Nachrichten aus Deutschland

Deutschland: Lars Klingbeil bereitet Bürger auf Sparkurs vor - DER SPIEGEL

Freunde, schnallt den Gürtel enger. Ich mache mir richtig Sorgen vor der kommenden Regierung mit AfD-Beteiligung. Das versteht doch kein Bürger mehr.

»Alle tragen ihren Teil dazu bei und nicht nur eine Gruppe.«

Also die Mittelschicht

Wie passt das zusammen mit dem Sondervermögen??

1 Like

Ja das wird mir leider auch nicht erklärt, würde ich ebenfalls gerne wissen. Also ich gebe auch gerne noch paar Prozente mehr an die Sozialversicherung oder Steuerabgaben ab, aber das wird alleine nicht reichen.

Komisch. Zuletzt gab es Steuererleichterungen für Mc Donalds und Milliarden für die Rüstung. Sind die nicht bei „alle“ mitgemeint?

1 Like

Ist doch schön dass es McDonalds gut geht. So können die Jugendlichen wenigstens irgendwo hin, wenn wir schon aus Sparzwang die Freibäder schließen und Jugendzentren herunterfahren.

7 Like

Wurde zum Glück bereits angekündigt, dass die Systemgastronomie die Steuererleichterung nicht weitergibt. Auch die neue Grundsicherung belastet unseren Haushalt jetzt nur, da es überhaupt kein Einsparpotenzial mehr gibt - wer hätte das gedacht? XD

3 Like

WebEx ist der größte Müll auf Erden, Zoom ist ebenso aus den USA, alfaview scheint rein für Meetings zu sein, ebenso luckymeet, stackfield wie slack bieten scheinbar auch keine (externen) Telefonate an

1 Like

bigbluebutton fällt mir z.b. noch ein.

wird in sachsen gerne verwendet. u.a. an Unis oder bei Behörden.

1 Like

Ich bleibe dabei, Klingbeil ist 'ne richtige Fehlbesetzung.

Was 1 Typ

1 Like

die Teams-Alternativen sind schön und gut, allein die Firmen-ITs haben gern schlanke Systeme. Also nicht schlank im eigentlichen Sinn – Teams bestimmt aufgeblasen as fuck – aber wenig Anwendungen verschiedener (und dann auch noch kleiner) Anbieter. MS Office-Paket und Abvaart. Zumindest bei uns so.

1 Like

Leere Worthülsen gibt es bei dieser Regierung wohl im Sonderpaket.

„Arbeit muss sich wieder lohnen“ into Grundsicherung
„Alle müssen sparen“ into kein Cent geben die reichen mehr aus
„Technologieoffenheit“ into Mittelaltertechnik

Fast lustig wenns nicht so traurig wäre.

Well, Mindestlohn wurde doch immerhin erhöht.

Das mit den Reichen stimmt natürlich, obwohl ich da nicht soo schwarz sehe, dass es wieder 1 Reichensteuer geben könnte bei dem Verhandlungsgeschick von Merz.

Technologieoffenheit into Mittelaltertechnologie ist halt das rumgeheule von der Automobilindustrie, die sich gerne reTTeN will - insbesondere Porsche, die gemerkt haben, dass sich ein BYD-Auto für den 6-fachen Preis eher nicht so gut verkauft.

Wenn die Automobilindustrie, insbesondere die im Süden, unter geht, sieht’s für den Rest des Landes auch ganz düster aus. Mit den verkauften Porsche, E-Klassen, 7ern und drölf Bosch- oder ZF-Komponenten subventioniert man schließlich die halbe Republik – wenn’s reicht.

Winfried bist du es? Könnt ihr ja mal zeigen wie Strukturwandel geht, wenn man immer auf die anderen Schmuddelkinder-Bundesländer zeigt. Ich freu mich persönlich drauf. Worauf ich keine Lust habe: veraltete Technologie zu subventionieren und die Umwelt zu zerstören. Steinkohle war ja auch irgendwann zu Recht Geschichte.

Wurde aber auch noch elendig lange ausschließlich durch Subventionen am Leben erhalten… während man die Solarindustrie einfach hat krepieren lassen. Gegen jedwede ökonomische Logik.
Die Leute wollen halt keine Veränderungen. Sieht man ja auch hier ab und zu wenn es um den Autokauf geht.

Kein Mensch braucht die deutsche Autoindustrie die in den 50er Jahren hängengeblieben ist.

Die Jobs die da weg fallen werden dann in 3 bis 5 Jahren von chinesischen Firmen abgefangen die hier dann produzieren.

Nur verdienen die Leute am Fließband dann nicht mehr 8k im Monat sondern durchschnittliche 3,5k in Moment wie die Leute in der Pflege usw.

Wobei die in der Pflege bitte 5k bekommen sollten

Also derzeit kämpfen Kommunen mit ihren Kosten, weil ihnen wichtige Steuereinnahmen fehlen. Insofern würde ich schon sagen, dass man die Automobilindustrie irgendwie… „braucht“.

Von den > 800k Mitarbeitenden in der Industrie verdienen auch die wenigsten 8000 Euro. Vor allem nicht am Fließband. Und die Pflegekräfte erhalten auch nicht einen Cent mehr, wenn wo anders über eine halbe Million Jobs wegfallen. Eher weniger.

Ich glaube aber auch nicht, dass die wiederkommen würden. Vor allem nicht durch chinesische Hersteller. Und wenn, dann gäbe es Hofftl auch da eine starke Gewerkschaft, die für faire Löhne sorgen würde.

Man liest hier ja wirklich viel Blödsinn, aber…

…ist schon next Level.

Warum referenziert du nur den Teil des Posts?

Finde das mit dem neuen Gehalt ähnlich witzig

1 Like