Nachrichten aus Deutschland

Du solltest wirklich weniger auf reddit rumhängen oder deine bubble dort ändern. Dieses dämliche Geschwätz kann man wirklich nicht mehr hören. Man könnte meinen, dass man alle 2 Meter über einen Poller auf dem Weihnachtsmarkt läuft. Ich finde es eigentlich längst überflüssig, dass es Sicherheitsmaßnahmen dort gibt. Einfach die Zufahrtsstraßen sperren und gut ist, stört ja niemanden.
Werde morgen nur für dich, wenn ich im Büro bin, diese Sperrungen auf dem Aachener Weihnachtsmarkt fotografieren und du kannst mir dann erklären, wie diese Absperrung dich auf dem Weihnachtsmarkt behindert.
Beschwerst du dich auch, wenn du zum Flughafen musst, dass wegen den „scheiß“ Muslimen (die sind ja eh an allem Schuld) und 9/11 die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden sind und du nun 2 Stunden früher am Flughafen sein musst und mit deinem Ticket nicht einfach durch zum Flugzeug laufen kannst? Und wenn du dann endlich im Flugzeug sitzt hoffst du, dass keiner von den bösen, bösen Muslimen ins Flugzeug geschafft hat?

6 Like

Entschärfung in Hanau geht schief! Experten zünden versehentlich Sprengbombe - FOCUS online

GG, wohne gute 15 min von Hanau weg.
Kann/will mir die Gefühlslage der Menschen vor Ort gar nicht ausmalen.

Keine Ahnung, wie man Fachmänner so einen Fehler begehen können.

Ist alles ja nicht so tragisch wie in dem Link geschildert. Natürlich Mist, aber sowas kann halt immer wieder bei einer Entschärfung passieren. Siehe dazu die Entschärfungen/Sprengungen der letzten Jahre.

Wir sind so am Arsch.
Ich kann verstehen, dass, wenn ein Viertel der Fahrten „umsonst“ ist, dass die Krankenhäuser das Geld nicht erhalten.
Das jetzt aber direkt auf den Patienten abzuwälzen finde ich nicht richtig.
Und wer bestimmt, wer sich das dann nicht leisten kann?
Absolut erschreckende Entwicklung meiner Meinung nach und ich hoffe doch sehr, dass hier schnell eine Lösung gefunden wird.

1 Like

in den USA ist das auch so. Resultat ist, dass die Leute lieber ein Taxi rufen oder selbst fahren. Was vielleicht nicht ideal ist, wenn man einen Rettungswagen braucht…

Das ist eben das Resultat, wenn Menschen für jeden Schnupfen in die Notaufnahme rennen oder besser noch, den RTW für irgendeine Lappalie rufen.

Der Rettungswagen kommt aber nicht für bei einer Lappalie. Scheint mir so als ob du noch nie einen angerufen hast

manche würden sich halt lieber noch den zweiten fuß absägen, als zu akzeptieren, dass andere einen rollstuhl haben.
gilt aber nur beim nach unten treten. nach oben ist der rollstuhl dann verdient und ohne neid zu gönnen.

1 Like

Natürlich ist es durchaus ein Problem, dass Rettungswagen öfter für Lappalien ausrücken müssen? Gibt doch genug Dokus wo Sanitäter begleitet werden. Oder genug Artikel dazu.
Es kommt natürlich kein Rettungswagen, wenn man sagt, man hat leichte Kopfschmerzen. Aber wenn bei der 112 entsprechend übertrieben wird, wird auch Hilfe geschickt.

Die Lösung kann aber nicht sein, dass pauschal 267 Euro gezahlt werden müssen. Vor allem darf so etwas nicht vom Wohnort abhängig sein.

2 Like

Hast du Erfahrungen gemacht?

Stimmt, hab tatsächlich noch nie einen gerufen, ich sitze dann aber am anderen Ende wenn die Leute vom RTW gebracht werden. Zu oft werden die Situationen übertrieben dargestellt, um die Fahrt eines RTWs zu forcieren. Ich denke eine pauschale Gebühr ist keine gute Lösung, eher müsste jemand vor Ort entscheiden, ob die Fahrt gerechtfertigt ist oder nicht. Das birgt dann natürlich auch wieder Konfliktpotenzial.

Bei einem Krankentransport, beispielsweise zur Dialyse oder zur Chemotherapie, werden 62 Euro berechnet, so die Stadt Essen.

Das ist komplett pervers. Wenn man also 3x die Woche in die Dialyse muss, zahlt man also ~750 Euro privat?! Die spinnen doch.

Frage mich auch, wie es da mit den Leitstellendisponenten aussieht. Im Normalfall sollten die die Anrufer ziemlich gut abklopfen und schicken eigentlich bei leichteren Notfällen auch häufig den ärztlichen Notdienst raus. Also entweder wird da von den Anrufern in überdurchschnittlicher Zahl maßloß übertrieben, oder da stimmt was nicht bezüglich interner Strukturen. Mal ganz davon abgesehen find ich es frech, dass die Krankenkassen sich da aus der Verantwortung ziehen und dann auch noch das fordern:

Sie fordern eine Reform des Rettungsdienstes in NRW, damit es deutlich effizientere und schlankere Strukturen gebe.

Ekelhaft. Wer kennt sie nicht, die überbordernden finanziellen Rettungsdiensstrukturen wo Mittel verprasst werden?

Ich find’s exteeeem schwierig, den Leuten zu sagen, wie und wann ein RTW notwendig ist. Vor allem zu sagen, der kommt jetzt nicht. Allein zur Vermeidung von Eskalation. Und nachher will ja auch keiner Schuld sein, wenn’s schlecht ausgeht, aber kein RTW kam.

Habe vor… zwei(?) Jahren einen für mich gerufen. Nachts aufgemacht und Bauchschmerzen of Doom (Blinddarm seit 20 Jahre draußen). Ging über zwei, drei Stunden nicht weg. Dachte, ich krepier. Hab’ dann um vier oder so 'n RTW gerufen. Im KKH vor Schmerzen und trotz „aber Sie haben doch schon so viel Schmerzmittel bekommen“ gekotzt. …am Ende war’s nur ein Nierenstein. Wenn mir da einer am Telefon erzählt hätte „Junge, entspann dich mal. Ist bestimmt nur’n Nierenstein…da kommt jetzt Sonntagmorgen um vier kein RTW“ :D

1 Like

Der Ägypter soll laut derzeitigem Ermittlungsstand in einer Moschee im Raum Dingolfing-Landau zu einem Anschlag aufgerufen haben, „um möglichst viele Menschen zu töten oder zu verletzen“, erklärte die Generalstaatsanwaltschaft. Dies werde als Versuch der „Bestimmung zum Mord“ gewertet. Die drei Marokkaner sollen demnach bereit gewesen sein, den Anschlag auszuführen. Der Syrer soll die Männer in ihrem Entschluss bestärkt haben.

Zum Glück war man schneller

Du sprichst die Probleme schon richtig an.
Man kann in vielen Fällen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kritikalität gut bewerten.
Aber gerade bei nicht Muttersprachlern, die dann noch mit der Situation überfordert sind wird das schon schwierig.

Aber das sind auch gerne die, die Sonntags um 4 anrufen, weil Muttern seit 3 Wochen nicht auffem Topf war und jetzt endlich mal wer Zeit hatte nach ihr zu gucken.

Gibt halt viel zu viele Notrufe, weil die Leute den RTW mit einem Taxi verwechseln oder keine Lust haben beim Hausarzt zu warten.
Seit Jahren ein Problem, aber halt nichts für das es einfache Lösungen gibt.

Ja, vor allem wenn man an die komplett vereinsamten (alten) Leute denkt, die keine andere Person für eine Einschätzung haben oder vielleicht gar nicht mehr den Geisteszustand besitzen, um dieses oder jenes gesundheitliches Ereignis in seiner Schwere korrekt beurteilen zu können. Da lass ich lieber paar mal unnötig fahren anstatt dass da nur einer den Notruf auslässt, weil er aus „Verschwendungsgründen“ davon entmutigt wurde.

In einer perfekten Welt könnte man das irgendwann remote per Videochat o.ä. analysieren, um als Stelle direkt zu wissen, wie schwer ein Fall sein könnte, aber das ist natürlich Träumerei.

Diese RTW Gebühr ist eigentlich genau das was ich in Deutschland erwarte.

1 Like

Ich erwarte, dass man sich in Zukunft ein Blaulicht besorgen darf und dieses gegen Gebühr einschalten kann.

Das würde die RTWs enorm entlasten und spielt Geld in die Kassen, da man das Universal als Pay-To-Win für alle privaten und beruflichen Fahrten einsetzen kann

Um solche Fälle geht es ja aber nicht. Das ist ja ein akutes Abdomen, bei dem die Ursache unklar ist. Geht ja auch nicht drum, dass niemand kommt, sondern eben, z.B., der ärztliche Notdienst. Aber nein, genau das ist die Aufgabe des Disponenten. Einzuschätzen, welches/ob Rettungsmittel zur Verfügung gestellt werden. Natürlich hat das Konflikpotential und natürlich kann man da auch mal verklagt werden, das bringt der Job aber leider mit sich. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass man nicht weiß, wie im Inneren das Verfahren geregelt wurde. Gibt genug RDL (Rettungsdienstleiter/innen), welche eben wegne jenes Konfliktpotentials anordnen, dass die Disponenten in solchen Fällen RTWs rausschicken.

Genau das wird nämlich jetzt passieren. Gerade bei Migrantinnen und Migranten, denen man oft genug erklären muss „Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Das kostet dich nichts!“.

Dachte sowas ist eigt. nen Fall für ne Einzelbetrachtung.
Jeder Mensch sollte sich darum in Deutschland keine gedanken machen müssen, wenn du das Gefühl hast nen RTW zu rufen sollte man sich um Geld keine gedanken machen müssen.
Wenn man dann im Nachinein erfährt das man sich auch einfach nen taxi hätte rufen können oder es ansonsten deutlich einfacher ohne RTW gewesen wäre, sollte man einfach ne Rechnung schicken. Vll nicht beim ersten mal, da reicht ne verwarnung und nen gespräch, aber dann ab dem 2. mal.