Nachrichten aus Deutschland

180mio Euro Einnahmen durch Feuerwerk. Wow…

In meinen Augen ist zwischen Feuerwerk und beispielsweise Alkohol aber ein großer Unterschied beim Verbot.

Alkohol übrigens Umsatz von 53 Milliarden im Jahr.

Der unterschied wäre?
Alkohol hast du 365Tage und Feuerwerk nur 2.
Einfach mal beides Verbieten und gut ist.

1 Like

Ich habe mich auf den Bluesky Post bezogen. Dort steht, es sei quatsch zu sagen Kugelbomben seien eh schon verboten. Nur weil alle anderen auch Ballern, fühlen die sich dazu ermutigt die Kugelbomben zu bauen und zu zünden.
Das halte ich für Quatsch bzw eine sehr wilde Argumentation

Die meisten deiner Punkte (abgesehen von den schwerverletzten/Toten und schweren Sachbeschädigung. Von legalem Feuerwerk stirbt keiner) sind deswegen ein ganz andere Argumente. Darüber kann man ja sprechen.
Wobei ich das Argument „Kinder“ nicht verstehe - wenn ich an meine Kindheit denke gab es quasi kein Kind, was nicht von Feuerwerk begeistert war.

Da liegt der wohl mit Abstand größte Unterschied. Beim Wort einfach.

kannst du auch so weit zurück denken als du 2-4 oder so warst? Nein in dem alter schlafen nicht alle kinder um 0uhr. Gab auch bei mir auf der straße das ein oder andere das angst hatte einfach weil es laut ist und knallt aus jeder ecke.

2 Like

Also das Kinder, dass toll finden, kann ich nicht unterschreiben. Insbesondere dann wenn auf einen geworfen wird, was immer wieder vorkommt, schürt Angst. Das zivillisierte Knallen sowie du es dir vorstellst gibt es in Großstädten zumindest kaum.

2 Like

Wilde Theorie. Gab es schon so oft… Und sei es, weil eine Rakete in ein Haus fliegt und jemand durch den Brand stirbt.

Wäre/ist aber relativ sinnlos. hinter den Grenzen in Polen und Tschechien bekommst du das Zeug das ganze Jahr über. Viele besorgen sich das Zeug eh schon im Sommer, weil es da meistens auch günstiger ist und die Chance kontrolliert zu werden quasi 0 ist.

Bin in der nähe zu polen/Tschechien aufgewachsen. Da bekommst du wirklich an jeder Ecke „böller“.

€: kontrolliert wurde ich an der Grenze zu polen/Tschechien in meinem Leben als Autofahrer genau 1 mal. und es gab Zeiten, da bin ich mehrmals die woche über die Grenze gefahren.

Und selbst da wurde nur mal kurz in den Kofferraum geschaut.

1 Like

Viele Leute bunkern das Zeug doch auch und nehmen es z.B. mit ins Stadion.

Die gute alte kugelbombe im Stadion. Ein Klassiker!

:kappa:

3 Like

Illegales Feuerwerk/Böller? Nein. Macht überhaupt keinen Sinn.

Nichts macht Sinn. Sinn ergibt sich!

4 Like

that makes sense

:)

Hier ist kein Offtopic

Ich habe die letzten 20 Jahre fast immer in Großstädten Silvester gefeiert. Ich habe nie brenzlig Situationen erlebt - war aber auch nicht in der Innenstadt oder in den Verbotszonen, wo es ja aus gutem Grund ein Verbot gibt.
Man kann also auf keinen Fall pauschalisieren, dass es in Großstädten kaum zivilisiertes Knallen gibt.

Vielleicht muss man aber in der Debatte eh stärker zwischen Böllern (die dann vermutlich auf andere Kinder geworfen werden?) und Feuerwerk unterscheiden.
Oder ist es inzwischen wirklich so, dass Kinder Feuerwerk nicht mehr toll finden?

Letztens ist doch so ne Drohnenshow mal schief gegangen und alles aufs Publikum gestürzt, inklusive schwerverletztem Kind. Sollte also auch nur sauber geplant und sinnvoll eingesetzt werden, zB mit Sperrzone direkt unterhalb.

Ich fand Böllern weder als Kind, noch als Jugendlicher oder jetzt als Erwachsener irgendwie cool.

Hat mich immer schon massiv gestört wenn Ingo & Patrick nach ihrem Besuch in Belgien ihre dicken Onkel Tage vor und nach Silvester auf die Straße geworfen haben.

Mein erster Gedanke bei deiner Argumentation war, dass es dieses klassische „Hab ich noch nicht erlebt, gibt’s nicht!“-Gerede ist. Dass es immer Ausnahmen gibt - in beide Richtungen - sollte doch klar sein, oder?

Imgur

Eher weniger schlau sowas. Find es aber noch erschreckender, dass das auf Reddit viele verteidigen.

https://www.reddit.com/r/Staiy/comments/1hrwzak/bin_ich_überrascht_nein/

Kannst du den Artikel nicht verlinken? :D

Jette Nietzard verfasst Böller-Post: Das ist die Chefin der Grünen Jugend

1 Like

Finde es erschreckend wie viele sich in ihrer fragilen Männlichkeit durch sowas getriggered fühlen… Das müssen diese Schneeflocken sein, von denen immer die Rede ist.

7 Like