Laut dem Statistikportal Statista sind die Kosten, die Unternehmen durch Präsentismus entstehen, doppelt so hoch wie durch Absentismus.
Krank zur arbeit gehen aufjedenfall gamechanger XDDDDD
Laut dem Statistikportal Statista sind die Kosten, die Unternehmen durch Präsentismus entstehen, doppelt so hoch wie durch Absentismus.
Krank zur arbeit gehen aufjedenfall gamechanger XDDDDD
Vielleicht auch Anreize schaffen, damit sich die Leute nicht krank melden.
Mehr für die Gesundheit der Mitarbeiter investieren wäre halt nicht schlecht.
Außerdem ging ich etwas davon aus, dass aufgrund von Home-Office die Kranktage eigentlich eher etwas zurückgehen, denn da kann man notfalls auch etwas machen oder sein krankes Kind mitunter betreuen und trotzdem produktiv sein.
Aber nicht weniger haben ja auch das Homeoffice wieder gestrichen…
Es gibt einige Gründe dagegen.
Einerseits das was @mehL sagt. Du gehst dann halt krank an die Arbeit und schadest damit dem Unternehmen unter Umständen viel mehr, als wenn du dich einen Tag daheim ausruhst. Leider raffen das immer noch viele Chefs nicht.
Bei uns wirst du vom Chef nach Hause geschickt, wenn du krank an die Arbeit kommst.
Dazu kommt halt, dass ich dann halt auch nicht einen Tag daheim bleibe, sondern wenn ich den ersten Tag selber zahlen muss, dann nehm ich halt 3 Tage oder die ganze Woche. Bevor ich jetzt krank bin, morgen geht es mir besser und übermorgen erwischt es mich richtig (und ich dann 2 Tage nicht bezahlt bekomme).
Kurze Verständnisfrage: Wenn ich 4 Tage fehle mit AU von Anfang an, müsste ich dann trotzdem den ersten Tag „bezahlen“?
Ist mir auch zu einfach gedacht. War in 4 Jahren nur 1 Tag krankgemeldet, habe aber auch ausschließlich Home-Office wenn ich möchte.
Also zum Thema Anreize schaffen fällt mir sofort ein die Abgaben zu senken, sodass man mehr vom Netto hat. Dann kann man das meinetwegen gern so machen. Man macht aber das Gegenteil und fördert das glaub ich sogar unbewusst damit nochmehr.
Es geht wohl weniger darum krank zur Arbeit zu gehen als viel mehr um das lockere Blau machen oder bei einer (sehr) leichten Erkältung gleich zuhause zu bleiben, wenn die Nase etwas läuft.
Ok das ist schon crazy. Also selbst wenn ich nachweislich krank bin soll ich zahlen, wenn auch nur den ersten Tag. Wow. Einfach nur wow.
Richtig.
Bäte plädiert für die Wiedereinführung von Karenztagen bei Krankmeldungen, was bedeuten würde, dass in den ersten Tagen einer Krankheit kein Gehalt gezahlt wird. Die Lohnfortzahlung würde erst nach diesen Karenztagen einsetzen.
Gibt dazu nur diese komische Kaizen Quelle wuerde das jetzt nicht ueberbewerten so lange man nicht mehr zu a) der statista Studie weiss und b) zur Schaetzung von Booz lol
" * Auch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) bestätigt in ihrem Review „Arbeiten trotz Krankheit – Produktivitätsverluste und Gesundheitskosten“, dass die betriebswirtschaftlichen Kosten des Präsentismus beträchtlich sind und die Gesamtkosten durch alle krankheitsbedingten Fehlzeiten übersteigen." Auch sehr konkret ubrigens
Die Kosten sind enorm aber wie hoch wissen wir jetzt auch nicht
Und wenn ich ne leichte Erkältung habe, komme ich dann vorbei um den ganzen Arbeitsplatz vollzurotzen oder was? Wem hilft denn sowas? Am Ende ist derjenige im Anfangsstadium einer Grippe und steckt die ganze Belegschaft an. Das ist doch maximal dämlich. Man wird mit ein paar Blaumachern leben müssen als armer Konzernchef.
Du kannst doch im HO bleiben :wirtschaftsface:
Oder man meldet sich krank und laesst es an den Kollegen haengen :Individualface:
Ehm, ok. Lieber krank arbeiten, weil der Betrieb viel wichtiger ist als die eigene Gesundheit!
Nah nur das Beispiel ist halt nen Witz wenn mir minimal die Nase laeuft gehe ich a) zur Arbeit oder b) arbeite von Zuhause. Wuerde mich nur krank melden wenn ich kein Bock auf arbeiten habe aber macht halt jeder anders
Für dich isses ne Erkältung und der nächste Mitarbeiter den du ansteckst hat ne Grippe. Wem ist damit geholfen?
Die Kollegen bedanken sich auch, wenn sie dann selber die Rotze bekommen und krank werden.
Ich find’s scheiße wen mit laufender Nase gegenüber sitzen zu haben.
du weißt schon, dass du am anfang am ansteckendsten bist? ist halt der größte bullshit, auch mit leichter schnupfnase ins büro oder genrell zur arbeit zu gehen
Bitte lesen, leichtes Nase laufen. Bei mir geht dass dann auch schnell von alleine weg ihr fallt wohl wie die Fliegen. Hatte auch Ho erwaehnt aber wird wohl ignoriert lel
Ist ja schön wenn es bei dir schnell weg geht, aber für die die ggfs schnell wie die fliegen fallen ist es scheiße.
Du erzählst was von Solidarität und kommst dann mit so einer Aussage. Passt nicht so richtig zusammen, wie?
Und ihr bleibt alle bei den aller ersten Anzeichen für eine mögliche Erkältung oder sonst was direkt zuhause, weil es könnte ja eine Grippe sein? lol