Nachrichten aus Deutschland

Preise haben sich gerade mal etwas beruhigt für den Verbraucher, also direkt mal wieder Schröpfen wo es nur geht

4 oder 5 ct mehr für super bzw diesel ist jetzt aber kein Weltuntergang.

10€ das es bei 4-5 cent nicht bleiben wird an den Tankstellen? :mond:

Hier in Leipzig gibt es viele Schulen, die den Sportunterricht auf sogenannte Ganztagsangebote oder Pflichtmodule ausgliedern und die Kinder sich dann selber Sachen auswählen können auf die sie Bock haben. Diese Stunden werden dann in der Regel auch nicht von 60 jährigen alteingesessenen Lehrern geleitet, sondern von Studenten oder von Trainern aus Sportvereinen. Diese haben da schon einen ganz anderen Umgang mit den Kindern und holen diese etwas mehr ab, sollte sich das Kind für das Angebot interessieren.

1 Like

Grundsätzlich war und ist es fragwürdig Sportunterricht zu benoten, weil diejenigen, die sportlich sind bzw. den Sport gemacht haben, gute Noten hatten, die anderen schlechte Noten. Aber das hätte man auch einfach so verteilen können, weil man im Unterricht (zumindest aus meiner Erfahrung) nicht viel gelernt hat. Also war es im Endeffekt die Note, wie sportlich du bist. Aber was soll das bringen? Das kann doch nicht die Zielsetzung von Sportunterricht sein, wie einige ja auch geschrieben haben. Es muss einfach und Interesse und Spaß an Sport und Bewegung gehen.

Also wir wurden benotet aufgrund wie man mit macht und einsatz zeigt. Und nicht ob man sport profi ist.

Wer in sport ne schlechte note hatte hatte halt kein bock mitzumachen

Bei uns hat man schon Leistung benotet, aber es war quasi unmöglich was schlechteres als ne 4 zu kriegen (notfalls war die Lehrkraft gnädig). Und wenn es Richtung Abi geht, konnte man die Sportnote eh rausstreichen, wenn es zu schlecht war. Habe die Aufregung dahingehend deshalb nie verstanden.

also für eine 1 im Sport musste man bei uns schon recht sportlich sein. Eine Zwei oder Drei konnte man aber auch bei uns definitiv erreichen, einfach weil man gut mitmacht und sich ein wenig Mühe gibt.

Wer schlechter war hatte einfach wirklich gar keinen Bock und hat es nicht einmal versucht. Wenn es einem Schüler anatomisch nicht möglich war eine Leistung überhaupt auszuführen wurde immer versucht alternativen zu finden.

Es gibt doch bzw. gab es zu meiner Zeit Leistungstabellen (Leichtathletik), nach denen nach Jahrgang benotet wurde. Klar, eine 4 hat jeder bekommen, aber es wurde auch klar nach Leistung benotet.
So ein Klassiker, auf den keiner Bock hatte, war immer Geräteturnen oder Bodenturnen. Da reicht Einsatz nicht zwangsläufig.

Ich fand die Benotung auch nicht schlimm, war für mich kein Problem und hatte mittlere bis gute Noten, je nach Themen. Aber es hat nicht zu Sport motiviert und einige hatten keinen Bock, weil immer wieder Dinge drankamen, die sie nicht konnten, die nicht beigebracht wurden und sie schlechte Noten bekommen haben. Das kann doch nicht der Sinn von Sportunterricht sein.

Jo,
erinnere mich noch an 2000 Meter Lauf.
<= 10 Minuten für eine 1
<= 12 Minuten für eine 2

Das war für mich als sportlichen Tennisspieler (l0l) aber schon ein Problem, weil ich einfach keine „Langstrecke“ laufen konnte. Fußballer hatten da schon größere Vorteile, weil die das einfache jede Woche im Training machen (Laufen / Joggen). Großartig trainiert wird sowas in der Schule ja auch nicht. Da geht man vorher 2x in den Wald und läuft die Strecke so und beim 3. Mal wirds benotet.
Dass dann die ganzen unsportlichen SuS schlechte Noten bekommen haben, sollte klar sein.

2 Like

Dann bitte auch Kunst und Musik nicht benoten, weil es auch Menschen gibt die dort absolut talentfrei sind und nichts hinbekommen, wie die unsportlichen im Sportunterricht

5 Like

Mir geht’s vor allem um die eingesetzten Methoden. Wählen lassen, vorturnen, blamierende Spiele wie Völkerball etc. Viel Bloßstellendes, und das bleibt oft ein Leben lang. Sport sollte etwas positives sein

Sehe eher die Problematik bei so Sachen wie Bock- oder Kastensprung, Hoch- bzw. Weitsprung und Sprints bzw. Coopertest.

Was ist denn das Problem an solchen Spielen wie Brennball oder Völkerball?

Also besonders bei zweiterem konnten sich sadistisch veranlagte Kinder schon gut austoben. :kekw:

Gerade bei Völkerball wurde ich als Fettsack immer als erster gewählt, da sich mein Team durch meine Masse eine höhere Blockchance erhofft hatte.

Ich musste mich nur in die erste Reihe stellen, mehr nicht

Aus meiner leicht verblassten Erinnerung an Hochsprung in der Oberstufe: ich musste um überhaupt erstmal auf die Notenskala zu kommen, meine Körpergröße überspringen. Kumpel, der seine Körpergröße übersprungen hat, bekommt 15 Punkte. Hab’ nach einem Versuch dem Lehrer (den ich 8/9 Jahren Gymnasium hatte) gesagt, ich mach den Scheiß nicht mit, sollen die alleine rumhüpfen :D

Turnen ist da aber imo nicht viel anders. Entweder man bringt die Körperlichen Voraussetzungen mit oder nicht. Keiner wird durch Üben Üben Üben plötzlich zum Hambüchen – genau so wenig wie zum Usain.

Derselbe Schwachsinn sind imho Noten in den Bereichen Musik und Bildende Kunst, jenseits von für normaltalentierte Personen (er)lernbaren Dingen.

/e: es ist doch auch vollkommen bescheuert, wenn man Kinder zum Bewegen bringen möchte, ihnen mit Reck und Barren auf den – pardon the pun – Sack zu gehen. Welcher Sadist denkt sich so was aus? Macht vielleicht 2% eines Jahrgangs Spaß, der Rest ist glücklich, wenn er 45min einem Ball hinterher rennen darf.
Schulsystem einfach für’n Arsch. Vorne und hinten. Sag’ ich seit Jahren.

/e2: iirc wurde uns zeitweise sogar verboten, in der Großen Pause auf’m Schulhof zu kicken :D

Naja, ist zwar schon etwas her mittlerweile, aber bei uns wurde schon versucht, die Noten möglichst…divers zu gestalten in den Disziplinen.

Also da waren dann eben nicht nur Dinge wie Langlauf/Sprint oder Hochsprung dabei, sondern eben z.B. auch Kugelstoßen.

Ich war z.B. recht sportlich, aber eben auch relativ lauchig unterwegs und hab dann zwar in den meisten athletischen Disziplinen meine 1-2er abgeholt, aber dafür im Kugelstoßen abgestunken, wo andere dann eben geglänzt haben.

Und dann gabs auch immer noch die ganzen Mannschaftssportarten, wo dann eben auch Technik, Ausführung usw. benotet wurden.

Letztlich wird es wie in jedem anderen Fach auch immer Leute geben, die in Sport nicht so gut abschneiden. Betrifft ja nicht nur die „Dicken“. Ich hatte auch genug „schmale“ Jungs in der Klasse, die genauso „schlecht“ waren.

Der etwas übergewichtige Teenager fängt sicher nicht auf einmal mit dem Laufen an, nur weil er in der Schule ne 2 statt ner 4 aufm Zeugnis hat. Und für die Berufswahl hat die Zeugnisnote Sport auch wenig Relevanz (Genauso wie Kunst oder Musik, wo ich meine gute Sportnote dann auch immer schön negativ „ausgeglichen“ habe :roll_eyes: )

Das Bundesverfassungsgericht hat die für Freitag geplante Verabschiedung seines Heiz-Hammers im Bundestag in einem Eilverfahren gestoppt.

Das Bundesverfassungsgericht hat die Verabschiedung des umstrittenen Heizungsgesetzes im Bundestag in einem Eilverfahren gestoppt. Die zweite und dritte Lesung dürfe nicht in der laufenden Sitzungswoche durchgeführt werden, teilte das höchste deutsche Gericht mit. Damit hat der Eilantrag des CDU-Abgeordneten Thomas Heilmann Erfolg.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-07/bundesverfassungsgericht-stoppt-abstimmung-ueber-gebaeudeenergiegesetz

Bild Link entfern.

als BVerfG-Richter ist man – oder frau – bestimmt Eigenheimbesitzer ;D

Die zweite und dritte Lesung des Gesetzes dürfe nicht in der laufenden Sitzungswoche durchgeführt werden, so das höchste deutsche Gericht am Mittwochabend. Begründung u.a.: Die Bundestagsabgeordneten müssten ausreichend Zeit für die Beratung des Gesetzes haben.

Und: Die Nachteile seien schwerwiegender, wenn jetzt das Gesetz verabschiedet würde, im späteren Hauptsacheverfahren aber festgestellt würde, dass die parlamentarischen Rechte der Abgeordneten verletzt worden seien.