Nachrichten aus Deutschland

Selbst schuld.
beamtengesicht

Tagesschau meldet, dass der TÀter schon bereits psychisch auffÀllig gewesen sein soll und er ist wohl Deutsch, auch wenn die NationalitÀt keine Rolle spielt. Es gibt leider mittlerweile zwei Todesopfer.

Doofe Frage vllt, aber was bedeutet das? dass er einfach in psychologischer Behandlung war 
 oder, dass es konkrete Hinweise gab, dass er sowas vor hatte?

Ich habe den Satz jetzt leicht geĂ€ndert. Genaueres weiß man glaube ich noch nicht.

Hier das ganze Zitat von der Tagesschau-Webseite:

VerdÀchtiger soll bereits psychisch auffÀllig gewesen sein

Der Fahrer des Wagens war nach SWR-Informationen deutschen Sicherheitsbehörden bislang nicht im Zusammenhang mit Extremismus oder Terrorismus aufgefallen. Er soll aber schon frĂŒher psychisch auffĂ€llig gewesen sein.

spiegel:

Bei dem Mann, der in Mannheim mit einem Auto in eine Menschenmenge gerast sein soll, handelt es sich um einen 40-jĂ€hrigen Deutschen aus Rheinland-Pfalz. Das hat der baden-wĂŒrttembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) mitgeteilt. Nach SPIEGEL-Informationen gibt es Hinweise auf eine psychische Erkrankung.

Na dann ist es ja nicht so schlimm. Das hÀtte bei einem Deutschen nicht vermieden werden können

kann es vll sein, dass solche taten gar nichts mit der herkunft zu tun haben, sondern mit der problematik psychischer probleme ???

Neue Erkenntnisse:

Der TatverdĂ€chtige habe »ein paar Vorstrafen« wie Körperverletzung mit einer »kurzen Freiheitsstrafe«, sagt Oberstaatsanwalt SchĂŒssler. Es gebe einen Fall von »fahrlĂ€ssiger Trunkenheit im Verkehr«. Eine Tat von 2018 sei aus dem Bereich »Hate Speech«. Das Delikt komme aus dem Bereich der politisch motivierten KriminalitĂ€t rechts, der TatverdĂ€chtige soll auf Facebook ein Bild kommentiert haben. Seit diesem Zeitpunkt 2018 gebe es keine weiteren Erkenntnisse.

Der TatverdĂ€chtige sei LandschaftsgĂ€rtner, habe keine Kinder und sei ledig, sagt Oberstaatsanwalt SchĂŒssler. Er sei in der Vergangenheit wegen psychischer Probleme in Behandlung gewesen. Detaillierter könne er dazu derzeit nicht mehr sagen.

Es gibt wohl den nÀchsten polizei-skandal mit nazi-chats etc.

Diesmal in Hamburg.

Im Rahmen anderer Ermittlungen gegen die beschuldigten MĂ€nner, stießen Polizistinnen und Polizisten auf mehrere Zehntausende Chat-Nachrichten mit fremdenfeindlichen, rassistischen und auch Gewalt und Nationalsozialismus verherrlichenden Texten und Bildern, die die Beschuldigten an Kollegen verschickt haben sollen. Dienstagmorgen wurden dann die Wohnungen von drei pensionierten und sechs aktiven Polizisten durchsucht. Dabei stellten die Ermittler diverse Handys, Laptops und SpeichergerĂ€te sicher. Insgesamt wird gegen 15 Polizisten ermittelt.

1 Like

Sehr gut, dass mancherorts rigoros durchgegriffen wird

Das finde ich ein wenig komisch, dass sie gegen pensionierte Beamte eine Hausdurchsuchung durchbekommen.
„wurden dann die Wohnungen von drei pensionierten und sechs aktiven Polizisten durchsucht“

Waere zu schoen wenn bei beweisen der beamtenstatus entzogen wird. Der gehoert eh schon lange abgeschafft

2 Like

Ja lasst uns die Anreize fĂŒr kritische Berufe noch geringer machen. Am besten am amerikanischen System orientieren.
Versteh diesen Hass auf Beamte nicht. Werdet doch selbst welche wenn ihr das so unfair findet

1 Like

Was fĂŒr kritische Berufe? Polizist okay, aber viele Beamtenjobs sind eher nicht so „kritische“ Berufe, was auch immer du darunter verstehst.

1 Like

Versteh ich nicht. Warum sollte man keine Hausdurchsuchung durchbekommen?

Im Rahmen anderer Ermittlungen gegen die beschuldigten MĂ€nner stießen Polizistinnen und Polizisten auf mehrere Zehntausende Chat-Nachrichten mit fremdenfeindlichen, rassistischen Texten und Bildern und welchen, die Gewalt und den Nationalsozialismus verherrlichen.

Das ist doch völlig unabhÀngig von einer Pensionierung?

Lehrer, Feuerwehr, Polizei etc. Sehe ich als kritisch an.

Kannst gerne Google und findest noch weitere wichtige Berufe mit Beamtenstatus damit unser Land gut funktioniert.

Wenn du diesen berufen den Beamtenstatus komplett nimmst, wird es noch schwerer Leute zu finden die sich das antun wollen.

@anon67945801
Ich dachte es macht einen Unterschied fĂŒr eine Untersuchung ob man aktiv im Dienst ist oder nicht. Aber anscheinend ist das nicht so.

1 Like

Hm
 Wenn ich als nicht Beamter das mache, passiert doch das gleiche. Oder? Also was hat es grundsÀtzlich mit Beamter ja/nein oder pensioniert ja/nein zu tun, bei den Anschuldigungen?

Du hast recht. Hier wird ein wenig Disziplinarrecht mit Strafrecht vermischt.

Es steht zunÀchst diese Straftat im Raum und da werden aktive wie pensionierte Beamte gleich behandelt.
Also Durchsuchungsbefehl.

Nach Abschluss des Strafverfahrens folgt das Disziplinarverfahren und da gibt es Unterschiede zwischen aktivem Dienst und PensionÀre

5 Like

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/timotheus-hoettges-telekom-chef-fordert-buerokratieabbau-nach-vorbild-von-elon-musk/100111158.html

„Was Europa braucht, ist ein Doge“, sagte Höttges am Montag auf der weltgrĂ¶ĂŸten Mobilfunkmesse MWC in Barcelona.

Wer schon immer mal seinen Provider ĂŒberdenken wollte
 da kassiert jemand massiv staatliche Kohle und wundert sich, dass er reguliert wird. NA SOWAS. Und dann der Vergleich mit DOGE. Ja, was wir brauchen ist eine inoffizielle Behörde, die von einem rechtsradikalen Spinner geleitet wird, Menschen wahllos ihrer Lebensgrundlage beraubt und sich selbst bereichert.

5 Like

Warum lÀsst du nen wesentlichen Punkt aus, wo er Recht hat?

„FĂŒr mein GeschĂ€ft sind 270 verschiedene Regulierungsbehörden zustĂ€ndig“, sagte Höttges. Es gebe Regulierer fĂŒr Cybersicherheit, fĂŒr Datenschutz, fĂŒr Telekommunikation und andere Themen. Das binde viele Ressourcen. In den USA laufe das GeschĂ€ft viel einfacher,

Die Forderung ist auch nicht neu, nur wird diese langsam lauter und deutlicher

Damit reiht sich Höttges in die Reihe der Telco-Bosse ein, die in Barcelona massiv fĂŒr Reduzierung der regulatorischen Auflagen in BrĂŒssel trommeln. WĂ€hrend das allgemeine Wehklagen der Branche ĂŒber die politischen Fesseln auf dem MWC schon ein Klassiker ist, werden die Spitzen der europĂ€ischen Telekommunikation diesem Jahr sehr deutlich.