Nachrichten aus Deutschland

Macht wahrscheinlich nicht jeder, aber es wäre rational betrachtet das Richtige

1 Like

Soweit es geht im Homeoffice, ja. Habe letztes Jahr auch eine interne Konferenz in Präsenz geskipped, weil noch halsschmerzen. Andere Kollegen waren wohl nicht so vorsichtig, am Ende sind in der Woche danach Reihenweise Leute ausgefallen. Damit war dann auch nicht wirklich was gewonnen.

HO ist ja in Ordnung, aber die meisten hier sind dann wohl gleich krank, so wie das klingt.

1 Like

Bevor man sowas wieder einführen will, gibt es genügend andere Stellschrauben, die hier schon erwähnt wurden. Und nicht jeder übt einen Job aus, der die Möglichkeit mit HO hat.
Langfristig gesehen ist es definitiv besser sich eher krank zu melden als zu spät. Und die schwarzen Schafe aka Blaumacher wird man sowieso nicht loswerden. Die finden ihre Wege und Ärzte. Deswegen müssen doch nicht gleich alle darunter leiden.

7 Like

Die Sache ist ja, dass du mit so einer Regel denen schadest, die eigentlich verantwortungsbewusst handeln. Den Blaumachern ist das doch total egal? Der bleibt 2 Wochen daheim und ob er da nun den einen Tag nicht bezahlt bekommt? Geschenkt.

1 Like

Schweiz 1,8 halt irgendwie utopisch.

Hier spricht eine Schweizer Quelle in 2023 von 7,6 Tagen

mal ausgerechnet was es kostet wenn ein mitarbeiter der krank ist, aber zur arbeit kommt, aufgrund seiner erkrankung fehler macht?

Ich sag mal so, wenn Leute ständig krank machen, muss jemand die immer vertreten → Die Leute sind leichter ersetzbar als andere Mitarbeiter. Damit schadet man sich langfristig doch auch selbst als AN.

Gibt aber halt auch einfach viele Branchen, wo Home-Office keine Alternative ist (z.B. Einzelhandel).

Bei uns war es seit Herbst auch echt schlimm, aber das lag tatsächlich eher daran, dass Schnupfen/Erkältung extrem hartnäckig waren und die Leute wirklich krank waren.

Ich ziehe bei sowas aus dem Grund immer ne Maske auf, ezpz. Aber das ist ja leider in Deutschland seit Corona extrem verpöhnt und manche benehmen sich so, als ob sie sich vor lauter Schmerzen den Kopf abhacken müssen, wenn sie auch nur 10 Minuten mit Maske rumlaufen…

noch schlimmer als die leute, die derartige arbeitsrechtliche u. soziale errungenschaften aus eigenem interesse schleifen möchten, finde ich die personen, die aus falsch verstandenem ehrgeiz oder gar aus rachegelüsten an anderen (jeder kennt doch diese leute), diese vorschläge auch noch gegen ihre eigenen interessen durchwinken.

6 Like

Wäre ich nicht so happy drüber tbh. Die Fehlzeitenregelung in der Ausbildung ist bei uns relativ hart. Sage meinen Schülern auch immer, dass sie zu Hause bleiben sollen wenn sie krank sind. Weil sie sich aber nicht so viele Fehltage erlauben können, habe ich regelmäßig Leute mit Fieber, oder sogar Brechdurchfall, im Unterricht sitzen, die sich mit Medis hochputschen. Ist natürlich super geil für die ganzen anderen 25 Leute, die den ganzen Tag im gleichen Raum sitzen.
Sowas würde dieses unverantwortliche Verhalten, was eh schon vorherrscht, noch bekräftigen. Wenn die Leute die krank sind (Erkältung) wenigstens entsprechende Schutzmaßnahmen einhalten würden, wäre es mir egal. Aber leider läuft das hier nicht so wie in Japan und Maske aufziehen ist gleich Beschneidung der Grundrechte. Vermisse diesbezüglich manchmal die Corona-Zeit. Die Hygienemaßnahmen damals haben wenigstens dazu geführt, dass jeder Larry verpflichtet wurde andere zu schützen, was sich auch in weniger Grippetoten gezeigt hat.

1 Like

Klingt auf jeden Fall zu extrem. Denke aber wenn Deutschland in den Top3 ist laeuft schon einiges falsch, da das Gesundheitssystem sicherlich ueberdurchschnittlich ist.

ja, die arbeitskultur hier sorgt für ziemlich viele psychische probleme wie burnout.

4 Like

Das weiß doch der neue AG, wenn Dir 'ne Gehaltserhöhung verwehrt wird, doch nicht. Sehe nicht wirklich, wo es mir als AN schaden sollte, zumindest wenn man nicht sein Leben lang in dem Betrieb bleiben möchte

Gibt übrigens genug Frauen, die sehr starke Menstruationsschmerzen haben und deswegen einen Tag völlig berechtigt zu Hause bleiben.
Völlig unangemessen, die dafür dann büßen zu lassen

1 Like

Gibt auch genug Leute mit Migräne, etc…

gibt auch genug die das System ausnutzen ~~

Die die es ausnutzen werden es auch nach Änderungen ausnutzen

Gibt halt Länder wie Spanien z.b., in denen Frauen ohne zum Arzt gehen zu müssen nicht arbeiten müssen bei Menstruations Schmerzen. In Deutschland musst du dich halt wegen jedem scheiß beim Arzt krank melden, was dann natürlich die Statistik nach oben treibt.

In der Regel ist das nicht so in Deutschland. Gibt Arbeitgeber, die verlangen das. Aber das ist die Ausnahme bei einem Tag.