Nachrichten aus Deutschland

Bisschen ot? Aber ist ja Deutschland, der Anbieter AVM ändert seinen Namen nun in Fritz!, da jeder die Box kennt aber den AVM eher weniger :kekw:

1 Like

Mal schauen, ob hoffentlich dadurch doch noch die Fabrik im Norden von uns entsteht.

„scheinbar“?!

Da fragt man sich, kann der Autor kein Deutsch und es ist einfach nur schlecht oder ist’s wirklich nur scheinbar, tatsächlich aber nicht geklärt.

muss halt u.a. noch genehmigt werden. und „Einzelheiten und Vollzugsbedingungen in Schweden und Deutschland geklärt werden“. da wird dann wohl auch geklärt, was aus gläubigern wie der kfw wird.

Allerdings zeigte das Gutachten auch, dass Northvolt auf externe Kapitalgeber angewiesen war, um die Ausgaben zu decken.

deutscher wirtschaftsjournalismus und die diskussionen auch so unwürdig. lol

natürlich brauchen die „externe Kapitalgeber“, dafür ist die anleihe ja da.

und im normalfall kommen da auch die industrien, die etwas neuer sind aber es z.b. ein staatliches interesse am ausbau gibt.

Dann ist „anscheinend“ das korrekte Wort.

:zwiebelfischface:

Oder man umschifft die Klippe und verzichtet auf solche Floskelfüllformulierungen :man_shrugging:

Erfreulich zu lesen, dass die Gerichte im Sinne der Veranstalter des Festivals in Jamel entscheiden.

Ich musste es zwei Mal lesen, ob ich das Geschriebene auch wirklich verstanden habe, was die Gemeinde fordert.

Ey, Veranstalter, ich will Geld von dir. 7,8k €, aber das Geld nehme ich nur an, wenn du darauf verzichtest, das Geld zurückzufordern, wenn es gerichtlich nicht zulässig gewesen wäre.

Stell dir vor, du willst im Garten ein großes Sommerfest machen, um allen zu zeigen: „Wir sind nett und mögen keine bösen Sachen.“
Der Garten gehört aber deinem Nachbarn.
Letztes Jahr durfte dein Fest dort einfach so stattfinden.
Dieses Jahr sagt der Nachbar: „Klar, aber nur, wenn du mir ganz viel Taschengeld gibst und versprichst, dass du es nie zurückhaben willst – egal, was passiert.“
Das fand der „Garten-Schiedsrichter“ (das Gericht) unfair und sagte: „Du darfst den Garten wieder so nutzen wie früher.“
Jetzt kannst du dein Sommerfest machen, und vielleicht kommen sogar bekannte Musiker, um mitzufeiern.

es ist einfach nur noch traurig, dass so etwas heutzutage noch sein kann. willkommen im 15. jahrhundert

2 Like

weiss einer wie viele millionen der arme als abfindung bekommen wird?

werden bestimmt so 2 mio sein

Der hat noch bis 2027 Vertrag. Bestimmt hängt der noch so lange am Rockzipfel

Der 61-Jährige soll den Konzern noch solange führen, bis ein Nachfolger gefunden wurde, sagte Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU). „Die Suche nach einem neuen Bahnchef, einer neuen Bahnchefin hat mit diesem Augenblick begonnen.“

Ja? Hat mit meiner Aussage ja nur geht so zu tun.

Ich kann mir gut vorstellen, dass seine Abfindung nicht (viel) niedriger ausfallen wird als das, was er bis Ende 2027 (?) verdient hätte.

1 Like

ohne Bonuszahlungen. Lutz bekam 2024 insgesamt ein Gehalt von 1,42 Millionen Euro, seine Abfindungssumme läge zwischen 2,4 und 2,8 Millionen Euro.

Ist den Lutz das Problem oder die Rahmenbedingungen?
Oder anders gefragt, kann da wirklich ein ‚besserer‘ so viel mehr rausholen, wenn er ständig neue Vorgaben der Politik bekommt und gleichzeitig jedes Planungs- und Bauverfahren direkt aus der Hölle geboren ist?

2 Like

Glaube es liegt nur bedingt an der Personalie. Der politische Wille muss vorhanden sein und eigentlich bedarf es radikaler Maßnahmen und die Bahn müsste neu aufgestellt werden.

1 Like

Für mich ist Lutz ein nicht unerheblicher Teil des Problems. Vor 6 Jahre noch groß Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit verkündet, dann ständig „bis Ende des Jahres schreiben wir schwarze Zahlen!“. Der war jetzt X Jahre Chef und die Bahn wird von Jahr zu Jahr teilweise deutlich schlechter.

Ja klar, aber wird das mit wem anders besser?

Zum Beispiel die Trasse Ruhrgebiet - Berlin, zwischen Minden und Hannover teilweise nur zweispurig und chronisch überlastet.

Hier wird seid Jahren der trassenferne Neubau durch das Wesergebierge inklusive Tunnelbauten durch alte Bergwerksbereiche geplant. Kann noch Jahrzehnte dauern .
Wird ein neuer Chef den politischen Rückhalt haben hier, zur Not mit Enteignungen, den trassennahen und schneller umsetzbaren Ausbau zu forcieren?

Das wird dir niemand beantworten können, weil Glaskugel und so. @DerKiLLa hat schon recht damit, dass Lutz, der seit 1994 bei der Bahn ist, mitverantwortlich ist. Und zeitgleich muss unser Bundesverkehrsminister und generell die Regierung liefern. Kein Wischiwaschi am 22.09 und danach. Ist nur die Frage, wie schnell und konsequent dann der „neue“ Plan angegangen wird von den Leuten. Also um deine erste Frage zu beantworten. Beides - Lutz und die Rahmenbedingungen ;)