Nachrichten aus Deutschland

Genau, ich habe keine Pauschalreise und keine Versicherung darüber aber das Risiko gehen wir immer ein (Reise von 3 Kumpels)

genau, das muss man halt dann für sich entscheiden und vorallem auch wissen. das ist ja dann ok

wir haben zb die möglichkeit quasi jeden flug mit einer landleistung zu einer pauschalreise zu kombinieren. vorteil man hat eben das recht, das rail&fly drin und der preis ist gleich/minimal teurer

Ich will es eigentlich gar nicht zu einer anekdotischen Diskussion warum Fossi Reisebüros unnötig findet verkommen lassen aber Rail and Fly juckt auch 0. Deutschland Ticket und Abfahrt, Fernverkehr / ICE ist gar nicht notwendig. Wir wohnen im Einzugsgebiet von Düsseldorf/Hahn/Frnakfurt/Stuttgart und decken somit 99% aller Zielgebiete ab.

freiburg-frankfurt apt 2h ice direkt mit r&f, 4,5h mit 3-5 umsteigen mit dem deutschland ticket

für uns, gerade im fernreisesegment ist das sehr sehr wichtig für unsere kunden, da es ein kostenfaktor ist der wegfällt

alles eine frage des standorts ;)

Ja wie gesagt, wir wohnen zentral in RLP, da bist du easy in Frankfurt/Hahn/Düsseldorf/Stuttgart und meinetwegen noch Baden-Baden.

Wir fahren vom 6-13.8 nach Bilbao und fliegen mit der Lufthansa von Frankfurt Main aus, Unterkunft via Airbnb in Bilbao direkt. 1 Woche für ~700€ pro Person.

Leider ist der Preis König und nicht der Service. Ein Kumpel verdient entsprechend schlecht aber wir schauen, dass es auch für ihn passt.

1 Like

deswegen muss die devise sein service und preis. bei uns klappt das ganz gut

ich verstehe dich aber sehr gut. wenn ich in einer fremden stadt bin und zeit habe, gehe öfter mal in ein reisebüro und lasse mich da beraten. quasi als „mystery shopping“. einfach um zu schauen wie die arbeiten etc. was mir da schon untergekommen ist, ist unfassbar. da sollte man als kunde schreiend aufstehen und direkt gehen

1 Like

Da das Argument war, dass Deutschland das einzige Land ist das viel auf Bargeld steht:

https://www.ecb.europa.eu/press/pr/date/2024/html/ecb.pr241219~172b929461.de.html
„Bargeld ist das am häufigsten genutzte Zahlungsmittel in Geschäften, wenngleich seine
Nutzung weiter zurückgeht“ Im Euroraum, nicht Deutschland

Deutschland erster in der Masse der bargeldlosen Zahlungen (Ja ist eines der einwohnerstärksten Länder)

Zahle mittlerweile fast alles mit Karte/Handy aber Bargeld sollte es auf jeden Fall weiter geben und man sollte Geschäfte nicht zwingen Bargeldzahlungen abzuschaffen.

Nee nicht zwingen Bargeld abzuschaffen aber zwingen alle gängigen Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Maestro
Master
„PayPal GPay und co“

Wir haben hundert Leute gefragt: Was derailed härter als dieser Faden?

1 Like

Vielleicht könnt ihr ja n Bargeld-Thread aufmachen? Danke :)

1 Like

Den gibts sogar schon, dotic hat den irgendwo am Anfang mal gepostet

2 Like

Weil ein Arbeitgeber einem Jurastudenten fristlos gekündigt hatte, als dieser einen Betriebsrat gründen wollte, muss er Schadensersatz für dessen Verdienstausfall, entgangenen Freikonsum von Getränken und Speisen sowie Trinkgeldern zahlen. Außerdem muss er sich für Formulierungen im gerichtlichen Schriftsatz schriftlich entschuldigen. Das hat das Landesarbeitsgericht (LAG) München entschieden (Teilurt. v. 16.04.2025 u. Schlussurt. v. 04.06.2025, Az. 11 Sa 456/23).

kann man mal machen.

Im Kündigungsschutzverfahren führte der Arbeitgeber an, er habe bei der Kündigung berücksichtigt, dass der Student "lediglich in Teilzeit und auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung beschäftigt [war].“ Auch sei er „mit einem Alter von 24 Jahren noch jung und hatte weder Kinder noch Unterhaltspflichten“.

Auf diese Begründung hin erweiterte der Student seine Klage: Er forderte immateriellen Schadensersatz nach § 15 Abs. 2 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Die Interessenabwägung diskriminiere ihn. Sein Argument: Teilzeitbeschäftigte im Betrieb waren oft junge Student:innen. Die Bezugnahme auf die Teilzeitbeschäftigung benachteilige ihn daher mittelbar wegen des Alters. Mit 24 Jahren habe er außerdem statistisch gesehen seltener Kinder und Unterhaltspflichten. Die negative Berücksichtigung, dass er keine habe, sei abstrakt geeignet, ihn wegen seines jungen Alters zu benachteiligen und damit nach § 3 Abs. 2 i. V. m. § 7 Abs. 1 AGG unzulässig.

klingt wie ein fall gemacht für eine mündliche prüfung. lel

4 Like

Will auch endlich mal gekündigt werden und dicke Abfindung kassieren oder anderweitig solche summen als Schadensersatz bekommen :sadge:

dann versuch doch z.b. mal einen betriebsrat zu gründen. :kappa:

Wurde letztes Jahr bei uns gegründet :kappa:

richtig und wichtig

Deutsche Bürokratie auch mal wieder at it’s best:

Mir tut die Frau definitiv leid und ich verstehe jeden, der das lächerlich findet, aber die würden damit die Büchse der Pandora öffnen, wenn die das genehmigen würden.

2 Like

Weiß leider genau was Alois Rainer damit machen wird. Das Ganze landet direkt im Papierkorb. „Schließlich lassen wir uns Deutschen doch nicht den Fleischkonsum verbieten“…

1 Like