Nachrichten aus Deutschland

Was will man da noch machen? Dieser Teufelskreis lässt sich nicht mehr aufhalten

Osten ist eh Lost und man schämt sich als „Normaler“ Ossi dafür.

Mitten an der Kreuzung ließ der Busfahrer eines regionalen Unternehmens die Scheibe herunter und schrie „Scheiß linkes Gesindel“ aus dem Fenster. Ich habe später das Unternehmen kontaktiert. Der Busfahrer hat seinem Arbeitgeber gegenüber den Vorfall nicht mal bestritten. Für ihn war das wohl so etwas wie erste Bürgerpflicht.

Die NSAFD hat damit angefangen, dass sowas salonfähig ist und die CXU ist dabei es zu normalisieren - more questions?

Also scheiß linkes Gesindel wurde schon lange vor der afd geschrien :kappa:

Dass die überregionale Berichterstattung über den Osten von wenigen, zumeist seit Jahrzehnten etablierten Negativ-Themen dominiert wird, belegt eine Datenanalyse der Universität Leipzig und der Produktionsfirma Hoferichter & Jacobs. Dafür wurden Millionen Beiträge automatisiert ausgewertet, die zwischen 1990 und 2024 in überregionalen Zeitungen erschienen sind. Im Anschluss wurden die Begriffe, die bei der Ostdeutschland-Berichterstattung stark überrepräsentiert waren, in den Fokus genommen.

Viele Ostdeutsche fühlen sich medial negativ dargestellt: 77 Prozent der Befragten stimmten in einer nicht-repräsentativen Erhebung unter mdr -Usern dieser Wahrnehmung zu. Der Frust über das mediale Negativ-Image hat inzwischen auch Teile der ostdeutschen Politik erfasst.

Würde ja mal behaupten, dass viele Ostdeutsche immer noch überfordert sind mit der „Freiheit“ und „Demokratie“ seitdem es keine DDR mehr gibt

1 Like

Du bist so lost. Unglaublich wie dumm man sein kann.

5 Like

Finde es schon legitim. Alle reden über 30 Prozent AfD, statt 70 Prozent nicht-AfD.

@Trollface1337

Ganz schön mett:D
Mach doch nicht so :/

Er postet eine Studie laut der nachweislich viel zu negativ über den Osten berichtet wird und sein Kommentar dazu ist direkt eine negative Verallgemeinerung.

Da kann man nur Mett sein und alle beleidigungen der Welt raus holen.

1 Like

Fand’s ja auch witzig🥲

Am Samstag in der BILD gabs übrigens Stimmen dazu, auch von RONNEY

Die ersten, unmittelbaren Konsequenzen:

• HWK Dresden überprüft die Eignung als Ausbildungsbetrieb
  • Der Verlag kündigt die Geschäftsbeziehungen zum Handwerker
1 Like

musste lachen.

warum nicht gleich noch youtube-kommentare auswerten?

trotzdem natürlich ein interessanter artikel, wenn man z.b. so etwas liest:

Ein genauerer Blick auf die in den 2010er Jahren erschienen Beiträge zeigt zudem, dass die AfD schon in ihren Anfangsjahren als Ostpartei beschrieben wurde, obwohl sie in dieser Dekade zwei Drittel der Wählerstimmen in westdeutschen Bundesländern erhielt. Danach wurde der Begriff „AfD“ 13-mal häufiger in Artikeln thematisiert, wenn darin auch der Begriff „ostdeutsch“ enthalten war.

werde mir die doku die tage mal geben.

€:

:pika:

Ist schon verrückt, wie man sich von Russland so offensichtlich auf der Nase rumtanzen lässt (/lassen muss?).

Russland ist im Krieg gegen einige NATO-Länder, darunter Deutschland. Es ist kein offener und konventioneller Krieg, sondern einer mit Sabotageaktionen.
Die NATO und vor allem wir Deutsche reagieren empört und verurteilen alles aufs Schärfste.

Aber was wäre eine Alternative? Eine starke Antwort um Russland zu zeigen, dass solche Aktivitäten nach hinten losgehen?

1. Verstärkte militärische Lieferungen an die Ukraine inklusive Taurus.
  2. Eine Flugverbotszone über der Ukraine durch die NATO.

Aber das wird alles nicht passieren, da man weiterhin zu viel Angst vor Russland hat und der wichtigste NATO Player (USA) absolut gar kein Interesse daran hat die NATO zu verteidigen.
Also bleibt alles wie es ist. Der Olaf wird wieder seinen böser Blick in die Kamera halten und Russland ganz ganz ganz dolle verurteilen und die nächste Bombe vom russischen Geheimdienst wird irgendwo gebaut und in ein Frachtflugzeug verladen.

3 Like

man kann russland ja genau so angreifen mit sabotageaktionen, cyberattacken, desinformationskampagnen etc.

putin versteht nur „stärke“. so wird es immer weiter gehen und schlimmer werden, um die grenzen der nato auszuloten, die es anscheinend aber gar nicht gibt

Das würde in letzter Konsequenz bedeuten, die NATO schießt alles russische vom ukrainischen Himmel ab.
Mit Worten allein ist eine Flugverbotszone leider nicht aufgestellt. :(

Für Sabotageaktionen durch deutschen Nachrichtendienste gegen ein anderes Land gibt es in Deutschland keine Rechtsgrundlage. Der BND ist dazu rechtlich nicht befugt. Selbst wenn man das ändern würde, würde es Jahre dauern, bis man sich die Fähigkeiten angeeignet hat.

Es heißt bei uns nicht umsonst „Nachrichtendienst“ und nicht „Geheimdienst“. MAD/BND/BfV und LfV haben lediglich die Aufgabe Informationen zu sammeln, auszuwerten und gegebenenfalls weiterzuleiten.

Wenn du sowas wie von dir genannt möchtest, dann musst du auf Frankreich oder GB hoffen

Genau, das würde es in letzter Konsequenz heißen. Das wäre ein starkes Signal was Putin auch verstehen würde. Das wird aber niemals passieren, da wir Europäer zu viel Angst haben und die Amis kein Interesse.

Ich denke Europa glaubt dass ein größerer Krieg noch vermieden werden kann. Getrieben von der Angst vor einem solchen Krieg, gepaart mit unserer schwachen Ausgangslage (plus Unsicherheiten seitens USA), kann ich halbwegs nachvollziehen dass man zögerlich ist.
Gleichzeitig möchte ich das natürlich nicht gutheißen und bin auch stark der Meinung dass von uns viel mehr Kontra kommen muss. In anderen Worten: Ich hab auch keine Ahnung und es ist zum verzweifeln schwierig. Bin eigentlich nur froh dass ich solche Entscheidungen nicht treffen muss.

2 Like

einfach versteckt taurus liefern und bei Nutzung von UA sagen „ne sind keine taurus und waren wir auch nicht“. dasselbe, was ja russland quasi auch macht

1 Like

Deswegen sind wir ein Rechtsstaat, weil wir es nicht machen. aber verstehe deinen Punkt

Russland macht wieder weniger Geländegewinne als zuvor, obwohl es vorher schon wenig war und kriegen das 10. Mal bei Prokrowsk ins Gesicht. Und die Hälfte der Artilleriemunition kommt aus Nordkorea. Scheint eher nicht so krass zu sein die Produktion.

Ich will jetzt nicht wie der Typ klingen, der noch Tage zuvor den Sieg über Stalingrad mitgeteilt hat bevor die panzer den Rückzug eingelegt haben.

Aber mich würde wenig glücklich stimmen an Russlands Stelle, wenn Trump seinen buddy Jetzt nicht unterstützt durch ausbleibende Aufklärung bspw

Bald steigen die Kosten für Autofahren und Heizen deutlich. Nur wissen das viele Menschen noch gar nicht. Dabei geht es um Tausende Euro im Jahr – zumindest, wenn die Politik nicht gegensteuert.

Das liest sich auch wie eine Bankrotterklärung. Seit Jahren ist bekannt, was auf uns zukommt und ein Teil der :vertical_traffic_light: hat in der Hinsicht ja auch versucht, die Leute darauf vorzubereiten, aber die Springerpresse hat sich mit allem dagegen geworfen… und jetzt soll die Politik wieder eingreifen und die Leute subventionieren, weil die dumme Entscheidungen getroffen haben… :man_facepalming:

2 Like