Also allein dass da kugelbomben gezündet wurden in berlin. Krank einfach.
Hoffe man verbietet das einfach komplett. So ein unnützer scheiß
Das wird nach der Wahl mit der AFD als 2. stärkste Fraktion leider noch schlimmer. Das werden so viele Menschen als Freifahrtschein aufgreifen. Graut es mir jetzt schon vor
Die sollten die Trottel, die wegen Feuerwerkskörpern in die Notaufnahme müssen, auf die Verpackung von Feuerwerkskörpern drucken.
So viel Dummheit. Wahnsinn.
Bestenfalls komplett verbieten - braucht doch niemand.
Nicht nur in Berlin. Gab wohl (mind.) 4-5 Tote quer durch Deutschland (Sachsen, Hamburg, NRW), die durch solche Kugelbomben gestorben sind.
Die CDU hat mal wieder ihre Universallösung für alle Probleme gefunden:
Einfach mehr Grenzkontrollen um sowas wie Kugelbomben zu verhindern (klick).
Anstatt privates Feuerwerk einfach berlinweit zu verbieten, und dazu hätte die CDU als regierende Partei ja die Möglichkeit, wird nach mehr Grenzkontrollen gerufen.
Ich weiß wirklich nicht, wie man diese Leute ernst nehmen soll. Null Interesse und Kompetenz im wirklichen Lösen von Problemen. Und das finde ich wirklich beängstigend.
Und diese Kugelbomben sind ja verboten. Die dürfen nur von Personen mit Sprengstofferlaubnis und Lizenz gekauft werden.
Außerdem bringt ein Verbot gar nichts, da diese Art pyrotechnik bereits heute illegal aus Tschechien und Polen stammt.
Du würdest dann nur etwas verbieten, was gar nicht von den Opfern von Kugelbomben genutzt wird.
Nämlich legale Kugelbomben aus professionellen Feuerwerksverkauf (für Menschen mit Sprengstofferlaubnis)
Afaik ging es da nicht explizit um Kugelbomben, sondern allgemein um (vermutlich illegales) Feuerwerk.
Ich persönlich finde das beides eine gute Sache wäre. Grenzkontrollen natürlich nur im Rahmen der Zeit vor Silvester. Jeder der in Berlin wohnt kennt mindestens eine Person die sich in Polen mit der Scheiße eindeckt. Da wären mehr Kontrollen sicherlich nicht verkehrt.
Solche Leute lassen sich durch Verbote ja auch nicht aufhalten.
Ja, aber bei einem Verbot könntest du jeden, der böllert auch direkt identifizieren.
Bei Grenzkontrollen hast du ein paar wenige Glückstreffer bei enormen Aufwand.
Das ein Verbot alleine das Problem nicht löst ist klar, sonst gäbe es ja auch keine sonstige Kriminalität.
Aber klar, eine Kombi aus beidem wäre das beste.
Wollte gerade sagen. Viele holen sich gerade die illegalen Dinger aus Polen und Tschechien, da finde ich Grenzkontrollen während/ vor dem Silvestertag eigentlich ganz ratsam. Dass die CDU damit am rechten Rand fischen will, passt denen ganz gut in den Kram, aber abwegig finde ich die Idee nicht.
Ich glaube da dürften Theorie und Praxis ziemlich auseinanderklaffen
Fasst es ganz gut zusammen. Ist ja auch nicht so, dass Grenzkontrollen nichts kosten. Und wenn hol ich mir die Dinger eben früher. Sind doch eh nur ein paar ganz wenige. Völliger Schwachsinn das über Grenzkontrollen lösen zu wollen.
Privates Böllern verbieten und dafür geile Lichtshows mit Drohnen organisieren. Profitieren auch die Tiere davon
Feuerwerk verkauf bringt halt Geld ein. Ist doch das selbe wie mit alkohol. Paar Menschen sind halt vernünftig im umgang damit. Einige halt nicht.
Ach so, ich dachte es geht nur um ein Verbot der Kugelbombe und nicht um ein allgemeines Verbot.
Mein Post bezog sich darauf, ob man Kugelbomben verbieten sollte.
Die Rufe nach Grenzkontrollen sind natürlich reiner Populismus, aber genauso solche weit hergeholten Argumente für ein Feuerwerksverbot.
Klar kann man argumentieren, dass es für Vögel, den Feinstaub oder allgemein Tiere und die Umwelt besser wäre. Aber das ist eine andere Debatte, das darf man doch bitte nicht im Kontext mit den Schwerverletzten, Toten und zerstörten Häusern sehen.
Das Argument, weil manche wenige sich kriminell verhalten, gleich alles verbieten zu wollen, finde ich sehr wild.
Meine gar nicht unbedingt Grenzkontrollen sondern eher so verstärkte Kontrollen hinter der Grenze. Das gibt es ja heute immer noch. Sollte man nur ggf. verstärken in dem Zeitraum.
Falsch. Es soll verboten werden, weil es einfach Schwachsinn ist. Im Bezug auf Umwelt, im Bezug auf Tiere, im Bezug auf Kinder, im Bezug auf Verletzte/Tote, im Bezug auf Sachbeschädigung.
Was sind denn die Pro Argumente?
Ist ja nicht so, dass man den Stift nur an zwei Stellen des Sprengstoff Gesetzes ansetzen müsste. Feuerwerk ist ja bereits verboten für private Personen(außer Kategorie f1) und wird für 2-3 Tage erlaubt!!
Feuerwerk der Kategorie F2 darf nur vom 29.12 bis 31.12 an Verbraucher ohne Lizenz verkauft werden.
Und Leute ohne Lizenz dürfen auch nur am 31.12 und 01.01. Solches zünden.
2021 konnte man diese beiden Absätze doch auch kurzerhand aussetzen indem man das ins Gesetz geschrieben hat.
$$$. Die arme feuerwerks branche würde unter gehen.
Aber wie weiter oben erwähnt. Es gibt bei so einigen Sachen keine Pro Argumente.
Rammstein saniert die Branche Jahr für Jahr von alleine, np