Nachrichten aus Deutschland

Wäre natürlich eine gute Idee das Pfand zu erhöhen und wohl vor allem bei Bierkisten mal nötig. Aber viel wichtiger wäre auch bei Mülleimern weitere Abgabestationen wie Pfandringe zu installieren, wo man das Pfand sicher abstellen kann, damit dann Flaschensammler das Ganze besser mitnehmen können.

1 Like

Gibt es schon. 1,50€ pro Kasten.

Er redet von Erhöhung.

Ach so, ich habe das bei den Bierkästen so verstanden, dass die eingeführt werden sollen.

1 Like

Warum meinste genau bei Bierkisten? Die werden doch in der Regel am ehesten abgegeben, habe fast nirgends einen leeren Bierkasten rumstehen oder im Müll liegen sehen.

Flaschen hingegen geh ich mit, die schmeiß ich zur Zeit auch immer weg, statt sie in den Supermarkt zu schleppen.

wohlstandsverwahrlosung nennt man das glaub ich.
die kästen werden gerne zweckentfremdet als hocker, baustellenbock, fahrradkorb, …

Bei Bierkisten hast du recht, dass du diese nicht in der Natur siehst. Aber bei vielen Menschen in der Wohnung, weil ihnen das Pfand oft egal sein kann und die Kiste dann in der Wohnung wegschimmelt oder integriert wird.

Weiß nicht ob höheres Pfand das Problem automatisch lösen würde. Vor ein paar Monaten wurde ja nun auch Pfand auf Plastikdosen wie von Müller Milch z.B. erhoben, finde ich gut.
Die sind auch leichter als die Glasfalschen von Bier und Co… Da würde ich im Zweifel auch immer solche Flaschen mitnehmen, aufgrund des Gewichts schon wegen.

Aber srsly, wer bringt denn, trotz wenn das Pfand erhöht wird, seine Bierflaschen von einem Straßenfest / Picknick / whatever zurück in den Supermarkt?

Wundert mich sowieso. Gerade bei solchen Festen sind bei uns hier in der Region morgens immer irgendwelche Obdachlosen unterwegs, die die Flaschen aufsammeln. Ich glaube auch erhrlich gesagt nicht, dass das was bringt. Wem die 0,08 € egal sind, dem sind auch 0,20 € egal.

1,50€ ist übrigens der Preis bei jedem Kasten, egal ob 24er Bier oder 6er Sprudel.

Viele Pfandsammler lassen doch Glasflaschen lieber liegen, weil sich 8ct nicht rentieren, dafür dass sie mehr schleppen müssen.

Bringe immer Glasflaschen mit nach Hause, weil der obrige Punkt und zweitens weil ich volle Kästen abgeben möchte.

es ergibt aber auch keinen sinn wieso glasflaschen weniger pfand haben. habe noch nioe verstanden wieso man nicht pauschal den gleichen betrag macht

Plastikflaschen höhere belastung für umwelt, somit mehr anreiz die iweder zurückzbringen, würde ich mal behaupten

zerbrochene glasflasche irgendwo, leute/tiere verletzen sich

sollte auch anreiz genug sein

einfach auf alles mehrweg den gleichen pfand drauf machen und fertig. man bekommt es ja wieder :D

„Die unterschiedlichen Pfandhöhen sind nicht direkt vom Materialwert abhängig, sondern resultieren aus der Unterscheidung zwischen Mehrweg- und Einwegsystemen, wobei das höhere Pfand für Einwegflaschen (25 Cent) ursprünglich dazu dienen sollte, den Kauf von Einwegverpackungen zu erschweren und so die Mehrwegsysteme zu schützen.“

Gute Nachrichten für den ESport in Deutschland. Vielleicht sind wir ja bald wieder wer.

1 Like

Man wollte den Kauf von Einweg erschweren indem man mehr Pfand drauf klatscht, den man aber wieder zurück bekommt?

Geisteskrank geile Logik.

BIG als gemeinnütziger Verein hätte was. Selten hat ein Team so viele Antipathien gegen sich gebündelt :>

#bullshit

Bei Bierkisten und Bierflaschen gibt es ein riesiges Problem, weil es immer nur ein gewisses Umlaufvolumen gibt und vieles nicht zurückgegeben wird. Hört man immer wieder von Brauereien. Ein Brauer meinte auch mal zu mir, dass das Kostenpfand mindestens bei 10€ liegen müsste. Generell wird da auch empfohlen von Flaschen auf Dosen umzustellen. Sei logistisch einfacher zu handeln und generell auch deutlich besser für das Getränk.

Nein