In Zukunft, oder passiert das aktuell?
Bezahlt man schon für die Bürgergeldempfänger?
Einfach mal die gesetzlichen Krankenkassen Restrukturieren und auf 5 begrenzen
In Zukunft, oder passiert das aktuell?
Bezahlt man schon für die Bürgergeldempfänger?
Einfach mal die gesetzlichen Krankenkassen Restrukturieren und auf 5 begrenzen
die afd
Die Klage richtet sich gegen die für Herbst 2025 erwarteten Zuweisungsbescheide des Bundesamts für Soziale Sicherung (BAS) für das Jahr 2026. Beklagte ist die Bundesrepublik Deutschland. Der GKV-Spitzenverband sieht in der Praxis einen rechtswidrigen Eingriff in die finanzielle Selbstständigkeit der Sozialversicherungsträger und einen Verstoß gegen die Zweckbindung von Sozialversicherungsbeiträgen. Zuständig für das Verfahren ist das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen.
Und PKV abschaffen.
Gelebter Sozialismus lebt
Bist du in der PKV oder weshalb die Aussage?
Wir brauchen einfach keine 500 Krankenkassen mit 500 unterschiedlichen Systemen. Das kostet alles unnötig Geld.
Aber sind das die PKVs oder die drölftausend gesetzlichen?
Wahrscheinlich beides.
Die Versorgungeswerke haben doch aber nichts mit der GKV oder PKV zu tun!?
Man kann über die Versorgungswerke natürlich genauso diskutieren.
Auf der anderen Seite, als „betroffener“, schon ganz gut 
FYP
Frage ist ja auch wenn man dabei schon ist, braucht die Deutsche Rentenversicherung über 60.000 Mitarbeiter? Das schon weitaus schlimmer wie die knapp 100 Krankenkassen :D
Das sind fast doppelt soviel Mitarbeiter wie bei Nvidia z.b
Wir haben auch doppelt so viel Rentner im Land wie NVIDIA Kunden 
Was isn das für ne Frage? Du weißt doch überhaupt nicht wofür diese ganzen Mitarbeiter gebraucht werden
Es gibt nicht DIE Deutsche Rentenversicherung. Das sind 16 Träger. Michmädchenrechnung aufgemacht: 3750 Angestellte pro Träger. Oder: 1 Mitarbeiter pro 1000 Versicherte. Die Deutsche Rentenversicherung landesweit verwaltet ~ 380 Mrd. Euro, Nvidia erzielt einen Umsatz von 140 Mrd. Das ist ma eben fast das dreifache. Fast doppelt so viele Mitarbeitende ist also ganz okay.
Aber gehen wir doch lieber darauf ein:
Da sind typische Sachbearbeiter dabei und Juristen, Menschen aus der IT. Was man aber auch sehen muss: DIe Rentenversicherung betreibt Kliniken und Reha-Zentren (27 an 21 Standorten) - d.h. die beschäftigen auch Ärzte und Pflegepersonal, Physio-, Psycho- und Sporttherapeuten. Und Servicekräfte. Die DRV Bund spricht in dem Bereich von über 4000 Mitarbeitenden (von ~25k im Bund).
Also rein auf irgendwelche Zahlen von Äpfeln und Birnen rumzuhacken ist mehr Stammtisch.
naja ein stückweit sicher schon eine berechtigte frage, aber da unser komplettes sozialsystem so aufgebläht und bürokratisch ist, wird man die leute wohl benötigen.
würde man es wirklich mal schaffen prozesse/strukturen zu vereinfachen, könnte man dort sicher an vielen enden sehr viel geld sparen.
Und was arbeiten die Leute dann?
Bei den ganzen Automatisierungen die auf uns zukommen bin ich gespannt wie man die ganzen Leute alle mit einem Job beschäftigen will in Zukunft.
bin ich berater beim jobcenter? ist in der aktuellen zeit jetzt auch nicht so schwer eine vernünftige beschäftigung zu finden.
kann für mich auch kein valides argument sein. in der freien wirtschaft werden auch nicht benötigte stellen abgebaut und die unternehmen müssen wirtschaftlich agieren, warum sollte das für steuergelder nicht gelten?
Das betrifft nur bedingt den Post von @sucukmitei aber ich habe mich das schon öfter gefragt:
Viele sind, ausgelöst vom KI Hype und den liberale „Götter“ wie Musk/Milei, in der Stimmung Kosten für Unternehmen/Staat einzusparen. Das würde primär über Personalabbau gehen.
Die Kehrseite ist doch, dass dadurch Einkommensteuer fehlt und der Staat ein Mehr an Sozialhilfe leisten muss. In die Rente wird dann auch weniger eingezahlt.
Also ist das Einsparen von Personal bei Unternehmen und Staat doch nur bedingt ertragreich ?!
Klar, völlig unnötige und unproduktive Stellen müssen weg aber produktives Personal durch gleich produktive KI zu ersetzen, die halt weniger kostet würde doch den Staat langfristig ziemlich schaden?!
Oder habe ich einen Denkfehler?
Vielleicht hat sich @bolo zu sowas bereits mal Gedanken gemacht