Nachrichten aus Deutschland

@so4p hat doch gerade sein 1. Examen gemacht, der kann hier bestimmt näher zu den Vorsatztheorien und der Abgrenzung Vorsatz/Fahrlässigkeit ausführen…

:rjface:

Ansonsten wirkt sich das Betrinken/Drogen nehmen um eine Straftat zu begehen oder sich im Nachhinein in den Zustand der Schuldunfähigkeit zu versetzen nicht strafmildernd aus…

Ich denke die wenigsten Raser wollen jemanden töten/nehmen dies auch nicht billigend in Kauf. Denen ist schon bewusst, dass dabei was passieren kann und wenn was passiert, dass dies für sie selbst oder andere Beteiligte tödlich enden kann. Aber weil sie eben auch selbst nicht sterben wollen hat man schon Mal ein Indiz, dass sie darauf vertrauen, dass Nichts passiert.

Hier wird’s am Kudamm Raser Fall auch recht gut erklärt.

https://www.land.nrw/pressemitteilung/aufhellung-syrischer-kriminalitaetsstrukturen-nordrhein-westfalen-minister-reul

"Ziel des Projekts war es, herauszufinden, ob sich innerhalb der syrisch-stämmigen Bevölkerung clanähnliche oder organisierte kriminelle Strukturen herausbilden. Dabei wurde auch untersucht, wie sich Kriminalität unter Beteiligung syrischer Tatverdächtiger entwickelt hat. -
Verbindungen zu Clankriminalität und Organisierter Kriminalität konnten nur punktuell festgestellt werden. Jedoch gibt es eine auffällige Zunahme von Gewaltkriminalität von syrischen Tatverdächtigen. Insbesondere junge Personen fallen auf. "

Sehr bedenklich

Halbe Schule bestimmt heute leer.

Also ein ganz normaler Berliner Montag?

Aber Spaß beiseite… Solche Drohungen sind halt maximal unangenehm für die Entscheider. Höchstwahrscheinlich ist die initiale Drohung ne Luftnummer… aber was, wenn das jetzt einer als Vorbild nimmt und spontan irgendeine Scheiße abzieht. Kann man nicht verhindern, aber die Verantwortung dafür ist schon sehr groß.

1 Like

Kannst gefühlt nur verlieren wenn du die Entscheidung treffen musst. Wenn’s schief geht, musst du neben den offensichtlichen Folgen damit dein ganzes Leben lang klarkommen. Wenn’s nicht schief geht, gut, aber hinterfragst die Entscheidung vermutlich trotzdem 24/7. Bis es dann schief geht.

1 Like

Um einen drohenden Angriff mit den Messern abzuwehren, setzten die Polizisten nach erstem Erkenntnisstand zeitgleich das Distanzelektroimpulsgerät (DEIG) und die Schusswaffe ein.

ähm wtf mit 12? mitm Messer auf Polizisten los, Mutter & Kind gehörlos btw, frag mich wie da wohl die Kommunikation aussah

Bestimmt wieder keine Bodycam an gewesen.

Also wenn jemand mit 2 Messern aufm ich zu kommt, denke ich nicht direkt an erstmal in Ruhe die Bodycam zu aktivieren

Ich denke, die macht man normalerweise vorher auch an?

Auserdem liest es sich schon seltsam, dass zeitgleich der „Taser“ UND die Schusswaffe benutzt wurde, bei einer 12 jährigen.
Ich möchte aber keine voreiligen Schlüsse daraus ziehen, warten wir einfach die Ermittlungen ab.

2 Like

Haha ist doch egal, wenn es was belastendes gibt, werden das die Kolleginnen und Kollegen schon löschen und Beweismaterial vernichten. Das ist in der Vergangenheit eigentlich doch immer der Way of Work gewesen bei deutschen Polizeibehörden.

Oury Jalloh, Mouhamed Dramé und viele weitere Opfer von Polizeigewalt sprechen Bände. Ich möchte aber keine voreiligen Schlüsse daraus ziehen, warten wir einfach die Ermittlungen ab.

2 Like

tust du doch mit deinen Vorwürfen?

1 Like

Ich gehe davon aus, dass die Polizei sich hier vorbildlich verhalten hat. Die Bodycam darf aufgrund des Einsatzortes in Wohnraum nicht aktiviert sein. Wahrscheinlich hat man vorschriftsmäßig einen Warnschuss abgegeben. Das Mädchen hat nicht darauf reagiert, also hat man sie getasert und auf sie geschossen, um sich selbst zu schützen.

Habt ein wenig mehr Respekt vor den Menschen, die sich jeden Tag für euch in Lebensgefahr begeben.

Vielleicht hat sie ihn nicht gehört?

2 Like

Kann ja keiner ahnen. Außerdem wurde ja das Distanzelektroimpulsgerät eingesetzt. Spätestens dann konnte man wirklich nichts mehr für das kleine, höchstwahrscheinlich verwirrte und / oder verängstigte Mädchen tun. Da musste man dann als letztes Mittel der Wahl zur Waffe greifen.

Können wir bitte sachlich bleiben und Vorverurteilungen sein lassen? Damit ist niemandem geholfen.

Was muss eine 12 Jährige in ihrem kurzen Leben erfahren haben, dass sie zu so einer Handlung fähig ist :/
Tut mir für alle Beteiligten leid.

Was muss die Mutter gemacht haben um das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht zu verlieren…

Mich interessiert irgendwie, welche lebenswichtige Medikamente das Kind nehmen muss.

Echt nicht gut für den deutschen Markt.

1 Like

Kann man ja gar nix gegen tun.