Nachrichten aus Deutschland

Alle aufs Feld #polpotstyle

Rechtsextremismus: Bundeswehr verzeichnet Anstieg an rechtsextremistischen VorfÀllen | DIE ZEIT

HitlergrĂŒĂŸe und rassistische Parolen haben bei der Bundeswehr vergangenes Jahr zu Entlassungen gefĂŒhrt. Dort gab es 2024 deutlich mehr rechtsextreme VorfĂ€lle.

Passt ja zum generellen Trend

Zur Wehrerfassung mĂŒssen junge MĂ€nner in einem Fragebogen Auskunft geben, ob sie zum Wehrdienst bereit und fĂ€hig sind; Frauen können dies tun.

Wann kommt hier der Aufschrei nach Gleichberechtigung? Wieso mĂŒssen den dann nicht alle verpflichtend ausfĂŒllen?

Du weinst doch schon

4 Like

Verfeuer auch lieber irgendwelche Menners als Frauen. Sollen die jungen Leute halt mal was leisten fĂŒr ihren Wohlstand den sie hier abgreifen.

Falls es eine ernstgemeinte Frage ist: weil laut Grundgesetz nur MĂ€nner zum Wehrdienst mĂŒssen, das GG ist halt noch aus einer anderen Zeit.
Und eine Änderung am GG hĂ€tte vermutlich selbst in der SPD keine Mehrheit, fĂŒr eine 2/3 Mehrheit brĂ€uchte man am Ende eh die Linke. Man braucht es also gar nicht erst versuchen

ja, ernst gemeinte frage. der hinweis auf das GG und aus einer anderen zeit ist natĂŒrlich korrekt. dennoch finde ich es nicht gut, es sollten alle „gemustert“ werden. wĂ€re vllt mal an der zeit, das GG hier zu Ă€ndern

@kid wieso sollte ich? ich wurde noch klassisch gemustert im kreiswehrersatzamt. aus sicht der gleichberechtigung ist die frage aber legitim wie ich finde. welchen job bei der truppe gibt es denn, den eine frau nicht machen könnte?

inb4 der fragebogen wird nen reinfall, weil es genug troll antworten geben wird

2 Like

Da hört Gleichberechtigung auf rj auf

2 Like

haha man muss diesen beißreflex lieben <3

GENAU!!! Und wĂ€hlen dĂŒrfen auch nur noch die, die in den Krieg geschickt werden können!!!

;)

Zu deiner Frage: Eine Frau per se: Wsl. keinen - die meisten Frauen: wsl. einige | als Indikation: Wsl die, wo auch die meisten mÀnnlichen Bewerber rausfallen ;)

GrundsĂ€tzlich hast du schon recht, DĂ€nemark hat zB erst kĂŒrzlich beschlossen, dass Frauen ab 2026 wehrpflichtig sind.
Aber wie gesagt, in Deutschland gibt es dafĂŒr absehbar keine Mehrheit im Bundestag

1 Like

Also es gibt definitiv einige TĂ€tigkeiten, wo die meisten Frauen mehr Probleme haben oder gar nicht in Frage kommen. Letzteres zBsp das Wachbataillon, wo ich meine 9 Monate Grundwehrdienst verbracht habe.
Und ansonsten wĂŒrden es wohl nicht viele Frauen hinbekommen, die körperlichen Strapazen zu ĂŒberstehen UND zu funktionieren. Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel.
Was natĂŒrlich nicht ausschließen soll, dass es Aufgaben gibt, wo auch Frauen arbeiten können.

Ich glaube eher dass ein „Zwang“ fĂŒr Frauen noch schlechtere Akzeptanz in der Bevölkerung hĂ€tte.

sollen einfach ordentlich bezahlen. der markt regelt das schon. aber bevor er sich hier im land fĂŒr gute gehĂ€lter einsetzt, geht der michel lieber zurĂŒck in die steinzeit.

Soldaten werden im Krieg verheizt wie sonst nix, da ist es doch egal ob Mann oder Frau.

Weil das GG eben nur MĂ€nner vorsieht fĂŒr den Wehrdienst und weil eine GG-Änderung bei den aktuellen politischen MachtverhĂ€ltnissen unmöglich ist

Und Frauen bekommen Kinder, ziehen diese groß, verzichten dafĂŒr auf Karriere und Gehalt und haben sonst noch was weiß ich fĂŒr Nachteile im Leben im Vergleich zum Mann.

Also mach jetzt nicht einen auf „WO GLEICHBERECHTIGUNG BEIM WEHRDIENST“ sonst schicke ich dich zum entsprechenden rechten Stammtisch in Pforzheim

1 Like

Kannst du genauer sagen, was Frauen da konkret nicht schaffen wĂŒrden? WĂŒrde mich interessieren.
Mag sein dass der durchschnittliche Mann etwas stÀrker und ausdauernde ist, als eine Frau. Aber grade beim Grundwehrdienst kamen doch da auch die normal- oder unsportlicheren MÀnner hin. Wieso sollten das nicht durchschnittliche Frauen auch schaffen?

Das GG ist Menschengemacht und wurde des Öfteren angepasst. Das Argument raffe ich null. Warum sollte man es nicht anpassen können? Nur weil es bei aktueller Stimmenlage unwahrscheinlich ist, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist

derzeit:

weil die linke noch denkende menschen hat, die so einen nutzlosen schabernack verhindern

Ändert doch nichts daran, dass man hier Ă€ußern kann, es falsch zu halten.

Entweder keiner oder alle, or Not? Wird’s 'n Aufschrei der Linken geben? Mal sehen