Nachrichten aus Deutschland

Mhhh also ich habe Sülos Beitrag sarkastisch gelesen, da Söder und die CSU für Law and Order stehen und sowas nun passiert ist und Söder quasi nicht müde wird zu betonen wie arg kriminell der Rest von Deutschland ist außer Bayern

10 Like

Zwar nicht grün, aber ggf. links

Großeinsatz: Explosion in München: Zusammenhang mit Antifa? Polizei prüft | DIE ZEIT https://share.google/mKaAUo1o811Y1o8hW

wie sich ein konservativer teil der bevölkerung hier so langsam den gleichen psychotischen verfolgungswahn durch eine ausgedachte fantasie-form der antifa, die ausgerechnet ihnen wehtun will, in den sozialen medien anliest, wie in den USA, ist einerseits bedenklich, aber mit ein wenig abstand auch lustig.

4 Like

Woher stammen diese heftigen Fake News, dass die antifa dahinter steckt?

Nur wegen diesem nichtssagenden Schreiben auf indymedia das überhaupt gar nicht zur Tat in München passt? Oder gibt’s dazu irgendwas mit Substanz??

Dir ist schon bewusst, dass sich jeder auf indymedia anmelden und anonym posten kann?
Dir ist auch bewusst, dass der mittlerweile gelöschte Antifa Indymedia Artikel NACH der ersten Pressemeldung zur Tat in München online ging?
Hast du dir mal das abgebrannte Auto in den sozialen Medien angeschaut? Sind das diese „Luxuskarren“ über die die Antifa in diesen angeblichen Schreiben redet?

Junge Junge bekomme ich Puls wenn ich sehe, dass die Zeit und andere Medien sowas ungeprüft übernehmen und in die Landschaft posaunen und dann wird das auch noch als ernsthafte Möglichkeit thematisiert

/e um 07:08 Uhr hat die Polizei München auf X über den Vorfall berichtet, um 08:49 Uhr ging der Indymedia Artikel online

/e2 Folgend ein Screenshot von dem abgebrannten Auto (Quelle ist Social Media)
Bitte im Hinterkopf behalten, das „Antifa Schreiben“ handelte von LUXUSKAROSSEN

3 Like

Ich lese Antifa, ich denke Fascho.

2 Like

Münchner Polizei hat doch schon bestätigt, dass sie NICHT in Richtung bzw. gegen die Antifa ermittelt.

Ist doch egal woher. Dafür gibt es eh keine Beweise. Hauptsache geht kurz durch die medien und bedient ein Narrativ und bleibt hängen.

2 Like

Ohne Spaß ey, hätte Trump letzte Woche die Antifa nicht ins Zentrum der Berichterstattung gerückt wäre diese Posse heute niemals aufgekommen.

Peinlich, einfach nur peinlich.

Die Zeit, dpa und Co sind mal schön im Fox News Stil unterwegs

8 Like

Nein ist mir nicht bewusst und ist mir auch egal. Das muss den Medien bewusst sein und nicht mir. Wenn dem nicht so ist und die Zeit (als seriöses Medienportal) hier Quatsch erzählt, dann ist das nicht mein Fehler.

Also sorry, aber ein Mindestmaß an Medienkompetenz kann man als interessierter Leser durchaus mitbringen. Nach der Logik ("nicht mein Problem wenn die Zeitungen lügen, ich glaub das was drin steht) ist BILD groß geworden. Gerade in der heutigen Zeit sollte man, vor allem bei (suggerierten) politischen Taten, da auch bisschen sensibilisiert sein.
Wobei du trotzdem auch recht hast mit dem Punkt, dass die Zeit sowas nie hätte so schreiben dürfen

1. Ist die Zeit schon was deutlich anderes als die BILD

2. Habe ich ja auch nicht gesagt, dass die mögliche Verbindung zur Antifa Tatsache ist und ich das glaube. Ich habe lediglich die Information weitergegeben, dass es einen Zusammenhang geben könnte. So im Übrigen auch die Zeit.

3. Ist die Polizei dieser Information nachgegangen. Warum soll ich also bei einem solchen Artikel und sich entwickelnden Sachverhaltsinformationen selbst Recherchen anstellen? Das hat jetzt auch nicht wirklich was mit Medienkompetenz zu tun.

1 Like

Die Polizei ist nie wirklich deinem 3. Punkt nachgegangen, die wussten vor 10 Uhr bereits wer die Tat begangen hat und was die Hintergründe sind.

Man hat es nur den ganzen Stolzmonat-Herberts auf Twitter gesagt, damit die die Fresse halten.
Die haben so tryhard diese Antifa-These gelebt, wenn die Polizei München da gesagt hätte „come on, das ist next Level Bullshit“, dann wären die ausgetickt

Der Fehler liegt hier ganz klar bei den Medien. Dem Leser trifft da keine Schuld. Das muss einfach besser recherchiert werden. Die Meldung der Zeit ist ja auch nur eine automatische News die von der dpa gezogen wurde. Gerade bei sensiblen Themen sollte man vielleicht etwas gründlicher arbeiten. Wir leben in Zeiten wo sich alles wie ein Lauffeuer verbreitet und schnell falsche Anschuldigungen im Raum stehen.

2 Like

Da hat Kid schon recht und ich hätte mich durchaus in meinem ersten Post weniger passiv-aggressiv äußern sollen aber ich war so getriggered davon, dass diese absolut an den Haaren herbei gezogene Story um die Antifa ernsthaft außerhalb des Telegram-Kosmos Anklang findet und dann auch noch hier verbreitet wird.

Absolut fatal von der dpa

Ja cool, höre keinen Polizeifunk als dass ich das wissen würde, wenn es zu dem Zeitpunkt eben anders in den seriösen Medien stand. Was ist das denn bitte für ein Argument.

Ich habe deinen 3. Punkt nur richtig gestellt mehr nicht

Im Zuge der Ermittlungen gegen die vier war man auf mehrere Waffendepots der Hamas in Europa gestoßen.

Jahrzehntelang galt Deutschland ausschließlich als Rückzugsraum für die Hamas und nicht als Operationsgebiet.

soweit ich weiß gilt das „jahrzehntelang“ (also seit gründung der hamas) auch für jedes andere drittland.

ein angriff der hamas außerhalb der region wäre etwas komplett neues.

Bin bei weitem kein Nahost Experte aber im Libanon haben sie Terroranschläge verübt!?

Unter anderem in den 80ern den ehemaligen Stern Journalisten Robert Pfeffer in Beirut erschossen.

Ach halt, du hast von der Hamas geredet und ich habe damit allgemein Palästinenser Organisationen assoziiert.

Mein Fehler, ich nehme es zurück. Aber afaik wurde Robert Pfeffer von einer Palästinensische Terrororganisation erschossen, nur nicht von der Hamas

ja, ohne zeitmaschine wird das der hamas schwergefallen sein.

ich bin mir tatsächlich nicht 100% sicher, aber zumindest nach meinem verständnis ist das auch bewusste strategie, sich auf die region zu beschränken.

vorherige terrorgruppen haben ja z.B. auch mit der RAF zusammengearbeitet und sich damit international noch mehr direkte feinde gemacht.

keine ahnung, wie das mit ländern in der direkten nachbarschaft wie libanon ist, in denen auch so regelmäßig gekämpft wurde. auf die würde ich mich jetzt auch nicht beziehen.

aber anschläge in europa wären etwas komplett neues.