links- oder rechtsradikale Gruppen unterwandert werden von ausländischen Agenten? Eine Spaltung der Gesellschaft ist das Ziel und was soll ich sagen: die Diskussion zeigt dass ohne Einordnung genau das passiert.

Hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber das soll jetzt ne linksextreme Organisation gewesen sein, die da 50k Menschen den Strom cuttet mit nem weirden Bekennerschreiben ?

Sieht mir eher nach russischer Sabotage und False Flag aus

Und am schlimmsten an der Sache ist, dass auch auf Twitter und co die jenigen, die diese 100%ige falseflag Aktion als solche benennen als Verschwörungstheoretiker etc gebrandmarkt werden. Wir leben in einer so beschissenen Welt, kotzt nur noch an.

Unabhängig davon ist es natürlich vom Krisenmanagement aller Beteiligten vor Ort sowas von schlecht. Die Statements heute haben mir den Rest gegeben, allen vorn Wegener, die da auch eine grüne Bezirksbürgermeisterin auflaufen lassen wie sonst was.

Es gibt doch bislang gar keine Beweise oder? Nur weil du daran glaubst muss es ja nicht stimmen.
Aber erstmal alle verurteilen die sagen Verschwörungstheorien. Du machst es andersrum ja auch

Wie so oft hier sage ich wartet doch mal die ermittlungen ab

5 Like

Wenn du den Wegener und die Giffey siehst, platzt dir das Arschloch als Berliner. Ich kann das leider nicht Weltgeschehen-tauglicher formulieren.

2 Like

Was auch funny ist

In Bezug auf einen Brandanschlag im Herbst 2025 Berliner Südosten, der einen tagelangen Stromausfall zur Folge hatte, sagte ein Experte für kritische Infrastruktur, dass spezielles Wissen für so einen Anschlag nicht erforderlich sei. Täter könnten sich mit wenig Aufwand im Internet informieren. Bei den Bundesnetzagentur seien Karten verfügbar auf denen man entscheidende Punkte der Stromversorgung problemlos identifizieren könnte.

wtf :kekw: