Ich finde die Aussage, dass man sich ab einem gewissen Gehalt nicht beschweren darf kompletten Müll. Das mag vielleicht für superreiche ™ gelten, aber nicht für Personen mit Gehalt im Bereich bis 200k Euro als Einzelperson.
Ich verdiene so viel, weil ich einen Job mit entsprechenden Arbeitszeiten, Anforderungen und in einer der teuersten Großstädte habe. Deshalb wohne ich auch in unmittelbarer Nähe zum Büro, damit ich vor und nach meinem ohnehin schon langen Arbeitstag nicht noch ewig unterwegs bin. Dementsprechend ist auch die Miete hoch. Da kommen noch einige Dinge hinzu, die andere vielleicht als Luxus betrachten, aber dann einfach mehr oder weniger notwendig sind, damit man vom Tag zumindest noch ein bisschen für sich hat.
Andere schätzen ihre freie Zeit höher als das Gehalt. Bei mir ist das in der aktuellen Lebensphase eben nicht so. Warum soll ich mich dann nicht beschweren, wenn mir von dem Geld, auf das ich sowieso schon ewig viel Steuer zahle, (im Vergleich) nochmal ein Stück weggenommen wird (für einen Zweck, der ohnehin diskutabel ist)?
@bolo man könnte extreme Kapitalerträge auch separat besteuern/staffeln/whatever, um das Problem in den Griff zu bekommen.