Also ich bin nicht derjenige, der selbst Vergleiche zieht, aber dann sagt, dass sie hinken.
Ich habe keinen Vergleich zwischen Bäckereien zu Restaurants/Bars gezogen. Ich habe über Gastronomie gesprochen und Beispiele gebracht, bei denen die Kosten drastisch gestiegen sind.
Ich kann nichts dafür, wenn du dann behauptest, dass wir darüber ja gar nicht gesprochen hätten oder aber, dass das Managementfehler sind. Und um die zu benennen, unterstellst du einfach kaufmännische Mängel. Wo die herkommen, verstehe ich auch nicht - ich habe bereits gesagt, dass man entweder die Preise erhöht oder eben die Marge sinkt. Das passiert, wenn man die Preise ordentlich kalkuliert.
Oder aber, Betriebe haben einfach nicht vorgesorgt. Wobei ich mich noch immer frage, was moderne Technik mit teuren Rohstoffen zu tun hat. Die Investition musst du ja auch wieder reinholen - die damit verbundenen, evtl niedrigeren Energiekosten legst du also auch nicht auf die Preise um.
Aber ist auch egal, am Ende haben wir ja eigtl gar nicht darüber gesprochen. Nur über die Eck-Kneipe in Frankfurt. Wo die Preise aber halt auch gestiegen sind.
TLDR: Es gibt sicher Betriebe in der Gastronomie, denen die sinkende Mehrwertsteuer hilft, niedrigere Margen auszugleichen. Andere machen einfach mehr Gewinn am Ende. Weitergeben werden es die wenigsten - und das hat dann alles nix mit schlechtem Management zu tun.