aus meiner erfahrung kann ich euch folgendes sagen:
der deutsche frisst lieber das ganze jahr über spaghetti mit tomatensoße und nimmt einen kredit auf anstatt nicht in den urlaub zu können
habe so oft kunden vor mir sitzen wo man raushört es wird alles gespart hauptsache man kann 10 tage AI in die sonne fliegen. auch was die leute bereit sind seit corona für urlaub auszugeben ist abartig
Ich bin damals mit meinen Eltern campen gewesen über den Sommer. Auf Campingplätzen in Deutschland. Meist Sachsen-Anhalt. Jahr für Jahr. Ansonsten ab und an bungalow Urlaub an der Ostsee.
Meine Auslandsreisen als Jugendlicher waren Ferienlager(Jugendtours) in Ungarn balaton und Italien Rimini. Schön 16h Bus. Bin das erste Mal mit 25 geflogen. Vermisse ich da etwas aus meiner Kindheit/Jugend? Absolut null. Waren super schöne Urlaube.
Keine Ahnung woher aufeinmal der wahn kommt man muss unbedingt ans andere Ende der Welt und hockt dort auch nur in der All inclusive Anlage rum. Sich dann aber beschweren wie teuer sowas ist, dabei kann man für wenig Geld wunderschöne Urlaube in Deutschland machen.
das ist doch der unterschied zwischen einer rein ideologischen „der markt regelt alles und immer“-position und einer, die sich den entsprechenden markt und die darin vorliegenden dynamiken anguckt.
oder nennen wir es in diesem fall begründete vermutungen anhand vergleichbarer märkte.
Weil in der heutigen Zeit durch Social Media und zugehörgem Influencerabschaum halt ganz andere „Maßstäbe“ und Illusionen bzgl Urlaub geschaffen werden. Das steigert dann die Erwartungshaltung von den Kindern oder des Partners (oder auch einem selber)
Naja, ist ja leider schon so, dass ein Urlaub in Deutschland nicht wirklich günstiger ist als in so manchen südlicher Gefilden, wo das Wetter dann auch konstanter und berechenbarer ist als in Deutschland.
Was an der deutschen Küste teilweise an in die Jahre gekommene Unterkünfte für einen Haufen Geld angeboten werden, ist ne Frechheit. Kann Leute durchaus verstehen, die sich dann bei gleichen oder geringeren Kosten fürs Ausland entscheiden.
Und das sag ich nicht, um meinen eigenen co2 Fußabdruck zu rechtfertigen. Ich mache seit 15 Jahren nur noch Urlaub in Deutschland oder Dänemark und hab als Kind die gesamten Sommerferien immer im Wohnwagen an der Ostsee verbracht.
Joa, wir sind als Familie auch maximal zur Verwandtschaft im Hunsrück auf den Bauernhof oder nach S-H gefahren.
War auch in meinem Leben nur einmal etwas weiter weg (Türkei) und hab 0 Fernweh.
Aber wie Winterheart schon schreibt, die Jugend wächst heute anders auf, die ganzen Influenzer sind quasi das ganze Jahr über nur am Reisen zu irgendwelchen „Hotspots“, „die man gesehen haben MUSS“ und das verwächst sich dann während dem Älterwerden. Hat ja mittlerweile auch fast jeder ne Bucketlist von Orten, die er bereisen will.
Dazu haben gefühlt junge Eltern auch immer mehr Druck, ihrem Kind was „bieten“ zu müssen und jedes Jahr Ostsee ist dann irgendwie langweilig.(Auch wenn die Kinder sich mit 2,3 Jahren eh nicht dran erinnern )
Auch wenn ein Tarifabschluss gelingt, hätte das wohl Folgen für Verbraucher: Experten waren in der Vergangenheit davon ausgegangen, dass der Endpreis für Döner die Zehn-Euro-Grenze erreichen könnte. Das liegt insbesondere an den Rindfleischpreisen, die in den vergangenen Monaten gestiegen sind.