Nachrichten aus Deutschland

Deshalb ja die Frage, weil oben schon ein Mordversuch ausgesprochen wurde

Das ist nicht immer so, sondern bei Alkohol z.b. erst ab einem gewissen Schwellenwert. Wenn ich’s noch richtig im Kopf habe 2 Promille fĂŒr die verminderte SchuldfĂ€higkeit und 3 Promille fĂŒr die SchuldunfĂ€higkeit (bei Tötungsdelikten kommen nochmal 0,3 Promillepunkte Aufschlag drauf).
Und bei solchen Werten kann man schon davon ausgehen, dass man nicht mehr Herr seiner Sinne ist, insofern man nicht Alkoholiker oder Junkie ist.
Das Betrinken an sich zu bestrafen ist halt mehr als schwierig. Wer kennt es nicht: heute nur 1-2 Bier und am Ende war man trotzdem besoffen.

1 Like

Weiß nicht. Ja, ich verstehe deinen Punkt, aber dass man bei Kapitalverbrechen quasi „belohnt“ wird, weil man sich nicht im Griff hatte
 keine Ahnung. Ist vermutlich gerade in Deutschland eine schwierige Diskussion, bin aber der Meinung (auch hinsichtlich des Urteils oben), dass man da etwas straffen sollte.

Mit 210km/h niemanden töten wollte? Oder maximal nur sich selbst?

Werde nie verstehen wie man in so einem Zustand ins Auto steigen kann. Nie nie nie.

Zusammenfassung

Taxi hinten is ok

Learning:
Beim Speeden immer schön ne pulle Schnaps im Auto - falls was passiert, sich eifnach mal schnell gönnen

schon perfide

@so4p hat doch gerade sein 1. Examen gemacht, der kann hier bestimmt nĂ€her zu den Vorsatztheorien und der Abgrenzung Vorsatz/FahrlĂ€ssigkeit ausfĂŒhren

:rjface:

Ansonsten wirkt sich das Betrinken/Drogen nehmen um eine Straftat zu begehen oder sich im Nachhinein in den Zustand der SchuldunfÀhigkeit zu versetzen nicht strafmildernd aus

Ich denke die wenigsten Raser wollen jemanden töten/nehmen dies auch nicht billigend in Kauf. Denen ist schon bewusst, dass dabei was passieren kann und wenn was passiert, dass dies fĂŒr sie selbst oder andere Beteiligte tödlich enden kann. Aber weil sie eben auch selbst nicht sterben wollen hat man schon Mal ein Indiz, dass sie darauf vertrauen, dass Nichts passiert.

Hier wird’s am Kudamm Raser Fall auch recht gut erklĂ€rt.

https://www.land.nrw/pressemitteilung/aufhellung-syrischer-kriminalitaetsstrukturen-nordrhein-westfalen-minister-reul

"Ziel des Projekts war es, herauszufinden, ob sich innerhalb der syrisch-stÀmmigen Bevölkerung clanÀhnliche oder organisierte kriminelle Strukturen herausbilden. Dabei wurde auch untersucht, wie sich KriminalitÀt unter Beteiligung syrischer TatverdÀchtiger entwickelt hat. -
Verbindungen zu ClankriminalitÀt und Organisierter KriminalitÀt konnten nur punktuell festgestellt werden. Jedoch gibt es eine auffÀllige Zunahme von GewaltkriminalitÀt von syrischen TatverdÀchtigen. Insbesondere junge Personen fallen auf. "

Sehr bedenklich

Halbe Schule bestimmt heute leer.

Also ein ganz normaler Berliner Montag?

Aber Spaß beiseite
 Solche Drohungen sind halt maximal unangenehm fĂŒr die Entscheider. Höchstwahrscheinlich ist die initiale Drohung ne Luftnummer
 aber was, wenn das jetzt einer als Vorbild nimmt und spontan irgendeine Scheiße abzieht. Kann man nicht verhindern, aber die Verantwortung dafĂŒr ist schon sehr groß.

1 Like

Kannst gefĂŒhlt nur verlieren wenn du die Entscheidung treffen musst. Wenn’s schief geht, musst du neben den offensichtlichen Folgen damit dein ganzes Leben lang klarkommen. Wenn’s nicht schief geht, gut, aber hinterfragst die Entscheidung vermutlich trotzdem 24/7. Bis es dann schief geht.

1 Like

Um einen drohenden Angriff mit den Messern abzuwehren, setzten die Polizisten nach erstem Erkenntnisstand zeitgleich das DistanzelektroimpulsgerÀt (DEIG) und die Schusswaffe ein.

Àhm wtf mit 12? mitm Messer auf Polizisten los, Mutter & Kind gehörlos btw, frag mich wie da wohl die Kommunikation aussah

Bestimmt wieder keine Bodycam an gewesen.

Also wenn jemand mit 2 Messern aufm ich zu kommt, denke ich nicht direkt an erstmal in Ruhe die Bodycam zu aktivieren

Ich denke, die macht man normalerweise vorher auch an?

Auserdem liest es sich schon seltsam, dass zeitgleich der „Taser“ UND die Schusswaffe benutzt wurde, bei einer 12 jĂ€hrigen.
Ich möchte aber keine voreiligen SchlĂŒsse daraus ziehen, warten wir einfach die Ermittlungen ab.

2 Like

Haha ist doch egal, wenn es was belastendes gibt, werden das die Kolleginnen und Kollegen schon löschen und Beweismaterial vernichten. Das ist in der Vergangenheit eigentlich doch immer der Way of Work gewesen bei deutschen Polizeibehörden.

Oury Jalloh, Mouhamed DramĂ© und viele weitere Opfer von Polizeigewalt sprechen BĂ€nde. Ich möchte aber keine voreiligen SchlĂŒsse daraus ziehen, warten wir einfach die Ermittlungen ab.

2 Like

tust du doch mit deinen VorwĂŒrfen?

1 Like

Ich gehe davon aus, dass die Polizei sich hier vorbildlich verhalten hat. Die Bodycam darf aufgrund des Einsatzortes in Wohnraum nicht aktiviert sein. Wahrscheinlich hat man vorschriftsmĂ€ĂŸig einen Warnschuss abgegeben. Das MĂ€dchen hat nicht darauf reagiert, also hat man sie getasert und auf sie geschossen, um sich selbst zu schĂŒtzen.

Habt ein wenig mehr Respekt vor den Menschen, die sich jeden Tag fĂŒr euch in Lebensgefahr begeben.

Vielleicht hat sie ihn nicht gehört?

2 Like