Bin gespannt ob Schertz hier auch ein positives Urteil fĂŒr Lindner rausholen kann. WĂ€re dann ehrlicherweise schon von unserer Justiz enttĂ€uscht, weil das fĂŒr mich noch klar in Satire und Kunstfreiheit fĂ€llt.
Gute Idee? Finds irgendwie meh, weil krank ist Krank fertig Ende.
BeschĂ€ftigte in Deutschland sollten kĂŒnftig Teil-Krankschreibungen nutzen können. Das schlĂ€gt der Expertenrat fĂŒr Gesundheitsfragen vor, der im Bundeskanzleramt angesiedelt ist. Diese Möglichkeit solle geschaffen werden, wenn ein Teil der ArbeitsfĂ€higkeit erhalten sei, sagte Ratsmitglied Wolfgang Hoffmann.
Damit wĂ€re es möglich, âwĂ€hrend einer Krankschreibung den beruflichen Aufgaben im gesundheitlich möglichen Umfang weiterhin nachzukommenâ, heiĂt es in der Stellungnahme des Expertenrats âGesundheit und Resilienzâ. Etwa mit mobilem Arbeiten oder mit reduzierter Stundenzahl. AnlĂ€sse wĂ€ren etwa eine âtemporĂ€re EinschrĂ€nkungen der MobilitĂ€t oder InfektiositĂ€tâ.
âEine weitere denkbare MaĂnahme wĂ€re auch, dass ein Urlaubsanspruch ĂŒber den gesetzlichen Urlaubsanspruch hinaus nur wĂ€hrend der tatsĂ€chlich geleisteten Arbeitstage erworben werden kannâ, so Hoffmann. Diese Regelung könnte helfen, âden Anteil von Teil-Krankschreibungen zu erhöhen und die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stĂ€rken, aktiv an ihren Arbeitsplatz zurĂŒckzukehrenâ.
FĂŒr mich nicht praktikabel. Gegen mobiles Arbeiten wehren sich Unternehmen ja jetzt schon reihenweise. Ansonsten kann man einfach zur Pflicht machen, dass Menschen mobil arbeiten dĂŒrfen, wo auch immer möglich.
Mich wĂŒrde mal interessieren, ob Unternehmen, die Mobiles Arbeiten (âHome Officeâ) fördern, weniger Probleme mit Krankentagen haben. FĂŒr mich persönlich kann ich sagen: MĂŒsste ich immer ins BĂŒro, wĂ€re ich wohl öfter krank - weil ich mich halt mit einem grippalen Infekt etc. Zuhause fĂŒr ne gewisse Zeit hinsetzen kann, aber damit nicht ins BĂŒro gurke.
Dann kommen die Leute wieder krank zur Arbeit, weil sie das unbedingt haben wollen. n1one.
Also bei uns im IT Unternehmen ist es seit Corona weniger geworden durch Home Office.
Bin durch unsere homeoffice Möglichkeiten definitiv aktuell deutlich weniger krank. Manchmal gehtâs mir am Morgen einfach nicht gut oder wenn man halt leicht erkĂ€ltet ist aber sich grundlegend noch gut fĂŒhlt. Da kann man z.b in Ruhe einen mittagsachlaf machen oder halt einfach nur 6h machen, also arbeiten, aber etwas ruhiger angehen lassen. Ohne die ho Möglichkeit wĂ€re da definitiv mal ein oder zwei Tage dabei gewesen bei denen ich mich krank gemeldet hĂ€tte
haha, auch ein geiler satz ĂŒber deutschland:
Der in den deutschen Daten sichtbare deutliche Anstieg der Zeiten von ArbeitsunfÀhigkeit (AU) von 2021 auf 2022 beruhe primÀr auf einer besseren Datenerfassung durch die elektronische Erfassung der AU.
man hat bessere daten, weil man langsam im 21. jahrhundert ankommt (sogar mehr oder weniger unabsichtlich, gezwungen durch eine pandemie) und diverse ĂŒberbezahlte dax-chefs (allianz, mercedes, dhl) und konservative presse machen daraus mal wieder die mĂ€r der faulen arbeitnehmer.
Ist halt irgendwie ne ZwickmĂŒhle, zumindest bei uns. Bei uns bleibt niemand daheim, weil er blau macht, aber viele verschleppen ihre leichte ErkĂ€ltung, bis es dann nicht mehr anders geht.
Direkt daheim bleiben ist aber auch schwierig, weil dafĂŒr schlicht die Zeit und das Personal fehlt.
Neues Personal ist aber auch immer schwerer zu finden.
Mir gehen diese Diskussionen viel zu oft in die Richtung irgendwelcher IT-Berufe, wo es dann um HO oder nicht geht.
Es gibt aber eben auch Branchen, wo es keine Möglichkeit auf HO gibt
Gibt auch zig Branchen auĂerhalb der IT, in denen HO zumindest teilweise möglich ist. Vertrieb, Controlling, Recruiting / HR⊠und andere BĂŒrojobs.
Glaube er meint generell BĂŒrojobs :D
Kann ich aber auch nachvollziehen. Alleine der Vorschlag bezieht sich ja fast ausschlieĂlich auf BĂŒrojobs
habe jetzt nicht alles gelesen, aber da steht ja âoder mit reduzierter Stundenzahlâ. Das wĂŒrde dann fĂŒr die Menschen gelten, die nicht mobil arbeiten können.
Halte ich aber fĂŒr Quatsch. Haben auch in nem halben Tag alle angesteckt
Jo, und auch fĂŒr einen halben Tag wird der Weg ins BĂŒro nicht kĂŒrzer :D was eine Bullshitidee ist das bitte
man sollte einfach bestimmen, dass Menschen erst als âkrankâ gelten, wenn sie den 3. Tag nicht da sind (und dann n Attest vorlegen mĂŒssen). Weil fĂŒr diese âreduzierte Stundenzahlâ ist exakt das da⊠nach meinem Empfinden?!
bei uns ist gar kein HO möglich. wir haben noch in 70-80% der fĂ€lle klassisch kunden vor uns sitzen. gerade dann geht ârumrotzen und rumhustenâ gar nicht. ich schicke die leute auch rigoros nach hause und sie bekommen nen anranzer. wer krank ist, soll zuhause bleiben und nicht noch andere anstecken. davon hat keiner was. natĂŒrlich ist es mit der personaldeck ab und zu eng, aber so ist es halt
das mag ja sein. Bestimmt gibtâs auch Leute âim BĂŒroâ, die nicht zuhause arbeiten können⊠Banker z.B. Aber es gibt eben auĂerhalb der IT genug andere Berufe, bei denen das geht.
Auch erschreckend die jugendlichen Faschos da mitten in Berlin rumturnen zu sehenâŠ
Junge - keiner wĂŒrde sich fĂŒr dich interessieren, du Hohlbratz, wenn du nicht straight ryaNreNNeN wĂŒrdest. "kAmErA wEg!!!111
shinest schon sehr duM sein zu mĂŒssen, um Natzi zu seiN
In den Banken, fĂŒr die ich ĂŒber die letzten Jahre gearbeitet habe, wĂ€re es ĂŒberall möglich Homeoffice elegant einzubinden. Hier scheitert es aber hĂ€ufig an den sehr konservativen Strukturen. Sowohl FĂŒhrung als auch alteingesessene Mitarbeiter stĂ€uben sich da oftmals sehr stark dagegen.
Ich habe selber mehrere Jahre aktiv Kunden im Privat- und Firmenkundenbereich betreut und konnte; durch die gezwungene EinfĂŒhrung der Homeoffice Möglichkeit in 2020, meine ProduktivitĂ€t deutlich steigern. Man muss nur aufgeschlossen sein auch mal einen Kundentermin per Videocall durchzufĂŒhren, die FlexibilitĂ€t der Arbeitszeiten sinnvoll
nutzen (ohne Fahrtweg ist auch ein Termin an einem Freitag Abend oder Samstagvormittag fĂŒr mich viel entspannter) und mit der neu gewonnenen Freiheit verantwortungsvoll umgehen.
Aber ich denke da fehlen uns noch einige Jahre, bis ein flÀchendeckender Generationenwechsel stattgefunden hat, bis das SalonfÀhig wird.
Mir ist ein RĂ€tsel, wie das NACH Corona ĂŒberhaupt noch sein kann, dass das nicht möglich ist.
Selbst bei mir wurde wÀhrend Corona alles in schnellster Manier auf HO umgestellt (Bundesunternehmen) und das wurde danach komplett beibehalten. Jeder soll 2 Tage anwesend sein und KANN 3 Tage HO machen. ZusÀtzlich wurde das Angebot sogar mit Mobile Office erweitert (arbeiten innerhalb der EU).
Da merkt man einfach das viele einfach absolut keine Lehren aus der Pandemie gezogen haben. Normalerweise sollte das eigentlich der Beschleuniger fĂŒr ALLE gewesen sein.
Bei meinem alten AG war es halt ProduktivitĂ€t, warum das zurĂŒckgedreht wurde und das ist imo auch der Hauptgrund. Und ich merke selbst, dass ich maximal unproduktiv zuhause bin. Schnell zur Kaffeemaschine, die WĂ€sche aufgehangen, mal eben gestaubsaugt etc und natĂŒrlich RJ idlen auch.